Wie reich ist Mukesh Ambani?

Mukesh Ambani ist am 19. April 1957 in Aden (Jemen) geboren, wobei seine Familie mit ihm ein Jahr später zurück nach Indien gezogen ist. Der Hauptgrund war, dass die Familie somit wieder einen Laden eröffnen könnte im Bereich von Textilien und Gewürzen. Bis in die 1970er-Jahre verblieb die Familie in einem bescheidenen Apartment mit zwei Schlafzimmern in der Nähe von Mumbai. Die finanzielle Situation besserte sich zwar geringfügig, allerdings war die Familie trotz des Handelsgeschäfts nicht finanziell abgesichert. Heute ist Mukesh Ambani einer der reichsten Menschen der Welt. Das geschätzte Vermögen von Mukesh Ambani beträgt 37,05 Milliarden Euro.

Der reichste Mensch Indiens

Einkommen von Mukesh Ambani

Als Jugendlicher spielte Mukesh Ambani öfters Fußball und Hockey. Mit Freunden erkundete er außerdem die umliegenden Gebiete in Indien. Die schulische Leistung war durchschnittlich, die Noten waren für seinen Vater auch nicht von Bedeutung. Viel eher achtete er auf die Gesamtleistung. Offenbar war dies auch ein ausschlaggebender Punkt für seine Karriere. Als Vorsitzender und Geschäftsführer von Reliance Industries konnte er ein Gesamtvermögen in Milliardenhöhe generieren. Mukesh Ambani ist der reichste Mensch von Indien.

Die Karrierelaufbahn von Mukesh Ambani

Verdienst von Mukesh Ambani

Gemeinsam mit seinem Bruder besuchte er die Hill Grange High School. Später absolvierte er außerdem den Abschluss zum Chemieingenieurswesen im Institut für Chemische Technologie. Danach wollte er auf die Stanford Univerisity — diese Pläne gab er allerdings auf.

Mit der schulischen Laufbahn wollte er aufhören, damit er seinem Vater beim Aufbau dessen Unternehmens helfen kann. Sein Vater Dhirajlal Hirachand Ambani gründete 1966 die Petrochemiefirma Reliance Industries. Dies war zu jenem Zeitpunkt ein sehr kleines Unternehmen, aber es vergrößerte sich fortlaufend.

Als Mukesh Ambani 1981 in die Führung des Unternehmens einstieg, hatte das Unternehmen bereits in der Raffinerie- und Petrochemikalien expandiert. Somit entstanden auch Geschäftsbeziehungen zum Einzelhandel und zu Produkten und Dienstleistungen in der Telekommunikation.

Nachdem das Geschäft weiter expandiert hatte, gelang der finanzielle Durchbruch. Mittlerweile ist Ambani seit über zehn Jahren stets der reichte Mann Indiens gewesen und einer der mächtigsten Menschen der Welt. Mukesh Ambani ist reicher als Jack Ma, dem erfolgreichen Unternehmer aus China. Im Juli 2018 wurde Ambani außerdem zum reichsten Mensch Asiens gekürt. 

Nachdem er im geschäftlichen Sinne bereits alles gewonnen hatte, führte es ihm wieder zum Sport. Er übernahm das indische Premier League Franchise Mumbai Indians und gründete die indische Super League (Fußballliga in Indien). Somit wurde er 2012 auch noch zum reichsten Sportbesitzer der Welt ernannt.

Protz-Hochzeit und skurrile Bauten

Vermögen von Mukesh Ambani

Längst wird der Reichtum nicht mehr versteckt und somit werden Protz-Hochzeiten abgehalten und skurrile Bauten errichtet. Die Hochzeitskosten muss nach indischer Tradition die Familie der Braut übernehmen. Für die Hochzeit seiner Tochter Isha scheute Mukesh Ambani keine Kosten und Mühen. Der reichste Mensch Indiens hat für das einwöchige Hochzeitsfest rund 100 Millionen US-Dollar bezahlt. Im Preis enthalten war aber auch ein Auftritt von Beyoncé. Mit diesen Kosten sorgte die Familie Ambani Ende 2018 für Aufsehen in der Weltpresse.

Zuvor zog er Ende 2010 aber in seine Antilia. Dabei handelt es sich um das Privathaus von Mukesh Ambani im Zentrum von Mumbai. Dieses Haus ist 173 Meter hoch und umfasst 37.000 Quadratmeter auf 27 Etagen. Hierin enthalten ist eine Privatklinik und seine Autosammlung, welche sechs Etagen im Haus einnimmt. Die Baukosten von Antilia lagen bei circa 50 bis 70 Millionen US-Dollar, laut seinem Sprecher.

Bildquellen:
@Reliance Industries Limited / Facebook
World Economic Forum from Cologny, Switzerland [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Mukesh Ambani: Vermögen des CEO von Reliance Industries 2020

Mukesh Ambani ist einer der reichsten Menschen der Welt. Als CEO von Reliance Industries verfügt er über ein Milliarden-Vermögen.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!