Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Million Euro
Geburtsdatum07. März 1985 (39 Jahre alt)
Geboren inMarkham, Wales
NationalitätWales
Familienstandverheiratet mit Bethan Palmer (seit 2018)
BerufDartsprofi
SpitznameThe Iceman
Kinder2

Wie viel verdient Gerwyn Price als Darts-Profi?

Der ehemalige Rugby-Profi Gerwyn Price zählt mittlerweile den besten Dartspielern der Welt. Unter den Darts-Fans und Zuschauen ist der Waliser seit einer Auseinandersetzung beim „Grand Slam of Darts“ 2018 mit Gary Anderson der „Bad-Boy“. Er wird daher bei den Darts-Turnieren aufgrund seiner extremen Emotionen regelmäßig ausgebuht. Ob man ihn mag oder nicht, Price ist seit 2017 in den Top-20 der Welt und gekommen um zu bleiben. In seiner Karriere hat er sich bereits 1,55 Millionen Euro an Darts-Preisgeld erspielt. Dazu kommen noch attraktive Sponsorengelder und Geld aus den Darts-Exhibitions, wo die Spieler für die Teilnahmen an Showturnieren viel Geld bekommen. Damit bringt es Gerwyn Price auf ein Vermögen von rund 2 Millionen Euro.

Mit der Geldanlage in Immobilien zum Vermögen

Gerwyn Price Darts Preisgelder Mit dem verdienten Geld wirft der Iceman nicht um sich, sondern investiert geschickt in Immobilien. In einem Interview mit der Welt gab Price im Juli 2019 an, dass er bereits vier Häuser in Wales gekauft hat und jedes Jahr 2 weitere Häuser und Ferienhäuser von den Turnier-Preisgeldern gekauft und vermietet werden sollen. Er möchte bis zum 50. Geburtstag auf höchstem Niveau Darts spielen und dann in den Ruhestand gehen. Die Familie plant gemeinsam im Ruhestand nach Florida oder Australien auszuwandern und von den vermieteten Immobilien zu leben. So wie es aktuell aussieht, wird der Plan für den Weltmeister von 2021 erfolgreich aufgehen.

Die Karriere des „Iceman“ Gerwyn Price

Gerwyn Price fing seine sportliche Karriere als Rugby Spieler an. Er verdiente eigenen Angaben zufolge etwa 40.000 Pfund im Jahr und arbeitete nebenbei noch als Industrie-Isolierer auf Baustellen in Wales. 2014 beendete er seine Rugby-Karriere und begann sich ganz auf Darts zu konzentrieren. In seinem ersten Profijahr verdiente er lediglich 12.750 Pfund an Preisgeldern, qualifizierte sich aber trotzdem erstmals für die PDC-Darts-Weltmeisterschaft, wo er jedoch in der ersten Runde gegen Peter Wright scheiterte.

In den Jahren 2015 -2017 wurde Price immer stärker und konnte sich in vielen Turnieren beweisen, jedoch noch keinen Turnier-Sieg erringen. In den UK Open 2017 stand er überraschend im Finale, musste sich jedoch gegen Peter Wright geschlagen geben. (Preisgeld für den 2. Platz: 35.000 Pfund)

Erste Titel und hohe Preisgelder

Gerwyn Price Vermögen Es sollte bis zum September 2018 dauern, bis Price sein erstes PDC-Turnier gewinnt: Die „International Darts Open“ in Deutschland (Preisgeld: 25.000 Pfund). Am 28.11.2018 schlug er beim „Grand Slam of Darts“ den Finalisten Gary Anderson und gewann ein Preisgeld von 110.000 Pfund. Der erste Major Sieg in seiner Darts-Karriere.

Im Jahr 2019 erhielt der Iceman eine Wildcard für die PDC Premier League. Im September 2019 konnte er die „International Darts Open“ in Deutschland erneut gewinnen (Preisgeld: 25.000 Pfund). Im November 2019 verteidigte er den Titel beim „Grand Slam of Darts“ gegen den Finalisten Peter Wright erfolgreich. (Preisgeld: 125.000 Pfund). Bei der Darts WM 2020 galt Price als einer der Favoriten, schied jedoch im Halbfinale (Preisgeld: 100.000 Pfund) gegen Peter Wright aus.

Im Jahr 2020 gewann Price 3 Major Titel: Die World Series of Darts Finals im September (Preisgeld: 70.000 Pfund), den World Grand Prix im Oktober (Preisgeld: 110.000 Pfund) und im November den World Cup of Darts mit Jonny Clayton für Wales (Preisgeld: 35.000 Pfund für beide Spieler).

Darts Weltmeister 2021

Am 3.1.2021 spielte Price im Finale der Darts WM gegen seinen Erzrivalen Gary Anderson und konnte den ganz großen Sieg und 500.000 Pfund einfahren. Er konnte sich damit für immer in die Geschichtsbücher des Darts-Sports einschreiben und sich um das Preisgeld wohl ein weiteres Haus für seinen großen Traum kaufen, um so sein Vermögen dauerhaft zu erhöhen.

2021 startete verhalten, da er bei der PDC aufgrund einer eigenen COVID-19 Infektion nicht teilnehmen konnte. Gegen Ende des Jahres wurde er aber zunehmend stärker und geht mit dem zweiten Platz der World Grand Prix (Preisgeld: 50.000 Pfund) und dem Sieg beim Grand Slam of Darts (Preisgeld: 125.000 Pfund) als Nummer 1 der Order of Merit zur WM 2022.

Einlaufmusik: „Ice, Ice Baby“ von Vanilla Ice

Fotos: @Gezzyprice / Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.