Wie reich ist Theo Albrecht Jr.?

Theo Albrecht Jr. gehört zu den zehn reichsten Menschen von ganz Deutschland. In dem Ranking der weltweit reichsten Menschen ist der Deutsche sogar in den Top 50 anzutreffen. Daher ist es umso erstaunlicher, dass nicht einmal der genaue Geburtstag des Milliardärs bekannt ist. Er gilt schließlich als ausgesprochen öffentlichkeitsscheu. In den Medien ist nur ein Foto von ihm zu finden, welches bereits etwas älter ist. Auf diesem Foto steht Theo Albrecht Jr. vor einem Mercedes-Benz Fahrzeug der Baureihe 126. Fernsehaufnahmen gibt es hingegen keine. Auch über seine Familie ist so gut wie nichts bekannt, der Unternehmer hält sein Leben sehr privat. Das geschätzte Vermögen von Theo Albrecht Jr. beträgt 15,48 Milliarden Euro.

Der öffentlichkeitsscheue Theo Albrecht Jr.

Vermögen von Theo Albrecht Jr. und Aldi Das einzige Interview, welches der steinreiche Unternehmer bisher gegeben hat, ist im Sommer des Jahres 2016 im Handelsblatt erschienen. Zu seiner Tochter und Frau sind ebenfalls keine weiteren Informationen öffentlich bekannt. Dabei handelt es sich bei dem Familienvater um das einzige Familienmitglied der Albrechts, welches bei dem Discounter Aldi noch aktiv mitwirkt. Schließlich sind es sonst nur Manager, die nicht aus dem Kreis der Familie stammen, die Aldi-Nord sowie Aldi-Süd inzwischen führen.

Der älteste Sohn des Aldi-Nord-Gründers Theo Albrecht machte sein Abitur bereits 1969 und ging dann in die Schweiz, um dort Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Dieses Studium schloss er 1980 an der Universität von Innsbruck als Diplom-Kaufmann ab. Seitdem hat er seine komplette Karriere beim Discounter Aldi-Nord verbracht. Ab dem Jahr 1982 tritt der bei dem Konzern als Mitglied des Verwaltungsrates in Erscheinung. Auch bei Trader Joe’s, der US-amerikanischen Lebensmittel-Einzelhandelskette, hat Theo Junior seine Finger inzwischen über die Markus-Stiftung mit im Spiel. Zudem gehört ihm die Hutha Holding GmbH, so dass er sich über sein zukünftiges finanzielles Auskommen keinerlei Sorgen machen muss.

Rechtsstreit mit Babette Albrecht

Vermögen von Theo Albrecht Jr.Da sich Theo Albrecht Jr. generell vom Rampenlicht fern hält, gibt es kaum etwas über sein Leben und seine Karriere zu berichten. Der Rechtsstreit mit seiner Schwägerin, Babette Albrecht, sorgt jedoch dafür, dass der milliardenschwere Unternehmer häufiger in der Öffentlichkeit erscheinen muss, als es ihm wahrscheinlich lieb ist. Gemeinsam mit seiner Mutter wirft Theo Albrecht Junior dem Familienstamm rund um seine Schwägerin Babette Albrecht vor, dass die Familie zu hohe Geldsummen aus dem Unternehmen Aldi-Nord ziehen wolle. Die Gegenseite ist natürlich der Auffassung, dass dem nicht so sei.

Dabei argumentiert die Schwägerin, dass es ihr und ihrer Familie selbstverständlich ebenfalls darum geht, eine positive Konzernentwicklung aktiv voranzutreiben. Außerdem sei der Lebensstil, den man sich leiste, wahrlich nicht als unangemessen zu bezeichnen. Gleichzeitig schwärzte man Theo Albrecht Jr. und seine Mutter Cäcilia für ihre böswilligen Aussagen, die kaum noch zu übertreffen seien, an. Dem Unternehmer und seiner Mutter ginge es in Wahrheit doch nur darum, noch mehr Macht an sich zu reißen, so der Vorwurf. Theo Junior solle die Familie seines inzwischen verstorbenen Bruders schlichtweg ausbooten wollen.

Einkommen von Theo Albrecht Jr. Dass viel auf dem Spiel steht, dürfte auch allen unbeteiligten Zuschauern angesichts dieser sehr deutlichen Worte wohl klar sein. Konkret geht es um die Jakobus-Stiftung, zu der wichtige Unternehmensanteile an Aldi-Nord sowie dem US-amerikanischen Unternehmen Trader Joe’s gehören. Dies ist nur eine von drei Stiftungen, die über die Zukunft des Aldi-Konzerns entscheidet. Zusätzlich gibt es auch noch die Markus- sowie die Lukas-Stiftung. Dabei können wichtige Unternehmensentscheidungen nur gefällt werden, wenn alle drei Stiftungen diese übereinstimmend absegnen. Solche Entscheidungen betreffen zum Beispiel die Vertragsverlängerung von angestellten Top-Managern oder auch Investitionen in ausländische Märkte. Das größte Streitpotential bringt dabei die Jakobus-Stiftung mit, da selbst die Zusammensetzung des Vorstands dieser Stiftung strittig ist.

Bildquellen:
Titelbild: Robson90 / Bigstock.com
Trader Joe’s: Jonathan Weiss/ Bigstock.com
Aldi Filiale: Tupungato / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Theo Albrecht, Jr.: Das Vermögen des Aldi-Unternehmers 2019

Theo Albrecht Jr. hat Anteile an Aldi-Nord von seinem Vater geerbt. Er zählt zu den Top 10 der reichsten Deutschen mit einem milliardenschweren Vermögen.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!