Wie reich ist Hasso Plattner?

Mit seinem Milliarden-Vermögen gehört der SAP-Mitbegründer Hasso Plattner zu den reichsten Deutschen. Bereits im Jahr 1972 hat der gebürtige Berliner den Konzern, der ihn steinreich machen sollte, ins Leben gerufen. Als ehemalige Mitarbeiter der IBM (Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector, Klaus Tschira, Dietmar Hopp und Hasso Plattner) gründeten sie gemeinsam SAP (Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung). Bis zum Jahr 2003 ist Hasso Plattner bei SAP als Vorstandsvorsitzender in Erscheinung getreten. Als Gründungsaktionär der Firma verdient er Jahr für Jahr Millionen allein dank der Dividendenausschüttungen. Das geschätzte Vermögen von Hasso Plattner beträgt 13,16 Milliarden Euro.

Investitionen in Start-ups

Einkommen von Hasso PlattnerEigentlich könnte sich Hasso Plattner für den Rest seines Lebens auf seinem bisherigen Werk ausruhen. Das will er jedoch nicht. Vielmehr nimmt Plattner seine Rolle als Vorsitzender des SAP-Aufsichtsrats auch weiterhin sehr ernst. Seine Vergütung für seine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Firma im Jahr 2011 waren im Übrigen nur Peanuts im Vergleich zu seinem restlichen Vermögen. Gerade einmal 350.000 Euro soll er kassiert haben, was für den Normalverbraucher ein unerreichbares Jahresgehalt darstellt. Doch Hasso Plattner ist eben in seiner ganz eigenen Liga unterwegs.

Während Plattner das Tagesgeschäft von SAP längst nicht mehr dominiert, tritt einer der reichsten Menschen der Welt zunehmend als Förderer der Wissenschaft in Erscheinung. In der Tat gilt dieser Mann als „einer der bedeutendsten privaten Wissenschaftsförderer“ in der gesamten Bundesrepublik. Neue Unternehmen fördert der clevere Geschäftsmann, indem er zwischen 50.000 und 100.000 Euro in ausgewählte Start-ups investiert. Dafür müssen sich die betreffenden Unternehmen bei Hasso Plattner Ventures um eben dieses Kapital bewerben. Es gilt, den steinreichen Investor von sich und ihrer Idee überzeugen.

Der Wirkungskreis des Hasso Plattner

An der Universität Potsdam gibt es seit 1998 das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik. Als Gesellschafter steht Hasso Plattners Stiftung hinter diesem Institut, wobei sich der SAP-Mann auf diesem Weg früh dazu verpflichtet hat, der Universität über einen Zeitraum von 20 Jahren 50 Millionen Euro seines privaten Vermögens zukommen zu lassen. Mittlerweile hat Plattner allerdings deutlich mehr Geld locker gemacht, nämlich weit über 200 Millionen Euro.

Millionen-Spenden für Universitäten

Vermögen von Hasso PlattnerAllerdings tritt der Unternehmer nicht als reiner Geldgeber in Erscheinung. Immerhin wohnt er selbst auch in Potsdam, sodass es ihm möglich ist, sich in Lehre und Forschung aktiv zu engagieren. Hasso Plattner hat an der Universität Potsdam daher die Rolle des Leiters für das Fachgebiet „Enterprise Plattform and Integration Concepts (EPIC)“ übernommen. Sein guter Ruf hat Plattner außerdem zu einer Kooperation mit der elitären Stanford University an der Westküste der USA verholfen. Dort gibt es nun das Hasso Plattner Institute of Design, in das 35 Millionen US-Dollar aus dem Privatvermögen des Deutschen geflossen sind.

Auch durch seine 10-Millionen-Euro-Spende für den Ausbau der Bibliothek der Universität Mannheim hat sich Plattner im Herbst 2003 für die heimische Wissenschaftslandschaft stark gemacht. Da der Unternehmer seit Jahren zeitweise in Südafrika lebt, hat er sich ebenso dazu entschieden, zwei dortige Universitäten finanziell zu unterstützen – dieses Mal allerdings im Kampf gegen Aids. Engagements wie diese haben dem Milliardär bereits zahlreiche Ehrungen eingebracht. Den Verdienstorden des Landes Brandenburgs durfte der Geschäftsmann beispielsweise 2007 in Empfang nehmen. Die Universität des Saarlands hat diesen Herrn, von dem die Welt auch in Zukunft noch Großes erwarten darf, sogar bereits 1990 zum Ehrendoktor ernannt.

Bildquellen:
Titelbild: Michael Krigsman / Flickr [CC BY-ND 2.0]
Epic-chair [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Hasso Plattner: Das Vermögen des SAP Gründers 2019

Hasso Plattner ist einer der fünf Begründer von SAP und zählt zu den reichsten Menschen. Das Unternehmen hat ihn zum Multimilliardär gemacht.
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!