Anzeige
Milliarden Euro
Anteile SAP AG5,52%
Geburtsdatum26. April 1940 (83 Jahre alt)
Geboren inHeidelberg, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Isabel Hopp
BerufUnternehmer, Aufsichtsrat bei SAP
Kinder1 (Daniel Hopp)
GegründetSAP AG

Wie reich ist Dietmar Hopp?

Über Geld redet man in Deutschland eigentlich nicht. Doch genau dieses Gelübde wollen wir nun brechen. Schließlich ist das Vermögen des deutschen Unternehmers Dietmar Hopp wirklich spektakulär. Sein Vermögen hat der Mann, der sogar in der Top 200 Liste der reichsten Menschen der Welt zu finden ist, vor allem dem Softwarekonzern SAP zu verdanken, den er mitbegründet hat. Dabei verriet Dietmar Hopp in einem Interview im Jahr 2010 selbst, dass „er durch die Krise 2 Milliarden verloren habe“. Denn ein Großteil seines Vermögen steckt in SAP-Aktien, so dass sein Vermögenswert zusammen mit den Aktienkursen von SAP regelmäßigen Schwankungen unterliegt. Von solchen Rückschlägen scheint sich der Milliardär, der sich mit großer Leidenschaft für den TSG Hoffenheim Fußballclub begeistern kann, jedoch erholt zu haben. Die SAP AG ist weiterhin auch international auf der Überholspur anzutreffen und damit auch ihr Mitbegründer Dietmar Hopp. Der Milliardär zählt zu den reichsten Deutschen. Das geschätzte Vermögen von Dietmar Hopp beträgt 4,5 Milliarden Euro.

Anfänge von SAP

Dietmar Hopp Vermögen Dabei kommt Hopp eigentlich aus bescheidenen Verhältnissen und wuchs in der Nachkriegszeit arm auf. Doch genau das mag dem Milliardär auf seinem Weg nach oben geholfen haben. Denn gerade die ersten 10 Jahre bei SAP seien brutal gewesen sein. Schließlich konnte die Software nur nachts getestet werden, um die betrieblichen Abläufe der eigenen Kunden nicht zu stören. So arbeitete der Unternehmer, der heute auf der absoluten Sonnenseite des Lebens steht, damals bis zu 80 Stunden oder mehr die Woche. Hasso Plattner, der ebenfalls bei SAP tätig ist, verfügt ebenfalls über ein riesiges Vermögen.

Dietmar Hopp – Mit SAP zum Milliarden Vermögen

Dietmar Hopp startete seine Karriere bei IBM. Dort lernte er auch Hasso Plattner, Klaus Tschira, Hans-Werner Hector und Claus Wellenreuther kennen, mit denen er im Jahr 1972 sein erstes Softwareunternehmen gründete, welches den wenig kreativen Namen „Systemanalyse und Programmentwicklung“ trug. Erst seit dem Jahr 1988 ist der Konzern als SAP AG bekannt. Solange dauerte es auch ungefähr, bis sich das Unternehmen wirklich am Markt etablieren konnte.

Dietmar Hopp hat in verschiedenen Interviews immer wieder betont, dass die Firmengründer viel Glück und vor allem Zeit gehabt haben. Die ersten 10 bis 15 Jahre der Unternehmensgeschichte sah er demnach als „Start-Up-Phase“ an, was in der heutigen Zeit nicht mehr denkbar wäre. Von 1988 bis 1998 trat der Milliardär selbst in der Rolle des Vorstandsvorsitzenden der SAP AG auf. Seit Mai 2005 ist er nur noch einfaches Mitglied des Aufsichtsrats. Im Jahr 2006 wurde zudem bekannt, dass dem Unternehmer zu diesem Zeitpunkt noch fast 10 Prozent aller SAP Aktien gehörten. Wie viele Aktien Dietmar Hopp heute noch besitzt, ist jedoch nicht genau bekannt, da er diese zum Teil für wohltätige Zwecke gespendet hat.

Eigentümer von TSV 1899 Hoffenheim

Als echter Sportfan ist der SAP-Mitbegründer auch dort als Mäzen in Erscheinung getreten und engagiert sich bereits seit 1989 bei der TSG 1899 Hoffenheim. Hopp spielte selbst in seinen Jugendjahren bei der TSG und führte den Verein mit seinen finanziellen Mitteln von 1990 – 2008 in die 1. Deutsche Bundesliga, wo der Verein seit dem fest etabliert ist und sich gelegentlich sogar in europäischen Wettbewerben messen darf. Hopp hat es außerdem geschafft, trotz der 50+1 Regel in der Bundesliga einen Verein als „Alleinherrscher“ zu besitzen. Insgesamt gehören ihm über die „TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH“ 96% des Fußballclubs, in dem er bereits 350 Millionen Euro gesteckt haben soll. Möglich war dies über eine Ausnahmeregelung der DFL für „Rechtsträger, die einen Verein mehr als 20 Jahre ununterbrochen und erheblich gefördert haben.“ Gegen die 50+1 Regel wollten in der jüngsten Vergangenheit auch Investoren wie Martin Kind (Hannover 96) oder Hasan Ismaik (1860 München) vorgehen, die damit allerdings keinen Erfolg hatten.

Geschickte Investitionen

Nachdem sich Dietmar Hopp aus seinem aktiven Leben bei SAP weitgehend zurückgezogen hat, widmet er sich also anderen Projekten. So hat er zum Beispiel die Dietmar Hopp Stiftung im Jahr 1995 als gemeinnützige GmbH gegründet. Private SAP-Aktien von Hopp selbst finanzieren dabei die Stiftung, die sich in den Bereichen Soziales, Sport, Bildung und Medizin engagiert und vor allem im Rhein-Neckar-Gebiet aktiv ist, da sich der Milliardär dieser Region sehr verbunden fühlt.

Ebenso ist der Unternehmer als Investor tätig und hat vor allem in die Biotechbranche viel Geld investiert. An der CureVac AG hält Dietmar Hopp über seine Beteiligungsgesellschaft „dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG“ rund 80 Prozent der Anteile. Auch Microsoftgründer Bill Gates ist mit seiner Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung in das Biotech investiert. Das Ziel von CureVac ist es, Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten wie das Corona-Virus zu entwickeln.

Folgende Firmen zählen zum Hopps BioTech Beteiligungen:

  • AC Immune SA, Lausanne
  • Apogenix AG, Heidelberg
  • Cassiopea SpA, Lainate/Italien
  • Cosmo Pharmaceuticals NV, Dublin/Irland
  • CureVac AG, Tübingen
  • Heidelberg Pharma AG, Ladenburg
  • Immatics Biotechnologies GmbH, Tübingen
  • Joimax GmbH, Karlsruhe
  • LTS Lohmann Therapie-Systeme AG, Andernach
  • Molecular Health GmbH, Heidelberg
  • Novaliq GmbH, Heidelberg

Auszeichnungen

Sein Engagement hat ihn 2005 zum Ehrenbürger von Walldorf gemacht. Außerdem erhielt er 1992 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2004 dann noch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 2010 erfolgte sogar die Benennung des Kleinplaneten Dietmarhopp, so dass dem Milliardär auch eine außerirdische Ehre zuteil wurde.

Foto: Martin Black

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.