Wie reich ist Eddie Murphy?

Eddie Murphy ist steinreich, sodass dieser Amerikaner zu den internationalen Comedy-Superstars zählt. Dabei war der gebürtige New Yorker nicht nur auf der Bühne und vor der Kamera bereits sehr umtriebig. Immerhin zehn Kinder hat dieser Mann, darunter auch eine Tochter mit Mel B, dem ehemaligen Spice Girl. Seine Vaterschaft bestritt Eddie jedoch zunächst, sodass ein DNA-Test erst das Gegenteil beweisen musste. Immerhin scheint der Komiker aus seinen gescheiterten Beziehungen so manches gelernt zu haben. Jedenfalls kann er als hundertfacher Millionär all seine Kinder gut versorgen. Das geschätzte Vermögen von Eddie Murphy beträgt 125 Millionen Euro.

Verdienst von Eddie Murphy

Gagen von Eddie MurphyMit seiner aktuellen Freundin Paige Butcher ist Eddie Murphy bereits seit 2012 liiert. Inzwischen hat das Paar sogar eine gemeinsame Tochter. Nichtsdestotrotz hat Murphy bisher auf eine weitere Eheschließung verzichtet. Trotz seiner privaten Eskapaden lief es beruflich größtenteils hervorragend für den Amerikaner. Immer wieder führt ihn das US-amerikanische Forbes Magazin als einen der am besten verdienenden Schauspieler in ganz Hollywood an.

Zwischen Juni 2007 und dem Sommer des darauffolgenden Jahres hat der Star beispielsweise Gagen in Höhe von 55 Millionen US-Dollar kassiert. Diese Summe hat einen Gegenwert von fast 50 Millionen Euro. Zur gleichen Zeit verdienten nur Will Smith mit 80 Millionen US-Dollar und Johnny Depp mit 72 Millionen US-Dollar mehr. Allerdings teilte sich Eddie Murphy seinen dritten Platz hinter diesen lebenden Hollywood-Legenden damals mit Mike Myers. Von seinen Auftritten als Bühnenkomiker bis hin zu seinem Wirken als Synchronsprecher, wie zum Beispiel bei mehreren Shrek-Filmen, hat Murphy begriffen, was er tun muss, um ein beachtliches Vermögen zu scheffeln. Laut Forbes ist Murphy auch einer der überbezahltesten Schauspieler. Die Filme mit Eddie Murphy spielten den Produzenten pro 1 US-Dollar Produktionskosten lediglich 2,30 US-Dollar wieder ein.

Die höchsten Gagen

Eddie Murphy sahnte große Gagen ab. Seine Hitliste an Filmen ist sehr lange, wir listen euch seine höchsten Verdienste auf:

7 Beverly Hills Cop – 1984

Für „Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall“ kassierte Murphy eine Gage von 14 Millionen US-Dollar.

6 Beverly Hills Cop III – 1994

Während der Schauspieler für Beverly Hills Cop II (1987) nur 8 Millionen US-Dollar erhielt, war der dritte Teile der Filmreihe ein bestens bezahlter Erfolg. Für Beverly Hills Cop III erhielt er 15 Millionen US-Dollar.

Verdienst von Eddie Murphy

5Der verrückte Professor (Nutty Professor) – 1996

Für diese Rolle als verrückter Professor kassierte Eddie 16 Millionen US-Dollar.

4Dr. Dolittle – 1998

Das Jahr 1998 war für Eddie Murphy ein geldreicher Erfolg. Gleich in drei Streifen konnte man den Schauspieler sehen bzw. hören: Dr. Dolittle (Doctor Dolittle), Mulan (Stimme für Mushu) und Der Guru (Holy Man). Für seine Rolle als Dr. Dolittle bekam er 17,5 Millionen US-Dollar Gage.

3Pluto Nash – Im Kampf gegen die Mondmafia (The Adventures of Pluto Nash) – 2002

Neben „Pluto Nash – Im Kampf gegen die Mondmafia“ kamen auch 2002 noch „Showtime“ und „I Spy“ in die Kinos. Für Pluto Nash regnete es einen satten Verdienst von 20 Millionen US-Dollar.

2Dr. Dolittle 2 – 2001

Für Fortsetzungen von Filmen einer Reihe gibt es natürlich meist höhere Gagen, da man auf den ersten Teil aufbaut und die Hauptrollen nicht tauschen möchte. Als Dr. Dolittle 2 bekam Murphy ein Gehalt in der Höhe von 20 Millionen US-Dollar.

1 Familie Klumps und der verrückte Professor (Nutty Professor II: The Klumps) – 2000

Obwohl Eddie Murphy nach dem Jahr 2000 noch für viele Filme engagiert wurde, so stiegen seine Gagen dafür nicht mehr so hoch wie in „Familie Klumps und der verrückte Professor“. Die Bezahlung lag bei 20 Millionen US-Dollar plus 20% Beteiligung am Gewinn für seine Rolle in dem Film.

Highlights aus der Karriere

Das Talent zum Schauspielern scheint bei den Murphys in der Familie zu liegen. Immerhin ist Eddies Bruder Charles ebenfalls mit dieser Profession erfolgreich. Dabei stammen die Brüder aus eher einfachen Verhältnissen. Die Mutter arbeitete als Telefonisten, während der Vater sein Geld als Polizist verdiente. Die Scheidung der Eltern erfolgte schon früh, als der kleine Eddie gerade einmal drei Jahre alt war. Nur fünf Jahre später wurde sein Vater ermordet. Vielleicht ist dieses Schicksal einer der Gründe, warum Eddie Murphy anderen Menschen mit seinen Auftritten heutzutage so viel Freude machen möchte.

Einkommen von Eddie MurphyBekannt gemacht hat den amerikanischen Stand-up-Comedian unter anderem seine schnelle Sprechweise. Seinen ersten Auftritt als Comedian hatte Eddie bereits mit 15 Jahren. Schon 1980 gehörte der Afro-Amerikaner dann zum Ensemble des Kultformats „Saturday Night Live“ (SNL). Bei SNL bekam er im Jahr 1981 4.500 US-Dollar pro Episode bezahlt, im Jahr 1982 dann satte 30.000 US-Dollar pro Folge. Diese Leistungen brachten ihm immerhin zwei Emmy-Nominierungen ein, wenngleich Eddie durchaus mit seiner vorlauten und gerne mal respektlosen Art auffiel. Wie schnell Eddie Murphy im Anschluss an SNL durchstarten konnte, zeigt auch dieser Umstand: Schon 1982 folgte sein Kinodebüt.

Schauspieler, Comedian, Synchronsprecher

Damals war Eddie Murphy in „Nur 48 Stunden“ zu sehen. Dass dieser Erfolg eine Nominierung für einen Golden Globe als „Bester Nachwuchsdarsteller“ nach sich ziehen würde, hätte wohl niemand ahnen können. Seinen endgültigen Durchbruch feierte Murphy mit seiner Hauptrolle in „Die Glücksritter,“ wobei ihm auch dieser Job eine weitere Emmy-Nominierung einbrachte. Auch seine Zeiten bei „Beverly Hills Cop“ sind bis heute unvergessen. Es sollte allerdings noch bis zum Jahr 2007 dauern, bis Eddie endlich einen Golden Globe mit nach Hause nehmen durfte. Dieser Award war ihm für seine Rolle in „Dreamgirls“ sicher. Ob als Produzent, Drehbuchautor, Regisseur, Schauspieler oder Synchronsprecher, Eddie Murphy hat seine Finger in Hollywood auf vielen Wegen im Spiel.

Bildquellen:
Titelbild: Debby Wong / Bigstock.com
kathclick / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verpasse keine Updates

Folge uns jetzt auf Facebook und verpasse nie wieder Neuigkeiten von uns.

Eddie Murphy: Gagen & Vermögen des Schauspielers 2020

Eddie Murphy verdient als Schauspieler und Comedian enorm hohe Gagen. Mit vielen Filmrollen konnte er ein riesiges Vermögen generieren.
 
Mit einem kleinen "like" keine Updates mehr verpassen!