Anzeige
Millionen Euro
Anteil an Playboy Enterprises35%
Geburtsdatum09. April 1926
Geboren inChicago, Illinois, USA
NationalitätUSA
Todesdatum27. September 2017 († 91 Jahre)
Verstorben inUSA / Los Angeles/ Playboy Mansion
Familienstandverheiratet mit Crystal Hefner (seit 2012)
BerufUnternehmer, Playboy
Voller NameHugh Marston Hefner
Kinder6
GegründetPlayboy

Wie reich war Hugh Hefner?

Das Männermagazin Playboy hat Hugh Hefner nicht nur weltberühmt, sondern auch zum Millionär gemacht. Neben dem Magazin, bietet Playboy eine Vielzahl an Merchandise Artikeln mit dem populären Bunny an. So hat der gewitzte Geschäftsmann viele lukrative Einnahmequellen für sich aufgetan. Und die brauchte er auch. Denn in der Playboy Mansion beschäftigte er eine ganze Reihe von persönlichen Angestellten. Auch seine exotischen Tiere, die er in einer Villa wie eine Art Zoo hielt, wollten neben seinen ganzen Bunnys natürlich versorgt werden. Gesamt hinterlässt Hugh Hefner zum Todeszeitpunkt ein geschätztes Vermögen von 42 Millionen Euro. Sein Grab kaufte er übrigens schon mit 82 Jahren, welches direkt neben dem von Sexidol Marilyn Monroe liegt. Im Alter von 91 Jahren ist Hugh Hefner am 27.09.2017 eines natürlichen Todes in der Playboy Mansion gestorben. Promis, Fans und viele Menschen weltweit trauern um Hugh Hefner, er wird sicher nicht in Vergessenheit geraten.

Hugh Hefner hat ein großes Vermögen und Imperium hinterlassen

Der Playboy Gründer hinterlässt ein unglaubliches Imperium und damit verbundenen Reichtum. Gesamt hinterlässt er sechs Kinder und seine Ehegattin, unter denen das Vermögen wohl aufgeteilt wird. Er hat sich 2011 mit dem Model Crystal Harris verlobt, die Verlobung wurde vier Tage vor der Hochzeit aufgelöst. Die beiden hatten einen Altersunterschied von 60 Jahren. Sie fanden rasch wieder zusammen und heirateten schlussendlich dann doch, nämlich am 31. Dezember 2012. Sein gigantisches Vermögen müssen sich nun Ehefrau Crystal und seine sechs Kinder teilen. Hugh Hefner hatte einen ausschweifenden Lebensstil und hat seine Zeit in vollen Zügen genossen. Er sagte, dass er das Leben in ein Fest verwandelt, es ist alles viel zu schnell vorbei und das Leben sollte mehr sein als ein Jammertal. Dies ist Hugh sicher gelungen und wir werden ihn in guter Erinnerung behalten, so wie er war.

Life is too short too be living someone else’s dream – Hugh Hefner

Hugh Hefner Playboy Die Mansion ist im Besitz der Firma Playboy Enterprises, an welcher Hefner bis zu seinem Tod 35% hielt. Er selbst zahlte aber pro Jahr über eine Million Dollar Miete. Im Jahr 2016 sollte die Playboy Mansion für 200 Millionen Dollar verkauft werden. Tatsächlich verkauft wurde die Villa aber für „nur“ 100 Millionen Dollar von Investormilliardär Daren Metropoulos. Hefner erhielt jedoch ein lebenslanges Wohnrecht. Was nun aus der Playboy Mansion wird bleibt abzuwarten.

Obwohl der Playboy-Chef jedes Jahr große Summen für seine berühmte Playboy-Party ausgab, hatte er genug Geld, um auch für seine alten Tage noch ausgesorgt zu haben. Schon immer war es nicht nur Hughs Charme, sondern auch sein großes Vermögen, was die Frauen wie Motten angezogen hat. Zahlreiche Ehen bewiesen, dass Hugh Hefner seine Rolle als Playboy durchaus ernst nahm und genau so ein Leben führte, wie man es von einer Person mit seinem Status erwartet hätte.

Der Beginn des Männermagazins

Hugh Hefner hat etwas geschafft, was außer ihm nicht vielen Menschen gelungen ist. Es gibt kein anderes Männermagazin, was sich so großer Beliebtheit erfreut und in dem Frauen so gerne abgelichtet werden wollen. In den USA ist ein regelrechter Playboy-Kult entstanden, der sich auch um den smarten Chefredakteur selbst drehte. Hefner wurde als Hugh Marston Hefner 1926 in eher bescheidenen Verhältnissen in Chicago geboren und hatte einen jüngeren Bruder, der Kevin hieß.

Von Beruf war sein Vater Buchhalter und daher ein grundsolider, sehr vernünftiger Mann. Somit konnte der jetzige Playboy-Chef auch nicht auf die Unterstützung seines Vaters Glen hoffen, als er sich Geld für die Gründung seines Männermagazins erbat. Doch seine Mutter Grace lehnte seine Bitte nicht ab und lieh Hugh Hefner 1.000 US-Dollar, um sich seinen Traum vom Männermagazin Playboy erfüllen zu können. Zuvor hatte Hefner an der University of Illinois Psychologie studiert und dort im Jahr 1949 seinen Bachelor of Art erhalten. 1951 trat Hefner dann seine Stelle beim Magazin Esquire an, bei dem er als Werbetexter tätig war. Seine vielseitigen Erfahrungen aus der Werbebranche waren bei der Gründung des Playboy Magazins natürlich Gold wert.

Die Geburt von „Playboy“

Die Playboy Mansion

Die Playboy Mansion

Im Frühjahr 1953 fasste er dann endgültig den Entschluss, sein eigenes Magazin auf die Beine stellen zu wollen. Marilyn Monroe war sein erstes Covergirl. Das freizügige Foto der Ikone hatte Hefner für nur 500 US-Dollar von einem kleinen, weniger bekannten Verlag eingekauft, der erotische Kalender produzierte. Die Erstauflage bestand aus 50.000 Exemplaren, wobei der Playboy Begründer sich jedoch nicht ausmalen konnte, ob er diese alle verkaufen würde. Heute ist die Erstausgabe des Playboys ein kleines Vermögen wert. Für 50 Cent das Stück ging der erste Playboy weg wie warme Semmeln und es dauerte nur fünf Jahre, bis der Playboy eine Auflagenstärke von einer Million Exemplaren erreicht hatte. Natürlich nicht ganz ohne Aufsehen, denn in den erzkonservativen USA wurde das Magazin als ein Angriff auf die Kirche und Familie als Institutionen an sich gesehen.

Auch das Centerfold katapultierte Hugh Hefner in den Olymp. Denn das Aufklappbild in der Mitte des Playboys, was sich fortan als sexy Pin-Up-Foto in vielen amerikanischen Spinden finden ließ, war allein seine Idee gewesen und machte Heerscharen von Männern zu eingefleischten Playboy-Fans. Obwohl das Magazin auch einige Krisen durchleben musste, ist der Konzern inzwischen sehr solide aufgestellt, was vor allem an Hefners Tochter Christie liegt. Sie übernahm in den 1980ern die Sanierung des Konzerns, der sich inzwischen als Entertainment-Unternehmen versteht. Neben dem Magazin betreibt Playboy auch zwei eigene Fernsehkanäle. Zudem verkauft es Unmengen von Merchandise mit dem berühmten Bunny-Logo und hat sich in der DVD- und Video-Sparte etabliert.

Privat: Die Ehen des Hugh Hefner

Hugh Hefner Vermögen Wo sich Hugh Hefner befand, waren sexy Frauen nicht weit entfernt. Denn auch wenn er zuletzt wieder verheiratet war, war seine Mansion dennoch immer der Hotspot für die schönsten Bunnys der Welt. Hefners erste Eheschließung erfolgte bereits 1949, als er eine Kommilitonin aus Studienzeiten in Chicago heiratete. Mit Mildred Williams hatte er zwei Kinder, wobei eine der beiden Töchter bereits im Kindesalter verstarb. Hefners erste Ehe hielt 10 Jahre. Bevor er sich auf eine zweite Ehe einließ, genoss Hefner erst einmal 30 Jahre sein Leben als Playboy, der sich gerne zur Schau stellte. Kimberly Conrad, die über 35 Jahre jünger war als Hefner selbst, wurde im Jahr 1989 zur zweiten Ehefrau des Playboys. Im gleichen Jahr war sie auch Playmate des Jahres. Die zweite Ehe des Playboy-Chefredakteurs hielt 11 Jahre und war ebenfalls mit zwei Kindern gesegnet. Außerdem hat Hugh neben diesen vier ehelichen noch zwei uneheliche Kinder.

Kaum hatte sich Hugh Hefner von seiner zweiten Ehefrau getrennt, versammelte er viele Schönheiten um sich. Diese zogen in die Playboy Mansion ein und waren alle im zarten Alter von 18 bis 28 Jahren. 2005 reduzierte Hugh Hefner diese Zahl dann jedoch auf drei, die als „The Girls of the Playboy Mansion“ auch in der TV-Show zu sehen waren. Die einstigen Playboy-Freundinnen Kendra Wilkinson und Holly Madison sind heute noch TV-Stars. Chrystal Harris und die Shannon-Zwillinge wurden dann die Zweitbesetzung. Während die Trennung von den Zwillingen nach weniger als einem Jahr folgte, stand Crystal Harris bis zur letzten Stunde an der Seite von Hugh Hefner. Die Verlobung gab das Paar Ende 2010 bekannt und schloss im Dezember 2012 den Bund fürs Leben. Das Model Crystal Harris war stattliche 60 Jahre jünger als Hugh Hefner. Seine Liebe zu jungen Frauen blieb bis zuletzt, möge er in Frieden ruhen.

Bildquellen:
Hugh Hefner: s_bukley / Bigstock.com
Playboy Mansion: Joe Seer / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.