Wie reich ist RAF Camora?

RAF Camora, bürgerlich Raphael Ragucci, wurde 1984 in der Schweiz geboren. Aufgewachsen ist RAF Camora jedoch im Wiener Stadtbezirk Rudolfsheim-Fünfhaus. Als Jugendlicher fing er bereits mit dem Rappen an, allerdings ausschließlich auf Französisch. Mit 15 Jahren gründete er mit einem Freund die Crew Rapatoi, wodurch sein Bekanntheitsgrad in der Rap-Szene wuchs. Das Verhältnis war jedoch schnell angespannt und nach eineinhalb Jahren kam es zur Trennung. Das geschätzte Vermögen von RAF Camora beträgt 15 Millionen Euro.

Der Mensch hinter RAF Camora

Einkommen von RAF CamoraEr sah sich selbst nie als Teil der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene und suchte daher bewusst den Kontakt zu französischen Rap-Crews. Mit 17 Jahren kam RAF Camora mit French Connection in Kontakt und ein wenig später wurde er Teil der Gruppe Assaut Mystik.

Wiederum kurze Zeit später lernte er den Rapper Joshi Mizu kennen, woraufhin beide die Gruppierung Balkan Express gegründet haben. Zusammen schafften sie es sogar auf das Splash-Festival. Die Gruppe trennte sich aber aus unbekannten Gründen, worauf nur noch RAF Camora, Pump Beats und Joshi Mizu übrig blieben. Aus dieser Konstellation ergab sich die neue Gruppe Family Bizz. Die Gruppe trennte sich erneut nur wenig später.

Als Produzent ist RAF Camora erstmals 2006 in Erscheinung getreten. Zusammen mit Emirez wurde das Album Skandal produziert, wobei RAF Camora den Großteil daran übernommen hatte. Das Debütalbum City Cobra von Chakuza erschien zur selben Zeit, hier produzierte er erneut mehrere Tracks und war sogar als Feature präsent.

Große Erfolge als Rapper

RAF Camoras erstes Streetalbum erschien 2008 unter dem Namen Therapie vor dem Album, welches Stimmung für das erste Soloalbum machen sollte. Am 13. November 2009 war es dann auch soweit. Mit Nächster Stopp Zukunft erreichte er zwar noch keine Chart-Platzierung, jedoch erlangte er in der Szene erneut große Aufmerksamkeit.

Unabhängig machte sich der Rapper und Produzent im Januar 2013, als er sein eigenes Label Indipendenza gründete. Hierunter erschien am 5. Juli 2013 sein zweites Soloalbum Hoch 2 unter einem anderen Pseudonym — RAF 3.0. Er hatte sich für den Namen entschieden, weil das Album in eine andere musikalische Richtung ging. In Deutschland landete er mit diesem Album auf Platz 1.

Seinen Durchbruch erlangte er durch das Kollaboalbum Palmen aus Plastik mit Bonez MC. Mit mehr als 200.000 verkauften Platten in Deutschland erhielten die Rapper dafür die Platin-Auszeichnung. Die Singles Palmen aus Plastik und Ohne mein Team erreichten Februar 2017 über 400.000 verkaufte Platten und erhielten dafür ebenfalls jeweils eine Platin-Auszeichnung.

Einnahmen durch Musik, Immobilien und Bitcoin

Vermögen von RAF CamoraDas Vermögen von RAF Camora setzt sich aus einigen Einkommensquellen zusammen. Finanziell ausschlaggebend waren insbesondere die Alben Palmen aus Plastik und Palmen aus Plastik 2. Laut aktuellen Schätzungen soll der Rapper durch beide Alben über 11,5 Millionen Euro eingenommen haben.

Neben seinem Cashflow aus der Musik generiert er ein zusätzliches Einkommen durch Immobilien und Bitcoin-Investments. Er gilt als Fan der Kryptowährung und schenkte zum Geburtstag seinem Kollabo-Partner Bonez MC auch einen Bitcoin.

Weitere Investments besitzt Camora wohl ebenfalls, allerdings wurden die noch nicht öffentlich erwähnt. In einem Interview mit Forbes sagte RAF Camora, dass er eine Kooperation mit einem Haselnussschnaps ablehnte, weil nur langfristige Anlagen für ihn interessant sind. Zudem befürchtete er einen Imageschaden.

Verdienst durch Musik-Streaming

Das Geschäft mit den Streaming-Diensten ist nicht außer Acht zu lassen. Er war 2018 der meist gestreamte Künstler im deutschsprachigen Raum. Es wurden Milliarden Streams bei Apple Music, Spotify und Co generiert, wodurch er über 3,5 Millionen Euro eingenommen hatte.

Im Durchschnitt hat RAF Camora ungefähr 3,5 Millionen monatliche Hörer allein auf Spotify. Als monatlicher Hörer gilt eine Person, wenn zumindest ein Track abgespielt wurde. Die Streams pro Monat sich leider nicht bekannt. Andere Dienste halten sich ebenfalls bedeckt und veröffentlichen keine Zahlen. Es lässt sich erahnen, dass sich aus diesem Geschäft etwa 230.000 Euro an Einkommen jährlich ergeben.

Weiteres Einkommen mit YouTube

YouTube ist eine wichtige Einnahmequelle geworden. Ein Rapper kann hier seine Fangemeinde auf den aktuellen Stand der Dinge halten oder Musikvideos veröffentlichen. Durch eine Werbepartnerschaft erhält jeder Nutzer 55 Prozent der Einnahmen hieraus.

Eine Million Klicks bringen schätzungsweise 1.000 Dollar. Der Wert variiert stark, insbesondere bei werbefreundlichen Videos könnte der Wert pro Klick (CPC) erheblich steigen. Laut Socialblade verdient RAF Camora bis zu 53.000 Euro im Monat durch YouTube. Hieraus ergeben sich höchstens 638.000 Euro im Jahr brutto.

Seine Musikvideos erreichen bis zu 40 Millionen Abrufe. Sein Musikvideo zu Andere Liga ist eine Auskopplung aus seinem Soloalbum Anthrazit und ist das beliebteste Video auf seinem Channel. Das Musikvideo zum Track Palmen aus Plastik erreichte auf dem CrhymeTV-Kanal sogar knapp 119 Millionen Klicks.

RAF Camora & sein Label Indipendenza

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Indipendenza um RAF Camoras Label. Der Vertrieb des Hip-Hop-Indie-Musiklabel wird durch Groove Attack übernommen. Als erster Rapper wurde Joshi Mizu unter Vertrag genommen. Im März 2013 erschein das erste Album — Zu!Gabe — aus dem Label durch ihn.

Ab Juli 2013 war auch Sierra Kidd im Label vertreten, wobei sich die Wege im Januar 2015 wieder trennten, weil Sierra Kidd sein eigenes Label gegründet hatte. Ende 2016 wurde bekannt, dass Bonez MC bei RAF Camora einen Managementvertrag unterzeichnet hatte.

Ein eigenes Label zu besitzen ist durchaus ein großer wirtschaftlicher Faktor. Ein Musiker erhält so einen Großteil für sich, anstatt weitere Zwischenstellen bezahlen zu müssen. Zusätzlich wird an jeder verkauften Platte durch Vertragskünstler und Lizenzeinnahmen verdient. Durch obligatorische Dienstleistungen wie zum Beispiel Management eröffnet man sich eine weitere Einkommensquelle.

Zusätzlicher Cashflow durch Werbeeinnahmen

Nike hat sich zu Beginn der Promophase von Palmen aus Plastik 2 sowohl RAF Camora als auch Bonez MC gesichert. Zusammen waren sie das Gesicht der neuen Nike Tech Pack-Kollektion. Die Werbebanner waren im deutschsprachigen Raum verteilt auf riesigen Flächen. Die gewaltige Kooperation wird einen siebenstelligen Betrag eingespielt haben.

Erfolg durch harte Arbeit

RAF Camora sicherte sich seinen Erfolg durch harte Arbeit. Er veröffentlichte über 40 Musikvideos und sechs Studioalben. Zusätzlich produzierte er viele Singles und Alben für andere Künstler. Sein Karriereende auf der Bühne hat er bereits angekündigt. Demnächst möchte er nur noch hinter den Kulissen als Produzent und Geschäftsmann auftreten.

Bildquellen:
@RAF Camora / Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

RAF Camora: Vermögen & Einkommen des Rappers 2019

RAF Camora ist erfolgreicher Rapper und auch Produzent. Er hat ein beachtliches Vermögen aufgebaut, welches weiter steigt.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!