Anzeige
Milliarden Euro
Aufsichtsratsvorsitzender auf Schalke2001-2020
Geburtsdatum27. Mai 1956 (67 Jahre alt)
Geboren inRheda, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Margit Tönnies
BerufUnternehmer
Kinder2 (Julia, Maximilian)
FirmaTönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG

Wie reich ist Clemens Tönnies?

Clemens Tönnies ist einer von Deutschlands bekanntesten Sportfunktionären und war von 2001 – 2020 Aufsichtsratsvorsitzender beim Bundesliga-Fußballverein Schalke 04. Darüber hinaus ist Clemens Tönnies aber auch und vor allem ein erfolgreicher Unternehmer und einer der reichsten Deutschen. Ebenso zählt der Deutsche zu den reichsten Menschen der Welt. Das geschätzte Vermögen von Clemens Tönnies beträgt 1,05 Milliarden Euro.

Der Beginn einer erfolgreichen Karriere

Clemens Tönnies Vermögen Clemens Tönnies wurde am 27. Mai 1956 in Rheda geboren. Sein Vater war Metzger und so absolvierte der Filius nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zum Kaufmann und Fleischtechniker. Im Jahr 1971 gründete Clemens Bruder Bernd eine Firma im Bereich Fleisch- und Wurstwarengroßhandel, die auch seinen Namen trug. Gemeinsam bauten die beiden Brüder diese Firma dann schließlich zu B. & C. Tönnies Fleischwerk GmbH und Co. KG aus und avancierten über die Jahre zu einem der größten und erfolgreichsten Fleischproduzenten in ganz Europa.

Bernd Tönnies verstarb bereits früh im Jahr 1994. Er wurde nur 42 Jahre alt und sein Erbe (60% Firmenanteil) ging an seine Söhne Robert & Clemens jun. Tönnies über. Die beiden Neffen gaben 2008 jeweils 5% ihrer Anteile an Clemens senior ab, damit beide Parteien gleichgestellt waren. Damals war das Familienverhältnis noch intakt. 3 Jahre später übergab Clemens jun. seine 25% an seinen Bruder Robert ab. Clemens Tönnies und sein Neffe Robert sind seit diesem Zeitpunkt zerstritten und tragen ihren Kampf um die Vormachtstellung in der Fleischfabrik vor Gericht aus.

Clemens Tönnies und der FC Schalke 04

Bruder Bernd war vor seinem Tod 1994 Präsident des FC Schalke 04. Clemens gab seinem Bruder damals das Versprechen, sich um den Verein zu kümmern. Er hat sein Wort gehalten und ist nun ebenfalls Aufsichtsratsvorsitzender des Fußballclubs. Clemens hat Schalke 04 auch schon das ein oder andere Mal aus einer klammen finanziellen Lage helfen können. So wird gemunkelt, dass er Schalke 04 mit etwa 30 Millionen Euro aus seinem Privatvermögen mehrere Darlehen gewehrt hat, um den Verein durch schwierige Zeiten zu manövrieren. Aber auch hier erwies sich Clemens Tönnies als geeigneter Geschäftsmann, denn zusammen mit dem Verein hat er es geschafft, dessen Schuldenbelastung zu verringern. Dennoch kam es am 30. Juni 2020 zur großen Trennung und Tönnies legte sein Amt auf Schalke nieder. Dies wurde von den Ultras aufgrund des Covid-19 Skandals um die Mitarbeiter des Fleischfabrikanten gefordert.

Unterschiede zu anderen Vereinsführungen

Während sich die Verantwortlichen auf Schalke aber weiterhin mit einigen Millionen Euro Schulden herumplagen, sieht es bei ihren Lieblingsrivalen in Dortmund etwas anders aus. Aber auch generell lassen sich hier gewisse Unterschiede festhalten. Während die Borussen ihrem Chef Hans-Joachim Watzke ein jährliches Gehalt von 900.000 Euro zahlen (zuzüglich einem Bonus von etwa 2,2 Millionen Euro) und auch die Bosse der Vereine Bayern München und VfL Wolfsburg jährliche Einnahmen in Höhe von geschätzten 2 Millionen Euro mit nach Hause nehmen dürfen, übte Clemens Tönnies seine Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender bei Schalke 04 völlig ehrenamtlich aus.

Mächtige Beziehungen

Herr Tönnies ist mit seinem unglaublichen Vermögen von 1,05 Milliarden Euro auch ein angesehener Mann und so pflegt er auch gute Beziehungen zu seinem guten Freund Wladimir Putin nach Russland. So ist es ihm auch zu verdanken, dass der hochpreisige Sponsorendeal mit Gazprom eingefädelt wurde. Aber auch der wegen Steueraffären verurteilte Uli Hoeneß ist nicht nur ein Konkurrent in der Bundesliga, sondern auch ein langjähriger Freund und wichtiger Geschäftspartner von Clemens. Hoeneß, auch Würstel Uli genannt bezieht seit Jahren das Fleisch für seine Wurstwaren von den Tönnies Fleischwerken. Weitere bekannte im elitären Kreis sind Franz Beckenbauer, Carsten Maschmeyer oder ex Kanzler Gerhard Schröder.

Eigener Privatjet

Aber nicht nur in der Fußballwelt lassen sich Unterschiede zwischen Tönnies und dem Rest finden. Gleiches gilt am Flughafen, wo es einige Unstimmigkeiten wegen des neuen Privatjets gegeben hat, den Clemens Tönnies für seine Firma angeschafft hat. Es handelt sich hierbei um den komfortablen Privatjet Cessna Citation 4. Mit einem Wert von knapp über 6 Millionen Euro liegt es nicht nur preislich in der Oberklasse der Fortbewegungsmittel. Leider auch was die Lautstärke betrifft, der Privatjet erzeugt hohen Lärm. Die Anwohner des Flughafens in Bielefeld jedenfalls protestierten gegen die Start- und Landeerlaubnis für den Tönnies-Jet, da ihnen die Lärmbelastung zu laut gewesen sei. Die Firma Tönnies ihrerseits verwies darauf, dass der neue Privatjet nicht lauter sei als der alte und dass es für eine Firma, die international operiert, einfach wichtig sei, einen Firmenjet in der Nähe des Firmengeländes zu haben.

Eigenes Stadion

Ebenfalls in der Nähe der Firma Tönnies gelegen, ist das firmeneigene Fußballstadion. Die etwa 4 Millionen Euro teure Arena war eines des erklärten Wunschprojekte von Clemens Tönnies und wurde eigens für die Mitarbeiter der Firma Tönnies errichtet und verfügt über 3.500 Sitzplätze. Da es mehr als zwölf Betriebsfußball-Mannschaften im Hause Tönnies gibt, wird die Arena auch ihren eigenen, hoch frequentierten Nutzen haben und erfüllen. Außerdem schließt sich so der Kreis vom ehrenamtlichen Aufsichtsratsvorsitzenden aus der 1. Fußballbundesliga zum erfolgreichen und wohlhabenden Geschäftsmann und Gründer eines Fleischimperiums.

Bildquelle: Martin Black

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. navy

    Kartell Betrügereien/Preis Absprachen, wo er mit Finanz Tricks, dann die Geldstrafen nicht bezahlte.Mitte Oktober 2016 konnte das Kartellamt eine Strafe über 128 Millionen Euro wegen erwiesener Preisabsprachen an die Tönnies Tochterunternehmen Böklunder Plumrose und Könecke Fleischwarenfabrik nicht eintreiben, weil die Tochterfirmen rechtzeitig liquidiert wurden. Er stellt das übelste Müll Fleisch hier, was man in Deutschland findet, schwer mit Anti Biotika belastet, was man entsprechende restisende Keime noch im Abwässer findet

    Seit September 2007 stand das Unternehmen unter dem Verdacht des Betruges. Die Staatsanwaltschaft ermittelte.[27] Im Zuge des Verfahrens wurde deutlich, dass der Betrugsverdacht von Wettbewerbern in der Fleischbranche eingefädelt wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6nnies_Holding

    Antworten
    • A. Ochmann

      Reich werden durch das töten wehrloser Geschöpfe ist keine Kunst. An seinen Milliarden klebt das Blut der Tiere.

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.