Anzeige
Milliarden Euro
US-Dollar
Geburtsdatum30. August 1930 (93 Jahre alt)
Geboren inOmaha, Nebraska, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Astrid Menks (seit 2007)
BerufUnternehmer
Voller NameWarren Edward Buffett
Kinder3 (Howard Graham, Peter, Susan Alice)
Gr��e1.78 m

Wie reich ist Warren Buffett?

Ruhestand? Das ist für den 1930 geborenen Warren Buffett kein Thema. Verständlich, wenn man als der viertreichste Mann der Welt gilt. Dieser Ruf ist hart erarbeitet. Das geschätzte Vermögen von Warren Buffet beträgt 123,88 Milliarden Euro. Damit das so bleibt, oder sogar noch mehr wird, denkt der Chef von Berkshire Hathaway nicht ans Aufhören. Der Börsenguru verspricht: „Ich plane zu arbeiten, bis ich die 100 überschritten habe.“ Ob er damit Bill Gates oder Jeff Bezos noch einholen wird, bleibt abzuwarten. Barack Obama überreichte dem Unternehmer im Jahr 2011 die Freiheitsmedaille des Präsidenten.

Das Vermögen von Warren Buffett

Warren Buffetts Reichtum ist untrennbar mit seiner Holding Berkshire Hathaway verbunden. Die Kapitalgesellschaft machte 2013 einen Umsatz in Höhe von 182 Milliarden Dollar und brachte es damit auf einen Reinerlös von etwa 28,8 Milliarden Dollar. Diese Zahlen werden jährlich weiter gesteigert. Im Jahr 2014 lag der Umsatz bei 194,7 Milliarden Dollar, der Gewinn war 28,1 Milliarden Dollar. 2015 schaffte das Unternehmen sogar 210,9 Milliarden Dollar Umsatz und 34,9 Milliarden Dollar Gewinn. Auch im Jahr 2016 waren die Unternehmenszahlen vorbildlich. Umsatzhöhe waren 223,6 Milliarden Dollar und Gewinn von 33,7 Milliarden Dollar. Berkshire Hathaway gilt als eines der wertvollsten börsennotierten Unternehmen der USA. Je mehr Gewinn des Unternehmens, desto reicher wird Warren Buffett und sein Vermögen wächst stetig weiter.

Die Börsenlegende übt sich früh

Warren Buffett Vermögen Der Vater Wertpapierhändler, der Großvater Krämer – ausgestattet mit dieser familiären Erbanlage kam Warren Edward Buffett am 30. August 1930 in Omaha, Nebraska zur Welt. Bereits früh zeigte sich bei ihm eine Sammelleidenschaft sowie eine Affinität zu Zahlen. Beides setzte er als Junge gewinnbringend ein, indem er in der Nachbarschaft durch kleinere Geschäfte sein Taschengeld aufbesserte. Mit gerade einmal 11 Jahren machte der Junge schon die ersten Erfahrungen im Geschäft seines Vaters. Howard Homan Buffett besaß ein Büro für Vermögensanlagen, in welchem der Filius drei Aktien erwarb, um sie anschließend mit Gewinn wieder zu veräußern. Der Verkaufserlös wurde kurzerhand wiederum in Grundstücks- und Geschäftskäufe investiert.

Der junge Buffett blieb der väterlichen Firma treu, nachdem er 1951 seinen Master in Wirtschaftswissenschaft an der renommierten Columbia-Universität in New York gemacht hatte. Gleichzeitig bildete er sich weiter und begann, an der Universität von Nebraska zu Investment-Fragen zu dozieren. 1954 wurde er Wertpapieranalyst im Brokerunternehmen Graham-Newman. 1956 erfolgte dann die Gründung der eigenen Firma The Buffett Partnership Ltd.

Berkshire Hathaway

Warren Buffett und Berkshire Hathaway 1965 erwarb Buffett Berkshire Hathaway. Er wandelte das bisherige Textilunternehmen allmählich in eine Holding-Gesellschaft mit Spezialisierung auf Versicherungen um. Berkshire Hathaway hat den Ruf, Buffetts „Investitionsvehikel“ zu sein. Das dahintersteckende Prinzip: Das Kapital von Unternehmen mit geringen Erfolgsaussichten in vielversprechendere Beteiligungen umzulenken. Heute erstreckt sich die Tätigkeit von Berkshire Hathaway auf mehr als 60 unterschiedliche Branchen, zum größten Teil Erst- und Rückversicherungen. Trotz des Status als eines der wertvollsten Unternehmen der USA beschäftigt Berkshire neben Buffett selbst und dem Vizepräsidenten Charles Munger gerade einmal 22 Mitarbeiter. Das jährliches Gehalt von Warren Buffett: 100.000 Dollar.

Eine Aktie von Berkshire Hathaway kostet übrigens derzeit um die 176.000 Euro und ist damit die teuerste der Welt. Für normalsterbliche Anleger gibt es noch eine erschwingliche B-Aktie, die um die 120 Euro pro Stück gehandelt wird. Die jährliche Hauptversammlung in Omaha wird mittlerweile von über 40.000 Investoren besucht, die ihr großes Idol sprechen hören wollen.

Unternehmensbeteiligungen von Warren Buffet

Berkshire Hathaway erwarb neben Beteiligungen an Unternehmen oft auch ganze Firmen. So zum Beispiel übernahm Buffets Firma 1983 den erfolgreichen Möbelhandel Nebraska Furniture Mart und 2003 Clayton Homes, in Amerika der größte Hersteller von Unterkünften in Trailerparks. Aber auch Anteile an Unternehmen wurden gekauft und ausgebaut. Somit besitzt Berkshire Hathaway 16,5% an Apple und 12,8% an der amerikanischen Großbank Wells Fargo. Weitere Anteile besitzt die Investmentfirma an der Bank of America, nämlich 11,2%. Auch im Lebensmittelbereich werden Anteile gehalten, so zum Beispiel 11% an The Kraft Heinz Company und 9,8% an Coca-Cola. Berkshire Hathaway ist an mehr als 25 Unternehmen beteiligt. Die Beteiligungssumme lag bei den meisten bei mehr als 1.000.000.000 Euro. Ende 2017 lag der Wert aller Buffet-Unternehmensbeteiligungen bei über 140.000.000.000 Euro.

Philanthrop – Wohltätige Spenden

Als einer der reichsten Menschen der Welt ist sich Warren Buffett seiner gesellschaftlichen Pflicht sehr wohl bewusst. So hob er gemeinsam mit Bill Gates im Jahr 2010  ein Unternehmen aus der Taufe, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, „etwas zurückzugeben“. Die Idee hinter „The Giving Pledge“ – so der Name der Kampagne – ist es, möglichst vielen wohlhabenden Personen das Versprechen abzugewinnen, ihr Vermögen philanthropisch einzusetzen. Anfang 2014 hatten sich 122 Milliardäre und deren Familien zu einer Teilnahme bereiterklärt.

2014 vermachte Buffett Berkshire-Anteile in Höhe von insgesamt 2,8 Milliarden Dollar an wohltätige Organisationen, größtenteils jedoch der Bill & Melinda Gates Stiftung. Ebenfalls berücksichtigt wurden die 4 familieneigenen Stiftungen. Mit etwa 1,2 Milliarden Dollar hat der Milliardär zwischen 2001 und 2012 verschiedene Abtreibungsorganisationen unterstützt. Alles in allem hat er in seinem bisherigen Leben rund 31 Milliarden Dollar für philanthropische Zwecke aufgebracht. Seine letzte Abgabe war im Juli 2018, wo er wieder 3,4 Milliarden US-Dollar an wohltätige Organisationen spendete. Nach seinem Ableben sollen 99% des gesamten Vermögens an gemeinnützige und wohltätige Stiftungen gehen.

Bildquellen:
Titelbild: Fortune Live Media / Flickr [CC-BY-ND 2.0]
Als Sänger: thetaxhaven / Flickr [CC-BY 2.0]

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.