Anzeige
Milliarden Euro
Geburtsdatum16. August 1956 (65 Jahre alt)
Geboren inHessen, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Debora Loh
BerufUnternehmer
Kinder3
FirmaFriedhelm Loh Group

Wie reich ist Friedhelm Loh?

Der Großunternehmer Friedhelm Loh hat sich in der Industriewirtschaft einen großen Namen gemacht. Der reiche Hesse übernahm schon früh den Familienbetrieb seiner Eltern und machte ihn nachfolgend zu einem milliardenschweren Unternehmen. Zudem ist er auch der Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) sowie Ehrenpräsident des Zentralverbandes der Elektrotechnikindustrie. Inzwischen hat sein Unternehmen über 12.000 Mitarbeiter und brachte ihm ein Milliarden-Vermögen ein. Damit zählt Friedhelm Loh zu den reichsten Menschen der Welt. Das geschätzte Vermögen von Friedhelm Loh beträgt 8,17 Milliarden Euro.

Das Milliarden-Vermögen des Unternehmers

Einkommen von Friedhelm Loh Nach einer Elektriker-Lehre entschied sich Friedhelm Loh auf dem zweiten Bildungsweg für ein Betriebswirtschaftsstudium. Nach dreijähriger handwerklicher Berufserfahrung wurde er 1974 in das kalte Wasser geschmissen und übernahm damit Teile des Familienunternehmens. Das war der entscheidende Beginn als Unternehmer, der Loh zu seinem riesigen Vermögen verhalf. Durch das rasante Wachstum der Friedhelm Loh Group wurde Loh so ganz schnell ein Schwergewicht im hiesigen Industriegewerbe. Seit 2006 ist der Unternehmer daher auch der Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie und gehört zu den prominenten Befürwortern von Kernenergie. Zugleich wurde er zum Präsidenten des Zentralverbandes der Elektronikindustrie berufen. Die Verantwortlichen verliehen ihm aufgrund seines außergewöhnlichen Lebenswerks die Ehrenpräsidentschaft.

Die Entstehung der Friedhelm Loh Group

Durch den Tod seines Vaters übernahm Loh bereits im Jahr 1974 den Familienbetrieb. Damit war der Grundstein für das heutige Milliarden-Vermögen von Friedhelm Loh gelegt. Während Friedhelm direkt in die Geschäftsführung des Unternehmens Rittal berufen wurde, übernahm sein Bruder Joachim Loh hingegen die Führung bei Hailo. Diese Entscheidung führte nachfolgend dann zur Gründung der Friedhelm Loh Group im Jahr 1989. Neben dem Schaltschrank- und Gehäusehersteller Rittal gingen auch noch weitere Unternehmen in seinen Besitz über. Sein Bruder machte es ihm gleich und gründete die Joachim Loh Gruppe.

Kritik hinsichtlich der Arbeitsbedingungen

Vermögen von Friedhelm Loh Friedhelm Loh blieb bei seinem Aufstieg allerdings auch nicht von Kritik verschont. Die IG Metall kritisierte ihn lange für den Einsatz von Leiharbeitern. Hierzu passt, dass er sich wirklich offensiv gegen den Mindestlohn äußerte und sich ebenso gegen dessen Einführung wehrte. Hinzu kommt, dass auch Sonntagsarbeit in seinen Betrieben keine Seltenheit war, was ihm zudem viel Kritik aus seinem kirchlichen Umfeld einbrachte. Insbesondere aus den Kreisen der Grünen wurde er für die schlechten Arbeitsbedingungen in seiner Unternehmensgruppe kritisiert. Diese forderten ihn dann beispielsweise bei der Kernenergie zu einem Umdenken auf.

Privatleben und Auszeichnungen

Der Unternehmer ist mit Debora Loh verheiratet und hat mit ihr drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Loh gilt dabei als sehr gläubig. Er engagiert sich in zahlreichen evangelisch-christlichen Bewegungen und unterstützt des Weiteren Veranstaltungen wie „ProChrist“ oder „Christival“. Der deutsche Unternehmer vertritt hierbei stark konservativ die christlichen Werte und ist regelmäßig auch auf christlichen Veranstaltungen als prominenter Redner dabei.

Neben seinem kirchlichen Engagement ist der Unternehmer auch Botschafter für seine Heimatregion. Er unterstützt den Bau von Schulen und weiters die Bereitstellung von Ausbildungsplätze. Dafür bekam er schließlich im Jahr 2009 den hessischen Verdienstorden verliehen. Neben einer Auszeichnung des Instituts für Erfindungswesen wurde Loh ebenso Ehrenprofessor des Landes Hessen. Für sein außerordentliches Engagement für soziale und karitative Zwecke bekam Loh zuletzt die Luther-Rose verliehen. Der Unternehmer blickt somit auf eine illustre Sammlung an Auszeichnungen.

Bildquellen:
Rittal GmbH & Co. KG / Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Friedhelm Loh: Vermögen des deutschen Unternehmers 2021

Friedhelm Loh ist Eigentümer der Friedhelm Loh Group. Er zählt mit seinem Milliarden-Vermögen zu den reichsten Menschen der Welt.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!