Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum03. Dezember 1965 (58 Jahre alt)
Geboren inFalkensee, Deutschland
NationalitätDeutschland
Berufehemalige Eiskunstläuferin, Schauspielerin, Moderatorin

Wie viel Geld hat Katarina Witt?

Als Eiskunstläuferin war Katarina Witt eines der Aushängeschilder der DDR. Vier Mal wurde sie Weltmeisterin, zwei Mal Olympiasiegerin. Obwohl sie ab 1988 nicht mehr an Wettbewerben teilnahm, blieb sie dem Sport als Show-Eiskunstläuferin treu. Zudem begann sie eine Karriere als Buchautorin, Schauspielerin und Moderatorin. Das geschätzte Vermögen von Katarina Witt beträgt 6,5 Millionen Euro.

Die Einnahmen von Katarina Witt

Einkommen von Katarina Witt Als eine der erfolgreichsten Sportlerinnen in der Geschichte der DDR verdiente Katarina Witt kein Vermögen. Hohe Einnahmen generierte sie erst nach dem Ende ihrer Karriere. So trat sie in den 1990er- und den frühen 2000er-Jahren regelmäßig in den Live-Shows Stars on Ice und Champions on Ice in den USA auf. Mehr als eine Million Euro kassierte sie für die Nacktfotos, die 1998 im Playboy erschienen.

Witt brachte mehrere Bücher heraus und verdiente mit dem Verkauf dieser einiges an Geld. Mit ihrer 1995 gegründeten Firma WITH WITT Sports & Entertainment GmbH ist die Ex-Sportlerin zudem als Produzentin von Filmen und Live-Shows tätig. Darüber hinaus war sie die Werbefigur von Unternehmen wie BMW, Garnier, EA Sports und Coca Cola.

Serienmeisterin der DDR

Katarina Witt begann mit fünf Jahren mit dem Eiskunstlaufen. Ab 1977 wurde sie von Jutta Müller trainiert, die heute als eine der erfolgreichsten Eiskunstlauf-Trainerinnen aller Zeiten gilt. Anfang 1979 nahm Witt erstmals an der DDR-Meisterschaft teil und erreichte den dritten Platz. Damit qualifizierte sie sich für die wenige Wochen später stattfindende Europameisterschaft, die sie auf Rang 14 beendete. 1980 landete Witt bei der nationalen Meisterschaft auf Platz 2, ein Jahr später wurde sie erstmals DDR-Meisterin. Den Triumph wiederholte sie bis 1988 sieben Mal.

Weltmeisterin und Olympiasiegerin Katarina Witt

Ihre ersten internationalen Medaillen gewann Witt 1982. Sowohl bei der WM als auch bei der EM gewann sie Silber. 1983 wurde sie erstmals Europameisterin und verteidigte den Titel bis 1988 fünf Mal. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Sarajevo holte Witt den Titel, ebenso bei der WM in Ottawa im gleichen Jahr. Bis 1988 kamen drei WM-Titel und der Olympiasieg von Calgary 1988 hinzu. Nach der WM 1988 beendete Witt ihre sportliche Karriere. Stattdessen war sie von Ende 1988 bis Anfang 1989 Gaststar bei mehreren Shows der Veranstaltung Holiday on Ice.

US-Touren und Olympia-Comeback

Vermögen von Katarina Witt 1990 spielte Witt im deutschen Film Carmen on Ice die Titelrolle und erhielt gemeinsam mit ihren Co-Stars Brian Boitano und Brian Orser einen Emmy. Von 1990 bis 1992 absolvierte sie mit Boitano insgesamt drei Touren durch die USA und baute sich damit ein beträchtliches Vermögen auf. Unter anderem gelang es dem Paar, im Madison Square Garden in New York jeden Sitzplatz zu füllen. Ende 1993 gab Witt ihr Comeback bei der Deutschen Meisterschaft und landete hinter Tanja Szewczenko auf dem zweiten Platz. Bei der EM 1994 erreichte sie den achten Rang, bei Olympia 1994 in Lillehammer Platz 7. Anschließend trat sie erneut zurück und brachte 1994 ihre Autobiografie Meine Jahre zwischen Pflicht und Kür heraus.

Ausverkaufte Playboy-Ausgabe

Mit Touren durch die USA und Kanada steigerte Witt ab Mitte der 1990er-Jahre ihr Vermögen weiter. Zudem spielte sie 1996 die Hauptrolle im deutschen Film Die Eisprinzessin, 1998 eine Nebenrolle im Hollywood-Streifen Ronin sowie Gastrollen in einzelnen Episoden von Serien wie Frasier und Alle lieben Raymond. 1998 erhielt sie einen siebenstelligen Geldbetrag dafür, dass sie sich nackt für den Playboy fotografieren ließ. Die Ausgabe, in der die Fotos zu sehen waren, war erst die zweite in der Geschichte des Magazins, die weltweit komplett ausverkauft war. 2001 zog sich Witt erneut für den Playboy aus.

Moderation und Abschied vom Eislaufen

2005 brachte Witt einen Ratgeber für junge Sportler heraus, die Eiskunstlauf-Profis werden wollen. Das Buch mit dem Titel Only with Passion erschien nur in den USA. 2006 folgte das Buch Gesund und fit mit Kati Witt. Ab 2006 versuchte sich die Ex-Sportlerin auch als Moderatorin. So wurde sie von ProSieben für die Show Stars auf Eis – von und mit Katarina Witt engagiert, die von Oktober 2006 bis Februar 2008 in zwei Staffeln auf dem Sender lief. 2007 moderierte sie die Verleihung vom Bayerischen Fernsehpreis, 2009 die erste Staffel der Show The Biggest Loser. 2008 verabschiedete sich Witt im Rahmen einer Deutschland-Tournee vom aktiven Eislaufen.

Bildquellen:
Titelbild: Global Sports Forum / Flickr [CC BY-ND 2.0]
Bundesarchiv, Bild 183-1982-0109-013 / Wolfgang Thieme [CC BY-SA 3.0 DE], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.