Wie reich ist Alice Walton?

Alice Walton ist die reichste Frau der Welt. Ihr Wahnsinnsvermögen macht sie unumstritten zu einem der reichsten Menschen der Welt. Doch Geld allein macht nicht glücklich. Alice Walton hat weder einen Mann an ihrer Seite noch ist sie jemals Mutter geworden. Die Erbin des Walmart-Gründers Sam Walton, der inzwischen bereits seit vielen Jahren verstorben ist, hat außerdem nicht nur mit ihrem Wahnsinnsvermögen für Schlagzeilen gesorgt. Vielmehr erlaubte sich die reiche Unternehmerin anlässlich ihres 62. Geburtstags einen gehörigen Fehltritt. Sie fuhr betrunken Auto und wurde dabei erwischt. Trotz ihrer Festnahme wurde die Anlage inzwischen fallengelassen. Das geschätzte Vermögen von Alice Walton beträgt 42,7 Milliarden Euro.

Alice Walton – die reichste Frau der Welt

Reichste Frau der Welt - Alice WaltonAls Anteilseignerin bei Walmart gehören ihr 10 Prozent des Konzerns. Mehr als 150 Milliarden Euro soll das Gesamtvermögen der Waltons betragen. Somit ist der Walton-Clan die reichste Familie Amerikas. Mit rund 50,86 Prozent befinden sich die Mehrheit der Walmart-Anteile somit immer noch in den Händen der Familie und nicht in den Händen von Investoren. Da Alice Walton selbst Wirtschaft sowie Finanzen studiert hat, hat sie durchaus ein Näschen fürs Geschäft. Ihre andere Leidenschaft sind die Pferde. Von 1998 bis zum Jahr 2015 hat sie selbst auf einer Ranch in Millsap im US-Bundesstaat Texas gelebt und dort auch aktiv Pferde gezüchtet.

Inzwischen ist davon auszugehen, dass sich der Wohnsitz von Alice  primär auf Fort Worth, ebenfalls im US-Bundesstaat Texas, konzentriert. Eine tragende Rolle bei Walmart hatte Alice Walton übrigens nie inne. Das hat sie lieber ihren Brüdern überlassen. Als Aktienanalystin sowie als Börsenmaklerin hat Walton in der Vergangenheit jedoch selbst in der freien Wirtschaft gearbeitet. 1988 hat sie eine Investmentbank gegründet, die allerdings nur zehn Jahre später wieder schließen musste.

Kunst und Politik: Ein facettenreiches Leben

In der Vergangenheit hat Alice Walton den Northwest Arkansas Council geleitet. In diesem Zusammenhang hat sie auch eine wichtige Rolle gespielt, als es zum Bau des Northwest Arkansas Regional Airport kam, der 1998 endlich eröffnen konnte. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Waltons zu den Republikanern halten, hat sich Alice Walton für einen anderen Weg entschieden.

Vermögen von Alice WaltonIm Jahr 2016 hat sie Hillary Clinton mit einer Spende in Höhe von umgerechnet gut 310.000 Euro unterstützt. Alice Walton war somit gegen Donald Trump, sie hätte lieber Hillary Clinton als Präsidentin gesehen. Vor der Spende an den Hillary Victory Fund konnten Clinton und Walton bereits persönlich Bekanntschaft machen. Sie lernten sich in der Zeit, als Hillarys Ehemann sie noch zur First Lady von Arkansas machte, kennen. Walton kam mit Clinton in ihrer Rolle des Aufsichtsratsmitglieds bei Walmart in Kontakt.

Inzwischen ist Alice Walton vor allem für ihr Engagement für die Künste bekannt. Das Crystal Bridges Museum of American Art konnte in ihrem Heimat-Bundesstaat Arkansas im Jahr 2011 seine Pforten öffnen. Auch privat hat Alice Walton eine Vorliebe für Kunst und gibt einen Teil ihres Wahnsinnsvermögens für eine wahrhaft imposante Kunstsammlung aus.

Die Fachzeitschrift ARTNews hat sogar davon gesprochen, dass es sich bei Walton um eine der 200 wichtigsten Kunstsammlerinnen der Welt handeln soll. Immerhin wird der Wert ihrer privaten Sammlung auf rund 435 Millionen Euro geschätzt. Die Sammlung ist in dem von ihr eröffneten Museum zu sehen. Darunter befinden sich auch imposante Werke von so namhaften Künstlern wie Norman Rockwell und Andy Warhol.

Bildquellen:
Titelbild: Walmart / Flickr [CC-BY 2.0]
Walmart [CC BY 2.0], Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nie mehr Updates verpassen

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Alice Walton: Das Vermögen der reichsten Frau der Welt 2018

Alice Walton erbte Walmart Anteile von ihrem Vater und wurde so zur reichsten Frau der Welt. Das Vermögen von Alice Walton ist gigantisch groß!
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!