Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum15. März 1975 (49 Jahre alt)
Geboren inLos Angeles, Kalifornien, USA
NationalitätUSA
BerufRapper, Sänger, Songwriter, Musikproduzent
Voller NameWilliam James Adams Jr.
Spitznamewill.i.am

Wie reich ist will.i.am?

Der Rapper will.i.am wurde als Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Black Eyed Peas weltbekannt und produziert auch all ihre Veröffentlichungen. Zudem schreibt und produziert er Songs für sich selbst und weitere Künstler. Neben der Musik ist er als Schauspieler und Synchronsprecher tätig und betätigt sich als Designer und Investor. Das geschätzte Vermögen von will.i.am beträgt 65 Millionen Euro.

Das Vermögen von will.i.am

Einkommen von will.i.am Mit der Musik seiner Band Black Eyed Peas verdient will.i.am am meisten Geld und kann darauf den Großteil seines Vermögen zurückführen. Mehr als 35 Millionen Alben und über 120 Millionen Singles verkaufte die Gruppe weltweit. Als Produzent ist will.i.am zusätzlich an den Einnahmen beteiligt. Zudem veröffentlicht er als Solokünstler Alben und Songs. Des Weiteren schreibt er und produziert auch für andere Musiker. Sein Vermögen vergrößert will.i.am durch seine Aktivitäten als Schauspieler und Synchronsprecher. Darüber hinaus arbeitet er mit verschiedenen Unternehmen zusammen. So wurde er 2014 zum Chief Creative Officer von 3D Systems, entwarf ab 2015 Smartwatches für die Deutsche Telekom und kaufte 2017 die Firma Wink.

Erste Auftritte als Schüler

William James Adams Jr., wie will.i.am mit bürgerlichem Namen heißt, hatte schon als Kind den Traum, Hip-Hop-Musiker zu werden. Da er in einer ärmlichen Gegend von Los Angeles aufwuchs, schickte ihn seine Mutter an Schulen in reicheren Bezirken, um ihm eine bessere Ausbildung zu ermöglichen. Während seiner Schulzeit lernte er Allan Pineda Lindo alias apl.de.ap kennen und freundete sich mit ihm an. Ab 1988 traten apl.de.ap und will.i.am, der sich zu dieser Zeit noch Will 1X nannte, als Rapper-Duo auf. Damals besuchten sie die achten Klasse. 1992 unterschrieben sie ihren ersten Plattenvertrag und gründeten die Combo Atban Klann.

Der Beginn der Black Eyed Peas

Atban Klann nahmen ein Studioalbum auf, das Ende 1993 veröffentlicht werden sollte. Allerdings wurde der Release zunächst auf Eis gelegt. Nach dem Tod des Label-Chefs Eazy-E im Jahr 1995 wurde der Vertrag zwischen Atban Klann und der Plattenfirma aufgelöst. Die Gruppe nannte sich erst in Black Eyed Pods und dann in Black Eyed Peas um und wurde um den Rapper Jaime Gomez alias Taboo sowie die Sängerin Kim Hill ergänzt. Nachdem die Band einen neuen Plattenvertrag unterzeichnet hatte, brachte sie 1998 ihr Debütalbum Behind the Front heraus. Dabei trat will.i.am auch als Produzent in Erscheinung – wie es auch bei sämtlichen Nachfolgern geschah. 2000 kam die zweite Langspielplatte Bridging the Gap heraus.

Der Durchbruch mit der Band

Verdienst von will.i.am Obwohl beide Platten von vielen Kritikern wohlwollend aufgenommen wurden, blieb der kommerzielle Erfolg der Black Eyed Peas zunächst aus. Neben den Aktivitäten mit seiner Band kurbelte will.i.am auch seine Karriere als Solokünstler an und veröffentlichte im September 2001 das Album Lost Change. Die Black Eyed Peas nahmen 2003 das Album Elephunk auf und suchten für einen Song nach einem Ersatz für die abgewanderte Sängerin Kim Hill. Sie fanden Fergie und ließen sie gleich zu sechs Liedern den weiblichen Gesang beisteuern – unter anderem zu Where is the Love? Dieser Song brachte den Black Eyed Peas im Mai 2003 den Durchbruch und erreichte unter anderem in Deutschland, Großbritannien und Schweden die Spitze der Charts.

Elephunk kam im Juni 2003 heraus und verkaufte sich weltweit mehr als neun Millionen Mal. Mit Shut Up folgte im September 2003 ein weiterer Nummer-1-Hit der Band. Im gleichen Monat brachte will.i.am sein zweites Soloalbum Must B 21 heraus. Mit den Black Eyed Peas knüpfte er 2005 an die bisherigen Erfolge an und vergrößerte sein Vermögen weiter. Vom Album Monkey Business verkaufte die Gruppe über neun Millionen Exemplare, die Singles Don’t Phunk with My Heart und My Humps landeten in zahlreichen Verkaufslisten weit oben.

Nummer 1 in den USA

Das dritte Album von will.i.am namens Songs About Girls kam im September 2007 heraus. Trotz seines Erfolgs mit den Black Eyed Peas war die Platte aber nur mäßig erfolgreich. Dafür erschien im Juni 2009 das bis heute am besten verkaufte Album der Black Eyed Peas. Es trägt den Titel The E.N.D. und verzeichnete weltweit über elf Millionen Verkäufe. Damit konnte auch will.i.am sein Vermögen weiter kräftig steigern. Darauf waren unter anderem die Songs Boom Boom Pow, I Gotta Feeling und Imma Bee enthalten, die zu den ersten Nummer-1-Hits der Band in ihrer US-amerikanischen Heimat wurden.

will.i.am feiert Erfolge als Solokünstler und Schauspieler

Als Solist konnte will.i.am 2013 schließlich auch Erfolge feiern. Sein Song This Is Love mit der Sängerin Eva Simons landete auf Platz 1 in Großbritannien, Scream & Shout mit Britney Spears eroberte im Vereinigten Königreich, Deutschland, der Schweiz und Österreich die Spitze.

Nicht nur als Rapper und Produzent betätigt sich will.i.am, sondern auch als Synchronsprecher und Schauspieler verdient er gute Gagen. Im Animationsfilm Madagaskar 2 lieh er 2008 einer Figur seine Stimme, 2009 spielte er in X-Men Origins: Wolverine mit. Zudem sprach er 2011 in Rio und 2014 in Rio 2 einen Charakter.

Bildquellen:
kathclick / Bigstock.com
Aubrey Gemignani, Public domain, via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.