Wie reich ist Jimmy Wales?

Dem Internet-Unternehmer Jimmy Wales eilt ein Ruf voraus, dem er nicht gerecht werden kann. Die meisten Google-Suchen zu seiner Person drehen sich um sein Vermögen. Dabei ist der Geschäftsmann längst nicht so wohlhabend, wie viele Menschen denken. Dabei ist er kein mehrfacher Millionär. Sowohl in London, wo der US-Amerikaner jetzt lebt, als auch im Silicon Valley an der US-amerikanischen Westküste, einem der Hotspots für Internet-Unternehmer, ist er damit keine sonderlich gute Partie. Dass Jimmy Wales zu den Mitbegründern von Wikipedia gehört, hat ihn demnach nicht zu einem steinreichen Mann gemacht. Das geschätzte Vermögen von Jimmy Wales beträgt 1 Million Euro.

Verdienst als Wikipedia-Mitbegründer

Einkommen von Jimmy WalesDass ihm Wikipedia bisher nicht mehr Geld eingebracht hat, scheint den Wahl-Londoner jedoch nicht zu stören. Nichts desto trotz ist es erstaunlich, dass eine der Top 5 Webseiten weltweit ihrem Mitbegründer nicht wohlhabender gemacht hat. Allerdings liebt Jimmy Wales das, was er tut. Und man darf hier nicht vergessen, dass Wikipedia ein gemeinnütziges Werk ist. Die freie Enzyklopädie finanziert sich durch Spenden und soll Wissen kostenlos zur Verfügung stellen. Auch die Mitbegründer leben diese Philosophie und wollen sich nicht durch Wikipedia bereichern. Diese Freude an seiner Arbeit ist für den Mann aus Alabama ein wichtiger Teil des Lohns für sein Schaffen. Auch privat lief es für den zweifachen Familienvater längst nicht immer perfekt. Immerhin ist er mittlerweile in dritter Ehe verheiratet.

Seine frühe Kindheit hat im Übrigen den Grundstein für die spätere Karriere des Unternehmers gelegt. Seine Mutter war Lehrerin an einer Privatschule, die Wales Oma zuvor geleitet hatte. Außerdem sagt man dem Geschäftsmann nach, dass er bereits mit gerade einmal vier Jahren dazu in der Lage war, zu lesen. Die World Book Encyclopedia soll seine liebste Lektüre dargestellt haben. Studiert hat Jimmy Wales auch, und zwar Finanzwirtschaft an der Auburn University in den USA.

Aus dem Leben von Jimmy Wales

Vermögen von Jimmy WalesDass Jimmy Wales ein kluger Kopf ist, zeigt auch sein Master-Studium an der University of Alabama. Anschließend hängte er noch ein Studium an der Indiana University dran, die ebenfalls einen sehr guten Ruf genießt. Eine Dissertation hat der Wahl-Brite dort jedoch nie eingereicht. Bevor er mit Wikipedia Karriere machte, war Jimmy Wales an der Börse von Chicago tätig. Er handelte dort mit Optionen und Futures und konnte bereits sein erstes Vermögen scheffeln. Allerdings hält sich der Geschäftsmann selbst nicht für einen sonderlich reichen Mann.

Den Grundstein für Wikipedia legte Jimmy Wales schon im Jahr 2000. Die Freischaltung der Internet-Plattform, die heutzutage so gut wie jedes Kind kennt, erfolge im Januar 2001. Dass Wikipedia so schnell sehr erfolgreich werden sollte, hat auch Wales selbst etwas überrascht. Dabei hat der Mitbegründer einen hohen Anspruch für seine Plattform. Er selbst hat 2009 folgendes gesagt: „Unser Anspruch muss es sein, so gut zu sein wie der Brockhaus!“ Aus diesem Grund freut es den Unternehmer immer, wenn Akademiker Beiträge für Wikipedia verfassen.

Berater-Tätigkeiten ohne Gage

Neben Wikipedia engagiert sich Jimmy Wales sehr vielseitig. Seit dem Jahr 2012 tritt der US-Amerikaner zum Beispiel als Berater der britischen Regierung in Erscheinung, ohne dass er dafür ein Entgelt erhält. Auch bei Google tritt er ohne Entlohnung als Berater auf. Dort ist der zweifache Familienvater Mitglied eines Beirats, welcher sich mit der Erarbeitung eines Leitfadens zum Thema Datenlöschung im Internet beschäftigt. Seit 20016 gehört Jimmy Wales zudem zu dem Board der britischen Guardian Media Group. Es kommt dem Unternehmer demnach nicht allein aufs Geld an, sondern er hat schlichtweg Spaß daran, mit seinem Wissen und seinen Talenten etwas in der Welt zu bewegen.

Bildquellen:
Titelbild: Elian [CC BY 2.5], via Wikimedia Commons
VGrigas (WMF) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Jimmy Wales: Das Vermögen des Wikipedia-Mitbegründers 2019

Wie reich ist Jimmy Wales, der Wikipedia-Mitbegründer, nun wirklich? Wir legen das Vermögen des Internet-Unternehmers offen.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!