Anzeige
Millionen Euro
Euro
Millionen Euro
Geburtsdatum23. November 1994 (29 Jahre alt)
Geboren inSibirien, Russland
NationalitätUkraine
Voller NameVladislav Balovatskyi
SpitznameCapital Bra, Capi, Capital, Joker Bra
Kinder2
LabelBra Musik

Wie viel Geld hat Capital Bra?

Capital Bra ist 1994 in Sibirien geboren, jedoch zog die Familie schon bald nach Dnipropetrowsk (Ukraine). Mit sieben Jahren zog er gemeinsam mit seiner Mutter nach Berlin in den Stadtteil Hohenschönhausen. Er geriet als heranwachsender ins kleinkriminelle Milieu und verbüßte mehrere Jugendstrafen. Aufgrund von Schlägereien musste er häufiger die Schule wechseln, bis er sie in der neunten Klasse abbrach.

Der Rapper hat jedoch etwas aus sich gemacht. Bekannt wurde er 2014 erstmals durch die Rap-Battle-Veranstaltung „Rap am Mittwoch“. Durch seine ausgeklügelten Wortspiele und humorvollen Anekdoten wurde er schnell zu einem beliebten Akt und wurde zum besten Newcomer der Show gewählt. Das geschätzte Vermögen von Capital Bra beträgt 15 Millionen Euro.

Capital Bra und sein Vermögensaufbau

Einkommen von Capital Bra Anfang 2016 erschein sein erstes Album „Kuku Bra“ und stieg auf Platz 32 der deutschen Album-Charts ein, in Österreich landete er auf Platz 61. Durch das Album erlangte er große Aufmerksamkeit und so schaffte er es im Mai 2016 als Feature auf das Album „High und Hungrig“ in der Single „Paff paff & weiter“ mit Gzuz. Dafür erhielt er seine erste goldene Schallplatte. Das Vermögen von Capital Bra setzt sich größtenteils aus dem Show-Business zusammen. Bei Jugendlichen ist Hip-Hop sehr beliebt, weswegen es kaum verwunderlich ist, dass er eine goldene Schallplatte nach der anderen erhält.

Einnahmen durch Songs, Alben und Shows

Nach seinem ersten Album ging es nur noch Bergauf. Sein zweites Album „Makarov Komplex“ im Jahr 2017 landete in Deutschland auf 2 und in Österreich auf Platz 1 der Album-Charts. Im selben Jahr veröffentlichte er auch das Album „Blyat“ welches in beiden Ländern auf Platz 3 einstieg. Mit „Berlin lebt“ Mitte 2018 geschah sein Durchbruch. Das Album landete in der D-A-CH-Region jeweils auf Platz 1 und holte in Deutschland mit über 100.000 verkauften Platten Goldstatus.

Am 5. Juli 2018 erschien der Track „Für euch alle“ mit Samra und Bushido. Hier wurde seinerseits auch verkündet, dass er jetzt bei Bushidos Label Ersguterjunge unter Vertrag steht, und das Album „Allein“ unter diesem veröffentlicht wurde. Schon bald kriselte es hinter den Kulissen, weswegen Joker Bra im Januar 2019 sein eigenes Label „Bra Musik“ gründete. Unter Bra Musik erschien 2019 das Album CB6 (Goldstatus) und 2020 CB7.

Veröffentlichte Alben

JahrNameErscheinungsdatumKollaboLabel
2022Deutschrap brandneu15. Juli 2022Farid BangBanger Musik, Warner Music (WMG)
2022810. März 2022-Bra Musik, Urban Records (UMG)
2021CB718. September 2020-Bra Musik, Urban Records (UMG)
2021CB718. September 2020-Bra Musik, Urban Records (UMG)
2019Berlin lebt 24. Oktober 2019SamraUrban Records (UMG)
2019CB612. April 2019-Bra Musik, Urban Records (UMG)
2018Allein2. November 2018-Ersguterjunge, Team Kuku, Sony Music
2018Berlin lebt22. Juni 2018-Team Kuku, Sony Music
2017Blyat29. September 2017-Auf!Keinen!Fall!, Team Kuku
2016Kuku Bra
29. Januar 2016-Baba City, Chapter One, Universal

Wie viel verdient Capital Bra mit Spotify?

Vermögen von Capital Bra Das Streaming-Geschäft lohnt sich bei Capital Bra wohl am meisten, denn er ist der meistgestreamte deutschsprachige Künstler auf Spotify. Laut aktuellen Statistiken zahlt Spotify für jeden Stream in etwa 0,003937 Euro. Für eine Million Streams wären das demnach 3.937 Euro für den Rapper. So lässt sich hochrechnen, dass Capital Bra über Spotify mit seinen über 2,2 Milliarden Streams bereits 8,6 Millionen Euro einnehmen konnte. Davon muss natürlich dem Label (Universal steckt noch hinter Bra Musik) etwas abgedrückt werden und das verdiente Geld muss versteuert werden. Daher ist nicht immer jegliche Einnahme sofort zum Vermögen zu zählen.

Capital Bra hat an diesen 5 Top-Tracks bei Spotify bisher eingenommen:

  • 110: etwas 470.000 Euro mit ~120 Millionen Streams
  • Tilidin: etwa 450.000 Euro mit ~115 Millionen Streams
  • Wieder Lila: etwa 400.000 Euro mit ~100 Millionen Streams
  • Neymar: etwa 335.000 Euro mit ~85 Millionen Streams
  • Prinzessa: etwa 315.000 Euro mit ~80 Millionen Streams

Verdienst mit YouTube

Nachdem MTV und VIVA komplett abgelöst worden sind, gilt YouTube als wichtiger Faktor für Beliebtheit und Status. Anhand der Klicks lässt sich ablesen, welcher Rapper momentan am beliebtesten ist. Darüber hinaus stellt YouTube auch eine wichtige Einnahmequelle dar und fungiert als einzigartiges PR-Mittel. Wenn der Kanal von Capital Bra über SocialBlade analysiert wird, ergibt sich, dass er je nach Monat von 20 bis zu 46 Millionen Klicks auf seine Musikvideos generiert hat. Realistisch ist davon auszugehen, dass 1 Million Views circa 1000 Euro einbringen. So liegt der monatliche Verdienst bei YouTube bei circa 30.000 Euro und damit bei rund 360.000 Euro jährlich.

Einkommen mit eigenem Label Bra Musik

Durch sein eigenes Label erhält er mehr Anteile an den Verkaufserlösen, somit lohnt sich das HipHop-Sublabel bei Universal Urban durchaus auch finanziell, wogegen er auch deutlich mehr Freiheiten genießt. Theoretisch könnte er auch eigene Künstler bei Bra Musik unter Vertrag nehmen, dies ist aber bislang noch nicht passiert bzw. gab es mit Ali471 nur ein kurzes Intermezzo.

Produkte im Supermarkt – BraTee und Gangstarella Pizza

Eine der klügsten Business-Entscheidungen war wohl den eigenen Namen für Produkte im Supermarkt zu verwenden. Angefangen hat die Idee gemeinsam mit Universal Music eine eigene Pizza auf den Markt zu bringen. Unter der neuen Marke Gangstarella wurde eine Tiefkühlpizza in 4 Geschmacksrichtungen kreiert und bereits millionenfach verkauft. Der Rapper gibt dafür gerne sein Gesicht her und verdient wohl kräftig mit. Die Marke bzw. die Firma dahinter ist jedoch zu 100% Universal Music. Wie viel pro verkaufter Pizza an Capi gehen, ist nicht zu beziffern.

Im Februar 2021 kam mit dem BraTee, das nächste Produkt in die Kühlregale. Ein Eistee in 4 Geschmacksrichtungen, der ganz auf Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe verzichten soll. Hinter BraTee steckt der Getränke-Marken-Profi „UniBev“ auf Stuttgart. Auch hier kann man nicht beziffern, wie viel Geld pro verkauften BraTee an Capi selbst gehen, denn an der Firma direkt ist er nicht beteiligt. Ob der Deal nur einmal für den Namen + Gesicht war, oder ob der smarte Rapper auch hier laufend mitverdient, kann daher nur geschätzt werden. Auf den Fall wird das Vermögen dadurch noch weiter answachsen.

Gagen aus Werbedeals

Weil der Rapper eine große Aufmerksamkeit auf Social-Media-Kanälen genießt, kam es 2018 unter anderem szu einem Werbedeal mit Nike. Es ist davon auszugehen, dass ein Werbedeal somit etwa 700.000 Euro im Jahr einbringt. Eine offizielle Aussage gibt es aber von keiner Seite. 2021 wechselte Bratan zum Konkurrenten Adidas und ist seit dem das Gesicht des „Forum“ Sneaker-Relaunchs. Hier gehen wir von einer siebenstelligen Summe jährlich aus.

Bildquellen:
funk offiziell [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons
@Capital Bra/Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.