Anzeige
Millionen Euro
Geburtsdatum05. Mai 1954 (69 Jahre alt)
Geboren inStein bei Nürnberg, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Hans Rudolf Wöhrl
BerufRechtsanwältin, Politikerin, Unternehmerin
Voller NameDagmar Gabriele Wöhrl
Kinder1 (Marcus)

Wie reich ist Dagmar Wöhrl?

Dagmar Wöhrl war bis jetzt vor allem denjenigen Menschen ein Begriff, die sich in der Politszene ein wenig auskennen. Doch inzwischen tritt die ehemalige Miss Germany, die mit dem Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl verheiratet ist, in einer ganzen anderen Rolle im TV in Erscheinung – und zwar bei die „Höhle der Löwen“. Wer ist diese Frau, die mit ihrem Mann gemeinsam ein geschätztes Vermögen von 150 Millionen Euro hat? Die Familie Wöhrl gehört zu den Top 500 der reichsten Deutschen.

Als Investorin bei „Die Höhle der Löwen“

Dagmar Wöhrl kennt man zunächst als Miss Germany und dann als Bundestagsabgeordnete. Inzwischen ist jedoch klar, dass es bei der Wahl 2017 keine Möglichkeit mehr zum Abstimmen für die Politikerin geben wird. Sie will nicht mehr kandidieren. Ist die Rolle der TV-Investorin daher der logische nächste Schritt? Des Geldes willen muss Dagmar Wöhrl jedenfalls nicht mehr arbeiten. Denn davon besitzen sie und ihr Unternehmer-Ehemann mehr als genug. Vielleicht ist es auch der Spaß an der Sache, der sie zu ihrer Teilnahme bei dem TV-Format bewegt hat. Bei der VOX-Sendung „Höhle der Löwen“ stellt die Politikerin und Unternehmerin übrigens den Ersatz für Jochen Schweizer dar. So sorgt sie dafür, dass neben Judith Williams noch mehr Frauen-Power in der Runde vertreten ist. So sitzt sie als Löwin auch noch neben Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Nils Glagau.

DHDL: Wie reich sind die Löwen? Viele TV-Zuschauer sind dabei verwundert über die Entscheidung der Produzenten. Mit einer Politikerin als Löwin hätten wohl die wenigsten gerechnet. Doch so bleibt das Format wenigstens spannend. Dabei ist zwar nur Dagmar Wöhrl selbst im TV zu sehen, doch ihre Entscheidungen werden sicherlich auch von dem Willen ihres Mannes und ihres Sohns beeinflusst werden. Denn das Unternehmergen liegt in der Familie und so werden die Wöhrl-Männer hinter den Kulissen sicherlich mitzureden haben, wenn es darum geht, in welche Startups das Familienvermögen investiert wird. Für die Beteiligung an diesen jungen Unternehmen haben die Wöhrls im Übrigen sogar eine eigene Firma gegründet, damit alles seinen rechten Gang geht.

Getätigte Investments (Deals) bei DHDL

Die folgenden Deals kamen während oder nach der Ausstrahlung tatsächlich zu Stande:

Staffel 13 – Frühjahr 2023

  • Mary Kwong – Kochboxen (100.000 Euro für 10%)

Staffel 12 – Herbst 2022

  • Taste Like – vegane Feinkostsalate (100.000 Euro für 30%)

Staffel 11 – Frühjahr 2022

  • Happy Ocean Foods – vegane Garnelen (150.000 Euro für 8%)
  • xeem – HR Platform (100.000 Euro für 8%)
  • SendMePack – nachhaltige Versandkartons (66.666 Euro für 11%)

Staffel 10 – Herbst 2021

  • Scooper – Koffeinpads (150.000 Euro für 50%)
  • Löwenkind – Kräutersäckchen (130.000 Euro für 25%)
  • KOHPA – stromleitendes Papier (66.666 Euro für 11%)

Staffel 9 – Frühjahr 2021

  • Coffee Colorato – Kaffeedrucker (87.500 Euro für 12,5%)
  • WowWow – Hundeleinenhalsband (75.000 Euro für 15%)

Staffel 8 – Herbst 2020

  • Bruxane – smarte Zahnschiene (200.000 Euro für 12%)
Staffel 6 - 2019

  • La Ribollita – Instant-Food (40.000 Euro)
  • Noveltea – Tee mit Alkohol (450.000 Euro für 15% + 1 Euro pro Flasche Kickback)
  • Guatavita (200.000 Euro für 25%)

Staffel 5 - 2018

  • Spooning Cookie Dough – Keksteig zum Löffeln (105.000 Euro für 14%)
  • Waterdrop – Brausetabletten (500.000 Euro für 6,25%)
  • Kuchentratsch – Kuchen von Senioren ( 50.000 Euro für 5%)
  • Sanilu Clean – Reinigungsmittel für Kleintiergehege (30.000 Euro für 10%)
  • Troy – Wärmeflasche (200.000 Euro für 15%)
  • Flippo Kids – Kindermöbel (50.000 Euro für 10%)
  • Sleeperoo – Erlebnisübernachtungen (200.000 Euro für 24,9%)
  • VegDog – veganes Hundefutter (150.000 Euro für 30%)

Staffel 4 - 2017

  • Grace Flowerbox – Haltbare Rosen (150.000 Euro für 25,1%)
  • Sywos – Fitnessgerät für den Rücken (100.000 Euro für 15%)
  • Motorai – Sportbekleidung (100.000 Euro für 20%)
  • Manplan – Einstecktuchhalter (75.000 Euro für 20%)
  • Rubberbüx – Festival Hose (10.000 Euro für 25,5%) – mittlerweile Pleite
  • Moveaid / ReMod – Gehhilfe (100.000 Euro für 9%)
  • HappyPo – Po Dusche (120.000 Euro für 25%)

Das Leben von Dagmar Wöhrl

Dagmar Woehrl Vermögen Die Bundestagsabgeordnete wuchs bei ihren Großeltern auf, machte Abitur und studierte dann Jura, wobei sie das Studium im Jahr 1987 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Noch im selben Jahr wurde sie nicht nur als Rechtsanwältin, sondern auch als Unternehmerin tätig. Schon seit den Anfängen ihrer politischen Karriere engagierte sie sich für und bei der CSU. 1994 wurde sie dann zum ersten Mal Mitglied beim Deutschen Bundestag. Mit der Ausnahme einer Wahlperiode wurde Dagmar Wöhrl jedes Mal als direkt gewählte Abgeordnete nach Berlin entsendet, was für die Beliebtheit der Politikerin in ihrem Wahlkreis Nürnberg spricht.

Doch nicht nur in der Welt der Politik engagiert sich die studierte Juristin. Vom Kunstbeirat des Deutschen Bundestages über ihre Arbeit bei der Aktion Deutschland Hilft bis hin zu ihrer Mitgliedschaft bei der Deutschen UNESCO-Kommission hat die Neu-Löwin schon viele öffentliche Ämter innegehabt. Nachdem ihr zweiter Sohn im Jahr 2005 bei einem Unfall ums Leben kam, gründete die Familie gemeinsam eine Stiftung, die auch nach Emanuel Wöhrl benannt wurde. Doch nicht nur für das Andenken an ihren Sohn macht sich die Ex-Miss-Germany karikativ stark. Vielmehr ist sie auch die Präsidentin des Tierschutzvereins von Nürnberg-Fürth und tut dort viel Gutes.

Die Schönheitskönigin und Politikerin

Ihre Zeit als Schönheitskönigin liegt hingegen schon lange zurück. Zum ersten Mal schaffte die schöne Dagmar es 1973 bei Miss Germany ins Finale. Vier Jahre später gewann sie den Titel dann auch. Noch im gleichen Jahr belegte sie bei „Miss International“ den zweiten Platz in Tokio sowie immerhin Platz 3 bei „Miss World“ in London. Ein Jahr später, im März 1978 wurde sie ebenfalls Zweitplatzierte bei „Miss Europe“ in Helsinki. Dass sie 1973 sogar nackt in einem Sexfilm zu sehen war, hat ihrer weiteren Karriere offensichtlich nicht geschadet. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande, welches ihr 2008 verliehen wurde, wurde allerdings in der Vergangenheit durchaus als „Miss Bundestag“ bezeichnet. Auf eine bewegte Karriere ohne allzu große Skandale kann die Löwin also schon jetzt zurückblicken.

Foto: Henning Schacht [CC-BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons
DHDL: © MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

3 Kommentare
3 Kommentare
  1. franziska Haindl

    Dagmar Wöhrl ist eine tolle und sehr sympatische Frau. Sie setzt sich für die ärmsten der Armen, nämlich für die hilflosen Kreaturen ein. Es müsste mehr Prominente geben, die nicht nur Geld scheffeln im Sinne haben, sondern auch mal für den Tierschutz Spenden würden, aber helfen und spenden, das machen ja eh nur Leute, die selbst nicht viel Geld haben, traurig traurig, meine ganz große Hochachtung Frau Wöhrl, Sie haben ein großes Herz!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.