Anzeige
Millionen Euro
Millionen US-Dollar
Geburtsdatum16. Februar 1979 (45 Jahre alt)
Geboren inUrbino, Italien
NationalitätItalien
Familienstandliiert mit Sofia Novello
BerufMotoGP Fahrer
SpitznameThe Doctor, The GOAT, Rossifumi, Vale, Valentinik
Gr��e1.78 m
Gewicht67 kg

Wie reich ist Valentino Rossi?

Es gibt kaum einen Motorradrennfahrer auf der ganzen Welt, der Valentino Rossi das Wasser reichen kann. Immerhin durfte sich der im Jahr 1979 geborene Italiener bis jetzt über gleich 9 Weltmeistertitel freuen. Dabei hat ihm vielleicht auch seine Startnummer, die Nummer 46, Glück gebracht. Immerhin war dies auch schon die Nummer seines Vaters Graziano. Mit seinen Erfolgen hat sich Rossi im Laufe der Zeit immer mehr freche Spitznamen eingehandelt. Einer der lustigsten ist wohl „The GOAT,“ was aus dem Englischen übersetzt so viel wie „die Ziege“ bedeutet. Dabei soll „GOAT“ eigentlich eine Abkürzung für „Greatest of all times“ sein. Das wiederum bedeutet der Größte aller Zeiten. Valentino Rossi hat auch ein großes Vermögen, es wird geschätzt auf 170 Millionen Euro. Die Saison 2021 wird allerdings seine letzte sein, denn Rossi wird seine Karriere nach dieser Saison beenden.

Das Jahresgehalt von Valentino Rossi In Rennkreisen ist Valentino Rossi zudem nicht nur dank seiner wirklich hervorragenden Weltklasseleistung aufgefallen. Vielmehr unterhält er das Publikum auch immer wieder gerne mit schauspielerischen Einlagen auf den Rennstrecken dieser Erde. Neben seinen Motorrad Tricks ist der Rennfahrer vor allem für seine schrillen Helme, Verkleidungen und auffälligen Motorraddesigns in aller Welt bekannt. Daher gehört Rossi nicht nur zu den beliebtesten Sportlern in seinem Heimatland Italien, sondern konnte sich auch auf dem internationalen Parkett als viel gehypter Medienstar einen Namen machen. Wenn einer weiß, was es bedeutet ein Celebrity zu sein, dann dieser Mann!

Valentino Rossi: Mit der MotoGP zum Vermögen

Nicht nur sein Können auf der Rennstrecke, sondern auch seine Persönlichkeit haben demnach zu dem Wahnsinnsvermögen des Italieners beigetragen. Unter den MotoGP-Fahrern führt Valentino Rossi schließlich die Liste der bestbezahlten Rennfahrer an. Sein Jahresgehalt von 10 Millionen US-Dollar fällt durchaus beachtlich aus.

Das Vermögen von Valentino Rossi Man sollte zusätzlich noch bedenken, dass die Rennfahrer zusätzlich für ihre Renngewinne finanziell belohnt werden. Somit dürfte die italienische Motorradlegende Rossi im aktuellen Jahr noch weitaus mehr verdient haben. Inzwischen gibt es übrigens auch jemanden, der sich durchaus als ernstzunehmende Konkurrenz für Valentio Rossi bezeichnen darf. Die Rede ist von Marc Marquez, der im Gehaltsranking auf gleicher Platzierung steht. Wer es ganz genau wissen will, kann nachfolgend einen Blick auf die Gehälter der MotoGP Rennfahrer werfen.

Gehäter der MotoGP-Fahrer 2021

Zu den Grundgehälter kommen kommen natürlich noch Punkteprämien und Sponsorengelder.

FahrerGrundgehaltTeamVertrag bis
Marc Marquez12 Millionen US-DollarRepsol Honda2024
Valentino Rossi10 Millionen US-DollarPetronas Yamaha SRT2021
Maverick Viñales8 Millionen US-DollarMonster Yamaha2022
Joan Mir6 Millionen US-DollarSuzuki2022
Pol Espargaro3.5 Millionen US-DollarRepsol Honda2022
Franco Morbidelli3 Millionen US-DollarPetronas Yamaha SRT2022
Álex Rins2.5 Millionen US-DollarSuzuki2022
Fabio Quartararo2.5 Millionen US-DollarMonster Yamaha2022
Johann Zarco2 Millionen US-DollarPramac Ducati2021
Jack Miller1 Million US-DollarDucati Team2022
Alex Marquez1 Million US-DollarLCR Honda2021
Takaaki Nakagami750.000 US-DollarLCR Honda2021
Francesco Bagnaia750.000 US-DollarDucati Team2022
Bradley Smith680.000 US-DollarAprilia Gresini2021
Aleix Espargaro500.000 US-DollarAprilia Gresini2022
Stefan Bradl500.000 US-DollarHonda HRC2021
Danilo Petrucci475.000 US-DollarTech3 KTM2021
Miguel Oliveira400.000 US-DollarRed Bull KTM2021
Jorge Martin350.000 US-DollarPramac Ducati2022
Enea Bastianini350.000 US-DollarAvintia Racing2021
Luca Marini280,000 US-DollarAvintia Racing2021
Brad Binder280.000 US-DollarRed Bull KTM2021
Iker Lecuona200.000 US-DollarTech3 KTM2021

Pikante Details zu Rossis Finanzen

Bemerkenswert ist vor allem der Umstand, dass Valentino Rossi hätte viel reicher sein können. Denn bereits im Jahr 2007 verdiente er 32,7 Millionen Euro. Im Jahr 2008 waren es dann noch einmal 34,55 Millionen Euro Jahresverdienst. Doch wo ist das ganze Vermögen des Rennfahrers denn nun geblieben? Die Antwort ist ziemlich simpel. Die italienischen Finanzbehörden hatten noch ein Hühnchen mit dem weltbekannten Rennfahrer zu rupfen. Er soll zwischen 2000 und 2004 Einnahmen in Höhe von 153,53 Millionen Euro verschleiert haben. Für dieses Vergehen hätte Valentino Rossi sogar ins Gefängnis wandern können. Hierzu kam es jedoch nicht. Der Weltmeister konnte sich durch eine Zahlung von 57,57 Millionen Euro an den italienischen Fiskus noch vor dem Gefängnis retten. Wer würde auch sonst die Welt des Motorsports aufmischen? Ein unbeschriebenes Blatt ist der Rennfahrer seitdem allerdings nicht mehr.

Bildquellen:
David Hewison / Bigstock.com

Ein Kommentar
Ein Kommentar
  1. Fabian Graebner

    Sein Vermögen dürfte weitaus Grösser ausfallen. Er verdient seit 2004 bis heute ununterbrochen zwischen 10-30 mio Euro im Jahr und seit Gründung von VR46 Racing Apparel zusätzlich weitere 1-2 Stellige mio Beträge. Im weiteren führt er keinen Aufwändigen Lebensstil

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.