Millionen Euro
Geburtsdatum24. April 1983 (37 Jahre alt)
Geboren inNew York City, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Serena Williams (seit 2017)
BerufUnternehmer, Investor
Voller NameAlexis Kerry Ohanian
Kinder1 (Alexis Olympia)

Wie reich ist Alexis Ohanian?

Alexis Kerry Ohanian wurde 1983 in den USA geboren. Bekanntheit erlangte der New Yorker als einer der Gründer von dem Social-News-Aggregator Reddit, den er 2005 gründete. Vor kurzem trat er als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens aus Protest zurück – er überließ seinen Posten einem schwarzen Nachfolger. Alexis Ohanian ist mit dem Tennis-Superstar Serena Williams verheiratet. Als Unternehmer und Investor hat sich der New Yorker zum Millionär hochgearbeitet. Das geschätzte Vermögen von Alexis Ohanian beträgt 60 Millionen Euro.

Herkunft und Ausbildung

Verdienst von Alexis OhanianDer junge Alexis stammt von Einwanderern ab. Seine Mutter wurde in Deutschland geboren, sein Vater stammt aus Armenien. Die Großeltern von Ohanian flohen vor dem armenischen Völkermord und landeten in den USA. Alexis Ohanian kam in Brooklyn zur Welt. Zunächst besuchte er die Howard High School in Ellicot City in Mariland. Später machte er im Jahr 2005 seinen Abschluss an der University of Virginia – sein Fokus lag schon früh im Studium auf den Themen Business und Internet. Hier legte der Technologie-Unternehmer den Grundstein für seinen späteren beruflichen Erfolg.

Die Gründung von Reddit

Nach seinem College-Abschluss bewegte sich Ohanian mit Freunden im Start-up-Umfeld. Mit verschiedenen Ideen wollten sich die jungen Amerikaner im Internet-Business einen Namen machen. Bei der Co-Gründung von Reddit war das Vorhaben von Erfolg gekrönt. Bei Reddit handelt es sich um eine Social-Media Website, bei der die Nutzer unterschiedliche Inhalte posten. 2015 kehrte Alexis Ohanian zu Reddit zurück, um das Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen. 2020 zog er sich dann aus dem Board des Unternehmens zurück, um im Zuge der Proteste um den Tod von George Floyd einem schwarzen Nachfolger das Ruder zu überlassen – ein starkes Zeichen des Protests.

Investments und Unternehmen

Einkommen von Alexis OhanianAlexis Ohanian ist ein leidenschaftlicher Unternehmer. Beispielsweise hat er im Jahr 2007 Breadpig gegründet. Alle Profite des Unternehmens wandern zu Organisationen, die sich dem Tierschutz verschrieben haben. Seit 2010 ist Ohanian der Marketing-Direktor von Hipmunk, einer Online-Reiseagentur.

Zudem gründete er den Investmentfond Intialized Capital. Mit seinem Wagniskapital-Fonds konzentriert sich der Amerikaner auf die Unterstützung von Start-ups. Alexis Ohanian investierte zum Beispiel mit seinem Investmentfond in das Cloud-Software Start-up Zenefits, den Lebensmittel-Zulieferer Instacart oder die Handelsplattform für Kryptowährungen Coinbase.

Neben seinen Investments und Unternehmensbeteiligungen stammt ein Teil seines Vermögens aus dem Erlös seines Buchs. 2013 veröffentlichte Ohanian das Buch „Without their permission: how the 21st Century will be made, not managed.

Alexis Ohanian & Serena Williams

Vermögen von Alexis OhanianPrivat ist der Unternehmer seit 2015 mit Tennis-Star Serena Williams liiert. Ende 2016 gaben die beiden ihre Verlobung bekannt. Fast ein Jahr später folgte die Hochzeit, nachdem im September 2017 die gemeinsame Tochter Alexis Olympia zur Welt kam. Gemeinsam mit seiner Familie wohnt Alexis Ohanian in einer Villa in Beverly Hills, die mehr als 5 Millionen US-Dollar wert ist.

Zudem ist der gebürtige New Yorker als Aktivist bekannt. Er setzt sich für verschiedene Themen ein – das Internet soll als offener und neutraler Ort erhalten bleiben. Zudem befürwortet er vehement die Rechte der schwarzen Bevölkerung. Sein Rücktritt aus dem Reddit-Board war ein sichtbares Signal.

Gemeinnützige Tätigkeiten

Alexis Ohanian setzt sein Vermögen nicht nur bei seinen Investments sinnvoll ein. Zudem spendet er regelmäßig Geld für wohltätige Zwecke. Im Jahr 2015 stellten Alexis Ohanian und weitere Tech-Entrepreneure über 1,75 Millionen US-Dollar der Organisation Coalition for Queens zur Verfügung. Diese engagiert sich im New Yorker Stadtteil Queens und vermittelt bedürftigen Erwachsenen technische Skills, damit diese eine Chance auf Arbeit haben.

Bildquellen:
Titelbild: TechCrunch [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons
kathclick + Debby Wong / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Alexis Ohanian: Vermögender Unternehmer & Investor 2020

Alexis Ohanian, der Ehemann von Serena Williams, ist als Unternehmer höchst erfolgreich. Er besitzt ein millionenschweres Vermögen.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!