Millionen Euro
Geburtsdatum26. September 1976 (44 Jahre alt)
Geboren inGörlitz, Deutschland
NationalitätDeutschland
Berufehemaliger Fußballspieler
Kinder3 (Louis, Emilio, Jordi)
Größe1.89 m

Wie reich ist Michael Ballack?

Michael Ballack wurde am 26. September 1976 in Görlitz in der ehemaligen DDR geboren. Ballack führte einige Jahre die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän auf den Platz. In seiner Zeit bei Bayer Leverkusen, FC Chelsea London, 1. FC Kaiserslautern und FC Bayern München gewann der begnadete Fußballer fünf Meisterschaften. 2012 beendete Michael Ballack seine Fußballkarriere bei Bayer 04 Leverkusen. In den letzten Jahren stand er als Fußballexperte für den amerikanischen Sender ESPN in der Öffentlichkeit. Das geschätzte Vermögen von Michael Ballack beträgt 30 Millionen Euro.

Die Karriere des Fußballers

Verdienst von Michael BallackGeboren in der DDR in Görlitz begann die fußballerische Karriere bei BSG Motor „Fritz Heckert“ Karl-Marx-Stadt. 1988 wechselte Ballack zum großen Nachbarverein FC-Karl-Marx-Stadt, der heute als Chemnitzer FC bekannt ist. 1997 stand der Wechsel vom Drittligisten zum 1. FC Kaiserslautern an. In seiner ersten Saison 1997/1998 feierte Michael Ballack beim Spiel gegen den Karlsruher SC sein Bundesliga-Debüt. Am Ende der Premierensaison mit 16 Einsätzen stand die Meisterschaft – ein Novum für einen Aufsteiger. Bereits in der zweiten Saison avancierte der Mittelfeldspieler zur Stammkraft.

Im Jahr 1999 folgte der Wechsel zu Bayer 04 Leverkusen. Im zentralen Mittelfeld galt Michael Ballack als das kreative Zentrum. In seiner Zeit von 1999 bis 2002 beim Werksklub aus dem Ruhrgebiet reichte es nur zu zweiten Plätzen – auf einen Titel wartete der Star seit der Meisterschaft in der Premierensaison vergeblich.

Dann im Jahr 2002 musste sich der deutsche Mittelfeldspieler zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entscheiden – die Wahl fiel auf den deutschen Serienmeister. In seiner Zeit beim FC Bayern gab es die nächsten Titel. Drei weitere Meisterschaften folgten. Zudem wurde der Görlitzer dreimal Deutscher Pokalsieger. Nachdem sich sein Abgang vom deutschen Rekordmeister lange Zeit angekündigt hatte, stand 2006 der Wechsel fest. Michael Ballack hatte während seiner gesamten Karriere mit einem Wechsel ins Ausland geliebäugelt und entschied sich letztendlich für den FC Chelsea London.

2006 unterschrieb der ablösefreie Mittelfeldstar einen Vertrag an der Stamford Bridge in der englischen Hauptstadt. Ballack wurde beim FC Chelsea London der neue Großverdiener in der englischen Premier League. Nach drei Pokalsiegen und einer Meisterschaft in England kehrte der Spielmacher 2010 nach Deutschland zurück. In seiner zweijährigen Vertragszeit ließ er bei Bayer 04 Leverkusen seine Karriere ausklingen.

Die Werbeikone Michael Ballack

Einkommen von Michael BallackAls aktiver Spieler galt der gebürtige Görlitzer als Werbeikone. Im Jahr 2006 kam eine Umfrage der Thomson Media Control zum Ergebnis, dass der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft mit Abstand der beliebteste Fußballer Deutschlands ist. Kein Wunder, dass sich namhafte Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit Ballack entschieden, der zum umsatzstärksten Werbestar aus der Fußballer-Branche in Deutschland wurde. Adidas, Samsung, Sony, McDonald’s und das Reiseportal ab-in-den-urlaub.de sind nur eine Auswahl an Unternehmen, die auf die Werbekraft des Mittelfeldspielers setzten. Aus diesen Werbeverträgen kassiert Michael Ballack satte Gehälter, die sein Vermögen weiter ansteigen lassen.

Gehalt und sonstige Einnahmen

Bei seinem Wechsel zum FC-Chelsea London stieg Michael Ballack zum Topverdiener der Premier League auf. Dort verdiente der Mittelfeldspieler circa 10 Millionen Euro pro Jahr. In den Jahren zuvor lagen die Einnahmen von Michael Ballack einschließlich des Sponsorings bei rund 12 Millionen Euro. Heute würde der Görlitzer für seine Leistung und Strahlkraft wohl ein Vielfaches der Gehälter einstreichen.

Das gesellschaftliche Engagement des ehemaligen El Capitano

Bereits während seiner aktiven Karriere engagierte sich Michael Ballack gesellschaftlich und auch wohltätig. Im Jahr 2000 unterstützte er die Amadeu Antonio Stiftung in einer Kampagne gegen rechte Gewalt. Zudem beteiligt sich der ehemalige Nationalspieler aktiv an der Arbeit der Deutschen Schlaganfall-Hilfe.

Bildquellen:
michaelballackofficial / Instagram

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Michael Ballack: Vermögen des ehemaligen Fußballers 2020

Michael Ballack hat eine erfolgreiche Karriere als Profi-Fußballer hinter sich. Damit konnte er sich ein großes Millionen-Vermögen aufbauen.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!