Wieviel verdienen die Schauspieler bei Game of Thrones?

Game of Thrones ist die beste, beliebteste und erfolgreichste Serie aller Zeiten. Die amerikanische Fantasy Serie von David Benioff und D.B. Weiss wurde für HBO produziert. Sie basiert auf der Romanreihe „A Song of Ice and Fire“ von George R. R. Martin. Die Erstausstrahlung erfolgte 2011, am 14. April 2019 wird die achte finale Staffel ausgestrahlt. Keine Serie brachte bisher vergleichbare Erfolge und Zuseher. Damit verbunden ist auch klar, dass Game of Thrones richtig viel Geld in die Kassen der Produzenten und Schauspieler gespült hat.

Die Gagen der GoT Hauptdarsteller

Vor einiger Zeit wurde in Hollywood bekannt, dass die weiblichen Schauspieler für gleiche Leistungen um einiges schlechter bezahlt wurden als ihre männlichen Kollegen. Game of Thrones hielt dies von Beginn an sehr fair und machte zwischen Frauen und Männern keinen Unterschied. Die Hauptdarsteller bekamen gleich viel Gehalt bezahlt. Mit steigendem Erfolg der Serie stiegen auch die Gagen der Darsteller.

Kit Harington (Jon Schnee)

Gage von Kit HaringtonAls Jon Schnee spielt er eine Hauptrolle in GoT. In den ersten Staffeln war seine Gage noch nicht allzu hoch. Damals wusste HBO auch noch nicht, ob Game of Thrones erfolgreich wird. 2014 war GoT auf Erfolgskurs und hatte die Zuschauer weltweit begeistert. Kit Harington und seine Kollegen konnten auf dieser Basis neue Gehaltsverhandlungen führen. Mit Staffel fünf und sechs bekam Harington eine Gage von 300.000 Dollar pro Folge. Für die siebte und achte Staffel winkte noch ein weit größeres Gehalt. Seit Staffel 7 bekommt Kit Harington eine Gage von 500.000 Dollar pro Folge.

Lena Headey (Cersei Lannister / Baratheon)

Als hinterhältige Königin Cersei in GoT kassiert die Schauspielerin ebenfalls die Gage einer Hauptdarstellerin. Sie war allerdings auch schon vor GoT keine unbekannte Schauspielerin und hatte schon viele Filmrollen. Wie Kit Harington steigerte sie ihr Gehalt in der fünften und sechsten Staffel von 300.000 Dollar auf 500.000 Dollar pro Serienfolge für die siebte und achte Staffel Game of Thrones. Trotz hoher Gage ist das Vermögen von Lena Headey nicht riesig. 2013 gab sie noch an, keine fünf Dollar auf ihrem Bankkonto zu haben. Als Grund dafür nannte sie ihre unschöne Scheidung. Seitdem konnte sie zumindest ihr Konto wieder füllen. Das geschätzte Vermögen von Lena Headey beträgt nun 8.000.000 Euro.

Emilia Clarke (Daenerys Targaryen)

MGage von Emilia Clarkeit der Rolle als Daenerys Targaryen wurde die Schauspielerin bekannt und berühmt. Mit diesem Erfolg konnte sie auch schon einige Filmrollen ergattern, wie zum Beispiel die Hauptrolle in „Ein ganzes halbes Jahr“ und „Solo: A Star Wars Story“. Emilia Clarke bekam die gleiche Gage wie auch Kit Harington in Game of Thrones, nämlich 300.000 Dollar pro Folge in Staffel fünf und sechs. Für die siebte und achte Staffel kassierte sie auch 500.000 Dollar pro Folge.

Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister)

Dieser Schauspieler erlangte seine Berühmtheit nicht erst durch die Serie GoT. Schon davor spielte er zahlreiche Filmrollen, zum Beispiel in Black Hawk Down, Königreich der Himmel, Shadow oft he Sword – der Henker, Firewall und vielen mehr. Seit GoT bekam er weitere Filmrollen wie in Oblivion oder Shot Caller. So steigt sein Vermögen stetig an. In Game of Thrones bekam er als Jaime Lannister wie seine anderen Hauptdarsteller Kollegen 300.000 Dollar pro Folge in Staffel fünf und sechs, für die Staffeln sieben und acht erhielt er ebenfalls 500.000 Dollar pro Folge. Das geschätzte Vermögen von Nikolaj Coster-Waldau beträgt 14.000.000 Euro.

Peter Dinklage (Tyrion Lannister)

Vermögen von Peter DinklageAls Tyrion Lannister in Game of Thrones hat der Schauspieler eine große Fangemeinde. Der Schauspieler hatte er aber auch schon viele andere Filmrollen, zum Beispiel in „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“ oder in „Nemesis – Der Angriff“. Mit GoT konnte er sein Vermögen weiter vergrößern. Wenngleich die Gagen in den ersten vier Staffeln noch geringer ausfielen, so konnte er sich wie Harington, Clarke & Co. über 300.000 Dollar pro Folge für die fünfte und sechste Staffel freuen. Staffel sieben und acht bescherten ihm eine stolze Gage von 500.000 Dollar pro Serienfolge.

Maisie Williams (Arya Stark)

Die junge Schauspielerin, 1997 geboren, spielt zwar eine bedeutende Rolle in GoT, verdient aber weit nicht so viel wie die anderen Hauptdarsteller. Als Arya Stark in Game of Thrones bekommt sie 150.000 Dollar pro Serienfolge. Wenngleich dies neben den anderen Gagen wenig erscheint, so ergibt dies in Summe doch auch einiges. Das geschätzte Vermögen von Maisie Williams beträgt 5.000.000 Euro.

Sophie Turner (Sansa Stark)

Vermögen von Sophie TurnerDurch ihre Rolle als Sansa Stark in GoT erlangte die 1996 geborene Schauspielerin Bekanntheit. Seitdem folgten auch schon einige Filmrollen, zum Beispiel in X-Men, Josie und Time Freak. Während die oben genannten fünf Hauptdarsteller eine weit höhere Gage bekommen, muss sich Turner wie Williams ebenfalls mit 150.000 Dollar pro GoT Folge zufriedengeben. Das geschätzte Vermögen von Sophie Turner beträgt 5.500.000 Euro. Wir sind uns aber sicher, dass das mit weiteren Film- und Serienrollen noch mehr wird.

Game of Thrones Spin-Off

Der Erfolg von Game of Thrones bedeutet auch Erfolge für die Darsteller. Nicht nur hohe Gagen, sondern auch Auszeichnungen und viele weitere Rollen sind damit verbunden. Ebenso ist ein Game of Thrones Spin-Off in Planung, da können die Darsteller, sollten sie dort mitspielen, dann wieder neu verhandeln und auf noch höhere Gagen pochen.

Bildquellen:
Titelbild: kathclick / Bigstock.com
DFree / Bigstock.com
Starfrenzy / Bigstock.com
kathclick / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Game of Thrones: Gehalt und Gagen der Hauptdarsteller 2019

Game of Thrones ist die beliebteste Serie aller Zeiten. Dementsprechend hoch sind auch die Gagen und Gehälter der Darsteller.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!