Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum19. Juli 1971 (52 Jahre alt)
Geboren inBelowodskoje, Kirgisistan
NationalitätUkraine
Familienstandverheiratet mit Natalia Klitschko (seit 1996)
BerufBürgermeister von Kiew, ehemaliger Box-Profi
Voller NameWitalij Wolodymyrowytsch Klytschko
SpitznameDr. Eisenfaust, Dr. Ironfist
Kinder3 (Elizabeth-Victoria, Max, Yegor-Daniel)
Gr��e2.01 m
Gewicht112 kg

Wie reich ist Vitali Klitschko?

Vitali Klitschko ist ein sehr erfolgreicher ehemaliger Profiboxer. Er brachte es in seiner Boxkarriere zu einem beachtlichen Vermögen von geschätzten 60 Millionen Euro. Das Preisgeld für die Kämpfe machte dabei aber nicht den größten Anteil. Gemeinsam mit seinem Bruder Wladimir konnte sich Vitali Klitschko perfekt vermarkten. So waren die Klitschkos Gesicht viele Werbekampagnen und konnten mit dem TV Sender RTL millionenschwere Verträge abschließen. Seinen letzten Kampf bestritt er am 08. September 2012 gegen Manuel Charr und besiegte diesen durch technisches KO. Ende 2013 legte Klitschko seinen WBC Weltmeistergürtel nieder.

Vitali Klitschko Vermögen Seither konzentriert sich Vitali voll und ganz auf die Politik in der Ukraine. Er ist Vorsitzender der neu gegründeten Udar (Ukrainischde demokratische Allianz für Reformen) Partei und kämpft für die Eingliederung in den Westen. Der Chef der Udar verurteilt die korrupte, prorussische Führungsweise des aktuellen Präsidenten Janukowitsch und fordert dessen Absetzung + Neuwahlen. Im Mai 2014 wurde der neue Präsident Petro Poroschenko gewählt, welchen Vitali Klitschko bei dem Wahlkampf unterstützte. Vitali wurde am 25. Mai 2014 unter dem neuen Präsidenten zum Bürgermeister von Kiew, beide gewannen die Wahlen im ersten Anlauf mit einer absoluten Mehrheit.

Einkommen von Vitali Klitschko

Durch die Gründung der Klitschko Management Group GmbH (KMG) von den beiden Brüdern und dem ehemaligen Journalisten Bernt Bönte (jeder hat ein Drittel Anteile) konnten sie sich einen größeren Vermögenzuwachs sichern. So haben sie ihre Kämpfe selber veranstaltet und mussten keine üblichen 35% an Promoter abdrücken.

Ein zusätzliches Einkommen wurde durch lukrative Werbeverträge mit Milchschnitte, Mercedes, Telekom, McFit, Eunova und vielen weiteren gesichert.

Weiters veröffentlichten die Brüder ihre Biografie und verfilmten ihren Werdegang von der Kindheit bis zum Boxprofi, in welchem sie selbst die Hauptrollen spielen. Der Film mit dem Titel „Klitschko“ wurde 2011 in den deutschen Kinos ausgestrahlt und brachte zusätzliches Geld in die Kassen der beiden Brüder.

Wieviel verdiente Vitali Klitschko pro Boxkampf?

RTL zahlt für die TV Übertragung um die 3 Millionen Euro. Dazu kommen noch internationale Übertragungsrechte in über 100 Länder und rund eine million Euro an Ticketverkäufen. Mit diversen Erlösen aus der sportlichen Vermarktung bleiben so pro Kampf ca. 5 – 7 millionen Euro über.

Vitali Klitschko Einkommen

Vitalis Boxbilanz als Profi

  • 47 Kämpfe
  • 45 Siege
  • 41 Siege durch K.O.
  • 2 Niederlagen (2000 gegen Chris Bryd und 2003 gegen Lennox Lewis)
  • WBO Weltmeister im Schwergewicht mit zwei Titelverteidigungen
  • WBC Weltmeister im Schwergewicht mit zehn Titelverteidigungen

Am 16. Dezember 2013 wurde Vitali Klitschko WBC „Champion Emeritus“ – Er legte seinen Weltmeistergürtel nieder, welcher am 10.05.2015 neu ausgeboxt wurde. Der Kanadier Bermane Stiverne konnte sich gegen den US-Amerikaner Chris Arreola durchsetzen. Der jüngere Bruder will diesen fünften Titel auf alle Fälle, um die Sammlung aller Box Champion Weltmeister Titel zu komplettieren.

Bevorzugte Marken von Vitali Klitschko

  • Hugo Boss
  • Everlast
  • Strellson

Bildquellen:
Leonard Zhukovsky/Bigstock.com
Marta_Photo/Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.