Wie reich ist Frank Otto?

Frank Otto gehört zu dem weltberühmten Otto-Clan. Nach seinem älteren Bruder, Michael Otto, ist er der zweite Sohn von Werner Otto, der einst den immer noch sehr erfolgreichen Otto-Versand gegründet hat. Auch wenn man davon ausgeht, dass Frank Otto ein geschätztes Vermögen von 500 Millionen Euro hat, steht er nicht im Zentrum des Geschehens des Otto-Clans. Vielmehr hat der clevere Medienunternehmer in den letzten Wochen und Monaten vor allem mit der Liebe zu seiner Jahrzehnte jüngeren Model Freundin Nathalie Volk Schlagzeilen gemacht.

Im Übrigen kann Frank Otto auch von einer Zeit erzählen, als das Geld knapp war. Im Hamburger Abendblatt wird er sogar so zitiert, dass sein bescheidenes Einkommen ab der Mitte des Monats eine Weile „nur für Haferflocken reichte“. Heutzutage muss der Multimillionär jedoch gewiss nicht am Hungerstuch nagen. Wenngleich sein Taschengeld in Kinderzeiten gerade einmal 50 Pfennig pro Woche betrug, war dem jungen Frank schon recht früh klar, aus was für einem reichen Elternhaus er doch kam. Dennoch sollte er seine Vermögensanteile erst im Alter von 30 Jahren ausbezahlt bekommen.

Bis dahin musste er nach dem Auszug aus seinem Elternhaus vor allem mit seinem mickrigen Ausbildungsgehalt über die Runden kommen. Als Restaurator im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg erhielt er gerade einmal 360 Mark pro Monat für seine Arbeit. Hinzu kam ein kleines Taschengeld, welches seine Mutter ihm zwar zusteckte, von dem aber auch kein Luxusleben möglich war. Selbst seine WG-Kollegen in der Hamburger Schanze waren wohl überrascht, wie wenig Geld dem Millionärssohn zur Verfügung stand. Nachdem er seinen 30. Geburtstag nun hinter sich gelassen hat, haben sich die Vermögensverhältnisse von Frank Otto jedoch längst geändert.

Der Werdegang von Frank Otto

Das Vermögen von Frank OttoAnders als seine beiden Brüder ist Frank Otto nicht in das Versandhausgeschäft eingestiegen. Er ist anstatt dessen zum erfolgreichen Medienunternehmer geworden, auch wenn es ein langer Weg dorthin war. Inzwischen ist er der Chef der Frank Otto Medienbeteiligungs GmbH & Co. KG, die ihn mit der Beteiligung an verschiedenen Privatfernseh- sowie Privatradiosendern eine nette Summe an Geld eingebracht haben dürfte. Angefangen hat jedoch alles mit seiner Ausbildung zum Restaurator für Grafik und Papier. Es folgte zudem ein Studium der Bildenden Kunst, welches der Otto-Sprössling an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel absolvierte. Was dann folgte, war seine Zeit als Musiker sowie als Musikproduzent.

Den zweiten privaten Radiosender in ganz Hamburg gründete Frank Otto 1987 zusammen mit Klaus Schulz und Rolf Baierle. Bei HAMBURG ZWEI tritt der gebürtige Hamburger im Übrigen auch heute noch als Mehrheitsgesellschafter in Erscheinung. 1993 war er zudem an der Gründung von VIVA beteiligt und 1995 ging die Gründung von Hamburg 1 auf seine Kappe. Die deutsche und vor allem die Hamburgische Medienlandschaft hat Frank Otto somit in der Tat nachhaltig geprägt. Dies gilt auch für seine Beteiligung an folgenden Projekten:

  • delta radio
  • Radio NORA
  • Kiss FM
  • Energy Sachsen
  • RauteMusik

Von 1999 bis in das Jahr 2003 gehörte Frank Otto zu den Herausgebern der Hamburger Morgenpost. 2004 ging er eine Bürgschaft für den FC St. Pauli über 600.000 Euro ein, um dem Fußballclub eine Saison Lizenz für die Regionalliga zu sichern. Das mediale Engagement von Frank Otto kennt demnach kaum Grenzen. Doch der reiche Hamburger hat auch eine soziale Ader. Immerhin legte er den Grundstein für die Leuchtfeuer Stiftung, trug zur Initiative für den Beatles-Platz in Hamburg bei und engagiert sich auch in dieser Hinsicht:

  • Via con Agua
  • Deutsche Meeresstiftung
  • Lesen ohne Atomstrom
  • World Future Council

Frank Otto und seine Freundin Nathalie Volk

Das deutsche Model wurde am 6. Januar 1997 geboren und ist somit ganze 40 Jahre jünger als ihr Partner. Bekannt ist die Schönheit Nathalie Volk aus der Fernsehshow von Heidi Klum – Germany’s Next Topmodel sowie aus Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Seit 2016 sind die beiden ein Paar und schließen auch eine Hochzeit nicht aus. Gemeinsam waren die beiden auch auf VOX in Goodbye Deutschland zu sehen. Viele sehen den großen Altersunterschied der beiden, das riesige Vermögen von Frank Otto, auf der anderen Seite die junge schöne Nathalie Volk…aber wie sagt man so schön, wo die Liebe hinfällt!

Bildquellen:
By Bart E. Streefkerk (Own work) [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Frank Otto: Das Vermögen des Medienunternehmers 2017

Frank Otto stammt aus der reichen Otto Familie. Obwohl er nicht der reichste unter ihnen ist, besitzt er doch ein großes Vermögen.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!