Anzeige
Milliarden Euro

Wie reich ist die Familie Rockefeller?

Der Name Rockefeller wird mit einem der reichsten Männer der Welt verknüpft. Dieser Ruf gilt hauptsächlich dem Milliarden Dollar schweren John D. Rockefeller senior. Allerdings belegt auch sein Bruder und Geschäftspartner William unter den reichsten Amerikanern aller Zeiten einen respektablen Platz. Was jedoch weniger bekannt ist: Die Anfänge der Familie Rockefeller liegen sogar in Deutschland. Forbes hat den Reichtum der Familie Rockefeller berechnet. Das geschätzte Vermögen der Familie Rockefeller beträgt 10 Milliarden Euro.

Das große Vermögen der Rockefellers

Familie Rockefeller Vermögen

Im Jahr 1913 betrug das Vermögen des Gründungsvaters der Dynastie John D. Rockefeller rund 900 Millionen US-Dollar. Wenn man die Inflation berücksichtigt, würden diese 900 Millionen US-Dollar heute einem Wert von rund 23 Milliarden US-Dollar entsprechen. Zur damaligen Zeit waren die Menschen viel ärmer und die Märkte auch noch kleiner, wenn man dies berücksichtigt, so war sein Vermögen noch weit viel mehr wert. Dieses Vermögen würde laut Forbes einem heutigen Wert von 300 Milliarden US-Dollar entsprechen. Man muss dem Gründungsvater zu Gute halten, dass er mit seinem Vermögen viele wohltätige Projekte unterstützt hat.

Das aktuelle Gesamtvermögen der Familie Rockefeller wird laut Forbes auf 10 Milliarden Euro geschätzt. Das damalige Vermögen des Gründungsvaters der Dynastie John D. Rockefeller würde heute 300 Milliarden US-Dollar entsprechen. Das Privatvermögen des verstorbenen Familien-Patriarchen David Rockefeller (geb. 1915, † 2017) lag bei seinem Tod bei geschätzten 3,3 Milliarden US-Dollar. Als wäre die Familie Rockefeller noch nicht groß genug, verbündete sie sich mit der mächtigen Familie Rothschild und stieg 2012 in deren Vermögensverwaltung mit ein. So haben die mächtigsten und reichsten Familien ein Bündnis geschaffen, das ihre Macht weiter ausweitet. Damit wurde das Imperium der beiden Familien noch weiter vergrößert.

Der Milliardär David Rockefeller (1915 – 2017)

David Rockefeller wurde 1915 in Manhattan geboren. Sein Großvater war der Ölmagnat John D. Rockefeller. Am 20. März 2017 ging das Leben von David Rockefeller jedoch zu Ende. Im Alter von 101 Jahren starb er in seinem Haus in New York an Herzversagen. Bis ins hohe Alter sah man den rüstigen Patriarchen in der Öffentlichkeit. 2015 feierte er noch seinen 100. Geburtstag im Kreis seiner Familie. Der Milliardär hatte ein Vermögen von satten 3,3 Milliarden US-Dollar, dies entspricht circa 3 Milliarden Euro.

David Rockefeller hatte ein luxuriöses Leben mit seinen sechs Kindern und seiner Frau Margaret genossen, welche bereits 1996 verstorben ist. Jedoch war er auch sehr wohltätig und hat sich verpflichtet, mindestens 50 Prozent seines Vermögens abzugeben. Der Milliardär gab auch eine Autobiographie über sein spannendes Leben heraus. Er sagte einst dem Forbes Magazin, dass es ihm bewusst ist, dass er viel Glück hatte. Dem fügte er noch hinzu: „Ich bin überzeugt, dass materielle Dinge zwar viel zu einem schönen Leben beitragen können, aber wenn man keine Freunde und Familie hat, wird das Leben leer und traurig und materielle Dinge sind nicht mehr wichtig“.

Von Rheinland-Pfalz in die Neue Welt

Die Geschichte der Familie Rockefeller beginnt in Rockenfeld, einer ehemaligen Siedlung auf einem Höhenzug zwischen Rhein und Westerwald. Der nur noch als Wüstung vorhandene Ort gehört heute zum Stadtteil Feldkirchen im rheinland-pfälzischen Neuwied. Hier wurde im Jahr 1590 Gotthart Rockenfeller geboren. Sein Enkel Johann Peter (1682 – 1763) so wie sein Urenkel Johann Thiell (1695 – 1769) folgten dem Ruf der neuen Welt und wanderten gemeinsam mit ihren Familien nach Amerika aus. Dort folgte die Umbenennung in den Namen Familie Rockefeller. Johann Peters Urenkel Godfrey Lewis Rockefeller (1783/84 – 1857) heiratete 1806 Lucy Avery aus Connecticut, die Vorfahren bis ins englische Königshaus vorweisen konnte. Dieser Ehe entsprang der Sohn William Avery Rockefeller (1810 – 1906), der dann mit seiner Frau Eliza Davison (1813 – 1889) das Elternpaar des legendären John Davison Rockefeller bildete.

Reichtum von John D. Rockefeller (1839 – 1937)

John Davison Rockefeller wurde am 8. Juli 1839 in Richford, New York als zweites von 6 Kindern geboren. Zeitlebens hütete er das Geheimnis um seinen Vater, der im Ruf eines reisenden Quacksalbers stand. Das änderte nichts daran, dass John Davison eine gute Erziehung genoss. Er zeigte sich schon früh geschäftstüchtig, züchtete Truthähne, verkaufte Süßigkeiten und verdingte sich in der Nachbarschaft. 1855 stieg er als Lehrling in die Firma Hewitt & Tuttle ein, wo er sich bis zum Buchhalter emporarbeitete. 1858 verließ er dann schließlich das Unternehmen und wurde Teilhaber eines Handelshauses in Cleveland.

John D. Rockefeller (*1839-† 1937)

John D. Rockefeller (1839 – 1937)

Der große Erdöl-Boom des 19. Jahrhunderts erfasste auch den jungen Rockefeller. 1863 gründete er mit einem Partner eine erfolgreiche Erdölraffinerie in Cleveland. Aus dieser wurde 1870 die Standard Oil Company, die bis 1911 die größte Erdölraffinerie der Welt war. Rasch eroberte Standard Oil eine Monopolstellung, indem das Unternehmen andere Raffinerien aufkaufte und eine starke internationale Vertriebsstruktur aufbaute. Auf diese Weise entstanden mehrere Tochterfirmen. 1882 schlossen sich die verschiedenen Zweige zum Standard Oil Trust zusammen, der damit 90 % der nationalen Raffinerien und Pipelines kontrollierte. Im selben Jahr wurde der Firmensitz nach New York verlegt. Ein vom amerikanischen Kongress 1890 verabschiedetes Gesetz – der Sherman Antitrust Act – schränkte den Spielrahmen von Monopolen ein und hatte eine Umorganisation von Standard Oil zur Folge. Dennoch erfolge 1906 eine Anklage wegen Verstoßes gegen den Antitrust Act, der 1911 schließlich stattgegeben wurde. Dies führte zur Zerschlagung und Entflechtung des Unternehmens in mehr als 30 einzelne Gesellschaften.

Das Imperium der Familie Rockefeller

Einen Namen hat sich John D. Rockefeller, der als einer der reichsten Männer aller Zeiten gilt, auch als Philanthrop und großzügiger Spender gemacht. Eine Eigenschaft, die zur Tradition der Familie Rockefeller wurde. Laut des Enkels David Rockefeller belaufen sich die Spenden der Familienmitglieder sowie der hauseigenen Stiftung auf einige Milliarden Dollar. Die Familie Rockefeller war und ist vor allem auf den Gebieten von Kultur, Bildung und Erziehung tätig. Die Familie Rockefeller hat ein riesiges Imperium aufgebaut, das viele Firmen beinhaltet.

ExxonMobil

Der 1999 gegründete Mineralölkonzern kann als direkter Nachfolger der Standard Oil Company betrachtet werden. Die 1911 verordnete Entflechtung von Standard Oil splittete das Unternehmen in 34 einzelne Firmen auf. Zwei davon waren die Anglo-American Oil Company und die Standard Oil Company of New York. Daraus entstanden Exxon, bzw. Mobile Oil – aus beiden wurde schließlich ExxonMobil.

Umsatz: 226,1 Milliarden US-Dollar (2016), 244,36 Milliarden US-Dollar (2017)
Gewinn: 8,4 Milliarden US-Dollar (2016), 19,85 Milliarden US-Dollar (2017)

Chase Manhattan Bank/J. P. Morgan Chase & Co.

Die 1799 gegründete Bank of the Manhattan Company verschmolz dann 1930 mit der Equitable Trust Bank von John D. Rockefeller junior. 1955 fusionierte das Unternehmen mit der Chase National Bank zur Chase Manhattan Bank. Diese wurde 1969 unter der Regie von David Rockefeller Teil der Chase Manhattan Corporation. Im Jahr 2000 erfolgte der Zusammenschluss der Chase Manhattan Corporation mit der J.P. Morgan & Co. Incorporated zur J. P. Morgan Chase & Co. Bank.
J. P. Morgan Chase & Co. verfügt heute über ein Netzwerk von rund 50.000 Korrespondenzbanken und gilt als eine der größten Investmentbanken der Welt.
Umsatz: 117,55 Milliarden US-Dollar (2017)

Die Rockefeller Group

Die in New York basierte Rockefeller Group ist dort vor allem im Immobilien-Geschäft tätig und hat einige der größten Immobilien-Projekte der vergangenen 80 Jahre in den USA abgewickelt. Initialzündung ihrer Tätigkeit war damals der Bau des Rockefeller Centers in New York. Unter dem Namen Metropolitan Square Corporation war sie zwischen 1931 und 1940 für die Errichtung der ersten 14 Gebäude des Hochhauskomplexes zuständig (Kosten: 100 Millionen US-Dollar). Heute gehören auch noch 21 Hochhäuser zum Rockefeller Center.

Rockefeller-Stiftung

Die Rockefeller-Stiftung ist das bedeutende Erbe des Philanthropen John D. Rockefellers. Sie wurde im Jahr 1913 von Vater und Sohn (John D. Rockefeller junior.) gegründet. Unter den weiteren Gründungsmitgliedern befand sich auch Frederick Taylor Gates, Berater und Vermögensverwalter von Rockefeller senior. Schließlich war es das Ziel der Gründung, dem Wohle der Menschheit weltweit dienlich zu sein. Heute ist die Stiftung der Familie Rockefeller unter anderem in den Bereichen Kultur, Erziehung, Wissenschaft sowie Gesundheit tätig. Damit hat sie den Ruf eine der einflussreichsten nichtstaatlichen Organisationen zu sein.
Geschätztes Stiftungsvermögen: 3.4 Milliarden US-Dollar

Tätigkeiten in Erziehung, Kultur und Bildung

Die Familie Rockefeller hat vor allem auf den Gebieten der Bildung und Kultur Spuren hinterlassen. Mit folgenden Institutionen ist ihr Wirken verknüpft:

  • Rockefeller University
  • Museum of Modern Art
  • Metropolitan Museum of Art
  • Lincoln Center
  • United Nations
  • University of Chicago
  • Spelman College
  • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
  • United Negro College Fund
  • Asia Society
  • National Museum of the American Indian

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.