Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum24. März 1960 (64 Jahre alt)
Geboren inHagen, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandliiert mit Philipp Palm (seit 1994)
BerufSängerin, Songwriter, Synchronsprecherin, Schauspielerin
Voller NameGabriele Susanne Kerner
SpitznameNena
Kinder5
Gr��e1.68 m

Wie reich ist Nena?

Es gibt wohl kaum eine deutsche Sängerin, die auch international so bekannt ist wie Nena. Das hat die Wahlhamburgerin vor allem ihrem Megahit „99 Luftballons“ zu verdanken. Auch wenn sie in den letzten Jahren nicht ganz so sehr im Rampenlicht stand wie vor allem zu den Höhepunkten ihrer Karriere, darf sich die Mutter von fünf Kindern, wovon eines bereits im Säuglingsalter gestorben ist, auf einem dicken Bankkonto ausruhen. Sie ist einige Millionen Euro schwer, so dass sie sich ihren Kindersegen mit mehreren Männern problemlos leisten kann. Nena hat ein geschätztes Vermögen von 12,5 Millionen Euro.

Stories aus der Vergangenheit

Auch als sie im Jahr 2007 Schlagzeilen machte und ihrer Ex-Managementfirma aufgrund eines Gerichtsurteils gut 240.000 Euro zahlen musste, war dies für sie demnach keine ernstzunehmende Belastung. Schließlich verdient sie an ihrem einstigen Megahit noch heute weiter. Damals ging es um einen Vertrag, der vorzeitig beendet wurde, für den das Management aber dennoch die restlichen Vergütungen einstreichen wollte. Da der Vertrag von Nena gekündigt worden war, beharrte ihr Schweizer Ex-Manager auf seine Nachzahlung und bekam vor Gericht Recht. Ärgerlich zwar für Nena, der das Urteil finanziell jedoch nicht allzu viel ausgemacht haben dürfte. Allgemein ist über die Finanzen von der Sängerin insgesamt recht wenig bekannt.

Der Verdienst von Nena mit 99 Luftballons

Einzig ihr Ex-Man Benedict Freitag , mit dem sie in der Vergangenheit auch zusammen Musik gemacht hat, hat einige Andeutungen gemacht. So sagt er, dass er von seiner Zeit mit Nena und der gemeinsamen Karriere immer noch leben kann. Dass „99 Luftballons“ zum durchschlagenden Welthit wurde, hat also nicht nur das Leben der Sängerin selbst enorm bereichert. Nenas Ex spricht außerdem auch von einer Zeit, als sich die Bandmitglieder teure, schnelle Autos kauften. Damals gaben sie auch viel Geld für Häuser aus, ohne dabei an die Steuer zu denken. Allerdings habe bereits das nächste Album dieser hausgemachten finanziellen Not ein Ende gesetzt. Allzu verschwenderisch wird Nena wohl auch heute nicht leben. Immerhin wohnt sie in Hamburg-Rahlstedt, einem Stadtteil, der weder als sonderlich nobel noch als extrem teuer gilt – zumindest wenn man an die einschlägigen Reichenviertel Hamburg-Blankenese oder -Harvestehude denkt.

Ikone der deutschen Musikgeschichte

1983 war das Jahr, in dem Nena, die mit bürgerlichem Namen eigentlich Gabriele Susanne Kerner heißt, gemeinsam mit ihrer Band international so bekannt wurde, wie es sich kaum eines der Bandmitglieder hätte träumen lassen können. „99 Luftballons“ machte sie zum Star. Insgesamt konnte Nena bereits 25 Millionen Tonträger rund um den Globus verkaufen, was sonst kaum einer anderen deutschen Künstlerin je gelungen ist.

Das Vermögen von Nena Daher zählt sie weiterhin zu den ganz Großen der hiesigen Musikgeschichte. Ihr letztes Studioalbum liegt allerdings ein paar Jahre zurück. 2015 schaffte die Künstlerin es mit „Oldschool“ in Deutschland nur auf Platz 4 der Albumcharts. Ein Nummer-1-Album hatte die Sängerin hierzulande nur zweimal, nämlich 1983 und 1984. 2005 gelang ihr hingegen in der Schweiz und Österreich der Sprung an die Spitze der Charts. Dort holte sie mit „Willst du mit mir gehn“ Gold.

Auch ihre Schauspielkarriere dürfte ihr eine nette Summe eingebracht haben. Dabei war Nena nicht nur in Filmen über ihr Leben als Sängerin zu sehen. Vielmehr spielte sie zum Beispiel 1987 bei „Der Unsichtbare“ mit. Ob bei „Peter Pan“ oder bei verschiedenen Folgen von „Arthur und die Minimoys,“ auch als Synchronsprecherin ist die Hamburgerin bereits in Erscheinung getreten. Eine Stimme wie diese will einfach gehört werden!

Die private Nena

Den Spitznamen „Nena“ erhielt die kleine Gabriele schon sehr früh – nämlich im zarten Alter von drei Jahren. Damals war sie mit ihrer Familie in Spanien im Urlaub und ihr heutiger Markenname leitet sich von dem spanischen Wort für Mädchen ab. Dass die spätere Musikikone eine Ausbildung als Goldschmiedin machte, ging auf den Wunsch ihrer Eltern zurück. Nena hatte jedoch etwas ganz andere Ziele für sich im Sinn und hatte im Laufe der 1980er-Jahre zum Beispiel klammheimlich eine Affäre mit dem großen Udo Lindenberg. Während ihre Musikkarriere gleichzeitig ihren Lauf nahm, bekam sie mit Benedict Freitag 1988 einen Sohn, der jedoch schon im Folgejahr unglücklich verstarb.

1990 folgte dann die Geburt der Zwillinge. Anschließend sind noch zwei weitere Kinder mit dem zwölf Jahre jüngeren Philipp Palm, der selbst in der Musikbranche arbeitet, hinzugekommen. Mittlerweile macht Nena auch außerhalb der Musikwelt Schlagzeilen. Im September eröffnete die von ihr mitgegründete „Neue Schule Hamburg,“ die sich selbst als Demokratische Schule bezeichnet. Seit 2009 weiß man zudem, dass Nena sich selbst als Anhängerin von Osho, einem Sekten-Guru aus Indien, der inzwischen bereits verstorben ist, versteht. Seine Dynamische Meditation sei ein fester Bestandteil ihres Lebens geworden. Somit hat die private Nena durchaus den einen oder anderen Sinneswandel in ihrem Leben vollzogen.

Bildquellen:
Titelbild: By Michael Movchin  [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
Ballons: jakkapan / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.