Anzeige
Millionen Euro
Oscars1
Geburtsdatum28. Oktober 1974 (49 Jahre alt)
Geboren inSan Juan, Puerto Rico
NationalitätUSA
Familienstandliiert mit Rooney Mara (seit 2016)
BerufSchauspieler, Produzent, Regisseur
Voller NameJoaquin Rafael Phoenix

Wie reich ist Joaquin Phoenix?

Joaquin Phoenix besitzt nicht nur ein ansehnliches Vermögen, sondern auch beruflichen Erfolg und privates Liebesglück. Vielmehr war der erfolgreiche Schauspieler in der Vergangenheit auch bereits dreimal für den prestigeträchtigen Oscar nominiert, bevor er ihn 2020 als bester Schauspieler für die Rolle als „Joker“ gewann. Angefangen hat alles mit einer TV-Serie, in der auch Joaquins Geschwister River und Summer zu sehen waren. Seinen ersten großen Filmhit konnte der Hollywoodstar 1986 mit „SpaceCamp“ feiern. Das geschätzte Vermögen von Joaquin Phoenix beträgt 41 Millionen Euro.

Beginn einer Star-Laufbahn

Einkommen von Joaquin Phoenix Während seiner Zeit als Kinderstar war Joaquin allerdings noch als Leaf Phoenix bekannt. Diese Namen hatte er sich selbst gegeben. International konnte der Schauspieler seinen Bekanntheitsgrad unter anderem durch seine Rolle in „Gladiator“ steigern. Für diesen Film war er auch in der Kategorie „Best Supporting Actor“ für einen Oscar nominiert. Für seine Rollen in „Walk the Line“ und „The Master“ gab es sogar jeweils eine Nominierung als „Best Actor“. Joaquin und River Phoenix sind zudem das einzige Brüderpaar, welches bereits Nominierungen für einen Schauspiel-Oscar erhalten hat. Außerdem reiht sich der gebürtige Puerto Ricaner in die Riege der Golden-Globe-Preisträger ein. Sein Grammy Award zeigt außerdem, wie vielseitig talentiert dieser Mann tatsächlich ist.

Dass der weltbekannte Schauspieler das Licht der Welt als Joaquin Raphael Bottom erblickte, dürften nur seine eingefleischten Fans wissen. Phoenix Eltern waren einst als Missionare für eine Sekte namens Children of God tätig. Im Jahr 1978 ließ die Familie diese Tätigkeit jedoch hinter sich und wagte einen Neuanfang in Los Angeles. Um sich auch in Form des Familiennamens von der religiösen Vergangenheit zu distanzieren, erfolgte die Umbenennung, wobei der neue Name auf Phoenix, der aus der Asche aufstieg, erinnert. Dass Joaquin und seine Geschwister sich überhaupt als Schauspieler versuchten, war der finanziell eher schlechten Situation der Familie geschuldet. Durch die Teilnahme an diversen Talentshows sollte sich diese missliche Lage verbessern.

Die Karriere von Joaquin Phoenix

Joaquin Phoenix Karriere nahm also aus der Not heraus ihren Lauf. Eine Agentin entdeckte die Phoenix-Kinder bei einer ihrer vielen Shows und heuerte sie als Kinderdarsteller für verschiedene Formate an. So kam es, dass Joaquin in den 1980er-Jahren in einer Reihe von Werbespots sowie TV-Serien mitwirkte. Bevor er seinen internationalen Durchbruch feiern konnte, gönnte sich der ehemalige Kinderstar allerdings erst einmal eine Auszeit von Hollywood. 1995 konnte der Jungschauspieler an der Seite von Nicole Kidman glänzen. Während Hits wie „Gladiator“ und „Walk the Line“ folgten, konzentrierte sich Phoenix ab Ende des Jahres 2008 zunächst auf die Musik. Für „Walk the Line“ erhielt der Schauspieler eine Gage von 3.500.000 US-Dollar, welche sich sofort positiv auf das Vermögen auswirkte.

Vermögen von Joaquin Phoenix

Seine Auftritte mit langen Haaren und Bart haben viele seiner Fans sicherlich überrascht. Dass Joaquin Phoenix sich fortan als etwas merkwürdiger Rapper präsentierte, wird den einen oder anderen Zuschauer verwundert haben. Dabei handelt es sich um einen Hoax und Joaquin war die ganze Zeit über im Filmgeschäft tätig. Während dieser Zeit entstand eine Mockumentary, die seine inszenierten Versuche, zum Rap-Star zu werden, begleitete.

Gage von Joaquin Phoenix als Joker

2019 konnte der Star dann wohl einen seiner bisher größten Erfolge landen. Im Film „Joker“ sicherte er sich die titelgebende Hauptrolle. Er soll dafür „nur“ 4,5 Millionen US-Dollar an Gage verdient haben. Für die deutsche Stimme der Hollywood-Größe ist im Übrigen Tobias Kluckert seit dem Jahr 2007 zuständig. Dass dieser Filmschauspieler seit seiner Kindheit vegan lebt, macht ihn ebenso besonders wie der Umstand, dass Joaquin Phoenix bei jeglichen Filmproduktionen auf leder- und pelzfreie Kleidung wert legt. Demnach kauft man diesem Mann sein Engagement für die Tierrechtsorganisation PETA durchaus ab. Dabei ist er auch bereit, dass er einen Teil seines Vermögens spendet.

Bildquellen:
Denis Makarenko + Starfrenzy / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.