Wie viel Geld hat Ice Cube?

Ice Cube gehört zu den Rappern, die es bis nach ganz oben geschafft haben. Immerhin ist der Rapper Multimillionär. Sein Geld hat er allerdings nicht nur als Musiker und Songwriter verdient. Schließlich hat sich das Multitalent als Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent längst weitere Standbeine aufgebaut, so dass auch seine fünf Kinder ein sehr gutes Auskommen haben dürften. Neun Soloalben gehen genauso auf seine Kappe wie eine Vielzahl an Barbershop- und Friday-Filmen. Das geschätzte Vermögen von Ice Cube beträgt 140 Millionen Euro.

Ice Cube und seine ersten Erfolge

Einkommen von Ice CubeDass der Rapper auch von der Filmwelt durchaus ernst genommen wird, hat sich spätestens im Juni des Jahres 2016 gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt erhielt Ice Cube, der mit bürgerlichem Namen eigentlich O’Shea Jackson heißt, nämlich eine Einladung von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Nicht einmal 700 Persönlichkeiten hatten diese Einladung vor dem Rapper erhalten. Dass er aus einem eher benachteiligten Stadtteil in Los Angeles, South Central, stammt, hat den Afro-Amerikaner demnach nicht davon abgehalten, eine beeindruckende Karriere hinzulegen.

Sicherlich war seine Bekanntschaft mit Dr. Dre, die er bereits im zarten Alter von 15 Jahren machen konnte, ein echter Glücksgriff für den späteren Rap-Star. Seinen Künstlernamen hat er hingegen seinem großen Bruder zu verdanken. Dieser drohte Ice Cube im Streit an, dass er den kleinen Bruder in einen Gefrierschrank stecken wolle. Er wolle ihn erst dann wieder aus dieser misslichen Lage befreien, wenn ein Eiswürfel, sprich ein „ice cube,“ aus ihm geworden sei.

Der Aufstieg des Rappers und Filmstars

Der Rapper, der als viertes Kind in seine kalifornische Familie geboren wurde, wuchs sicherlich nicht in den besten Verhältnissen auf. Das hat ihm jedoch seinen Street-Cred verliehen. Denn als Rapper konnte Ice von Anfang an mit seinen glaubhaften Songinhalten überzeugen. Mit dem Album „Straight Outta Compton“ gelang Ice Cube zusammen mit seiner Rap-Gruppe der erste große Durchbruch. Eazy-E, Dr. Dre und Ice Cube hatten sich bereits 1986 zur Gruppe N.W.A. zusammengeschlossen. Polizeigewalt und Straßengangs gehörten von Anfang an zu den alltäglichen Themen in ihren Songs. Ein großer Teil der Texte stammte dabei aus der Feder von Ice Cube höchstpersönlich.

Vermögen von Ice CubeDiese erste erfolgreiche Karrierestation nahm 1989 jedoch ein jähes Ende für den Rapper. Schließlich war es zu Streitigkeiten bezüglich der Verteilung der Gelder, welche die Gruppe einnahm, gekommen. Ab dem Jahr 1990 ging Ice Cube daher solo an den Start. Auch wenn es sein nächstes Album auf Platz 19 der Billboard 200 Charts schaffte, waren seine Songtexte durchaus nicht unumstritten. Vor allem für seine homophoben und gewalttätigen Texte musste Ice Cube viel Kritik einstecken.

Karriere als Rapper und Schauspieler

Dies hielt den Musiker jedoch nicht davon ab, bereits 1991 ein Album mit noch radikaleren Texten zu veröffentlichen. „No Vaseline“ wurde von den Kritikern sogar als antisemitischer Song aufgenommen. Obwohl dieses Album es auf Platz 2 der Billboard 200 schaffte, veröffentlichte das Billboard Magazine den Namen des Albums nicht in seinem Ranking. Zu solch einem Ausschluss war es zuvor noch nie gekommen. Das hat das Aufsehen um Ice Cubes Person natürlich noch mehr gesteigert. Noch im gleichen Jahr ging es für ihn als Schauspieler ebenfalls einen entscheidenden Schritt voran. Schließlich gewann Ice Cube den Chicago Film Critics Association Award als „Vielversprechendster Darsteller.“ Mittlerweile konzentriert sich Ice Cube vor allem auf seine Filmarbeit. Sein letztes Album erschien bereits im Jahr 2010 und liegt somit schon recht lange zurück.

Bildquellen:
Titelbild: Eric Williams / Universal Music
Universal Music

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Ice Cube: Das Vermögen des amerikanischen Rappers 2019

Ice Cube hat nich nur als Rapper Karriere gemacht. Ebenso erfolgreich ist er als Schauspieler tätig, was sein beträchtliches Vermögen immer weiter steigert.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!