Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum03. Dezember 1992 (31 Jahre alt)
Geboren inKempten, Deutschland
NationalitätDeutschland
BerufInfluencer, YouTuber, ehemaliger Autorennfahrer

Wie reich ist Daniel Abt?

Daniel Abt galt Ende der 2000er-Jahre als eines der vielversprechendsten deutschen Talente im Rennsport. Mehr als den Titel bei den ADAC Formel Masters 2009 konnte er jedoch in keiner Rennserie gewinnen. Immerhin war er sechs Jahre in der Formel-E-Meisterschaft vertreten und siegte bei zwei Rennen. Seit 2014 ist Abt zudem als YouTuber aktiv und postet auf seinem Kanal Videos von sich in schnellen Autos. Das geschätzte Vermögen von Daniel Abt beträgt 15 Millionen Euro.

Die Einnahmequellen von Daniel Abt

Als Rennfahrer baute sich Daniel Abt ein stattliches Vermögen auf. Vor allem ab 2013, als er erst an der GP2-Serie und dann an der Formel-E-Meisterschaft teilnahm, erhielt er einen guten Jahreslohn. Darüber hinaus betätigt sich Abt seit 2014 als Influencer. Sein YouTube-Kanal hat über 550.000 Abonnenten, die Videos wurden mehr als 130 Millionen Mal angesehen. Dank der Werbeclips im Umfeld der Videos verdient Abt Geld. Auf Instagram, wo Abt rund 400.000 Follower hat, geht er zudem regelmäßig bezahlte Kollaborationen mit Unternehmen ein.

Darüber hinaus ist Abt Geschäftsführer der ATWA GmbH, die unter dem Markennamen kmhkm Kleidungsstücke auf den Markt bringt. Sein Vermögen erhöht Abt auch als Experte bei den Rennsport-Übertragungen von Sat.1.

Benzin im Blut

Daniel Abt kam schon früh mit dem Rennsport in Kontakt. Sein Großvater Johann ist ebenso Rennen gefahren wie dessen Söhne Hans-Jürgen und Christian. Zudem war Johann Abt der Gründer des Unternehmens Abt Tuning, aus dem 1991 der Rennstall Abt Sportsline wurde. Daniel Abt nahm ab 2001 an Kartsport-Meisterschaften teil und wurde 2007 Zweiter bei der ADAC-KF2-Kart-Meisterschaft. 2008 schloss er sich Abt Sportsline an und ging in der Rennserie ADAC Formel Masters an den Start. Seine erste Saison schloss er nach drei Podiumsplätzen auf dem achten Rang ab. In seiner zweiten Saison gewann er acht Rennen und sicherte sich die Meisterschaft.

Knapp vorbei an der GP3-Meisterschaft

Zur Saison 2010 schloss sich Abt dem Rennstall Van Amersfoort Racing im Deutschen Formel-3-Cup an. Dort fuhr er bis zum Saisonfinale um die Meisterschaft mit, musste sich letztlich aber Tom Dillmann geschlagen geben. 2011 startete Abt in der Formel-3-Euroserie und wurde dort Siebter in der Gesamtwertung. Nach Abschluss der Saison 2011 machte Abt Testfahrten für Audi in der DTM. Allerdings wechselte er zur Saison 2012 zu Lotus GP in die GP3-Serie. Dort gewann er zwei Rennen und hatte mit einem Sieg im letzten Rennen die Chance, auch die Meisterschaft zu holen. Weil er jedoch nur den zweiten Platz erreichte, musste er sich mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Am Start beim Debüt der Formel-E-Meisterschaft

Vermögen von Daniel Abt Für Lotus GP startete Abt in der Saison 2013 in der GP2-Serie und wurde 22. in der Gesamtwertung. 2014 ging er in der gleichen Rennserie zu Hilmer Motorsport und belegte am Ende Rang 16. Im April 2014 gründete Abt einen YouTube-Kanal. Darauf veröffentlichte er fortan Videos, mit denen er die steigende Anzahl seiner Follower hinter die Kulissen des Rennsports mitnimmt und mit den Werbeeinnahmen des Kanals sein Vermögen erhöht. Im September 2014 war Abt einer der 34 Fahrer, die an der ersten Saison der FIA-Formel-E-Meisterschaft teilnahmen. Dafür kehrte er zum Rennstall seines Vaters zurück. Abt fuhr im dritten Saisonrennen die schnellste Runde, erreichte im fünften einen Podiumsplatz und holte im sechsten die Pole Position. In der Saisonabrechnung landete er auf dem elften Platz.

24 Stunden von Le Mans und Siege in der Formel E

2015 startete Abt für den Rennstall Rebellion Racing bei der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und absolvierte in ihrem Rahmen auch die legendären 24 Stunden von Le Mans. Das Team aus Abt, Alexandre Imperatori und Dominik Kraihammer lag im Ziel auf dem 18. Platz. Bis 2020 blieb Abt in der FIA-Formel-E-Meisterschaft. Im März 2018 gewann er in Mexiko sein erstes Rennen in der Serie. Ein weiterer Sieg folgte im Mai 2018 in Berlin, wo er zudem von der Pole Position gestartet war und die schnellste Runde des Rennens fuhr. Diese drei Erfolge beim gleichen Formel-E-Rennen waren zuvor keinem anderen Fahrer gelungen.

Betrug bei Online-Rennen und Rückzug aus dem aktiven Rennsport

Wegen der Corona-Pandemie wurde die Saison 2019/2020 in der Formel-E-Meisterschaft unterbrochen. Stattdessen absolvierten die Fahrer virtuelle Rennen am PC. Beim fünften Rennen ließ Abt den E-Sportler Lorenz Hörzing ans Steuer und wurde daraufhin von der Meisterschaft ausgeschlossen. Zudem suspendierte ihn sein Rennstall. Im August 2020 legte Abt eine Pause vom Rennsport ein und unterschrieb einen Vertrag als Experte bei den Übertragungen der Formel-E-Meisterschaft von Sat.1.

Bildquellen:
Speedpool [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.