Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Millionen Euro
Ehemaliges Gehalt bei Arsenal 2020/2120,5 Millionen Euro / Saison
Ehemaliges Gehalt bei Real Madrid 2012/138,8 Millionen Euro / Saison
Geburtsdatum15. Oktober 1988 (35 Jahre alt)
Geboren inGelsenkirchen / Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Amine Gülse (seit 2019)
BerufFußballprofi
Kinder1 (Eda)
Gr��e1.82 m
Gewicht76 kg

Wie viel verdient Mesut Özil wirklich?

Der am 15. Oktober 1988 in der Stadt Gelsenkirchen geborene Mesut Özil gehört nicht nur zu den absoluten Profis des Fußballsports, sondern auch zu den teuersten Fußballspielern der Welt. Mit einem Kaufpreis von insgesamt 50 Millionen Euro, welchen der FC Arsenal für Özil zahlen musste, sicherte er sich den damaligen  Rekord, der am teuersten eingekaufte Fußballspieler des Vereinten Königreiches zu sein. Natürlich ist er damit auch der teuerste deutsche Fußballer. Sein Gehalt beläuft sich seit der Vertragsverlängerung 2018 bei den Gunners auf 20,5 Mill pro Jahr. Das neue Vertrag lies Özil zum Top-Verdiener der Premier League aufsteigen und läuft bis 2021. Im Jänner 2021 wurde der Vertrag aufgelöst und Özil wechselt in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul. Bei seinem Herzensverein sollte er für 3,5 Jahre Vertrag 14 Millionen Euro verdienen. Nach wenig Glück und keiner sportliche Berücksichtigung, ging es 2022 weiter zu Erdogans Club Istanbul Başakşehir FK.

Mesut Özil Vermögen Seit 2013 hat Özil einen ausgedehnten Werbevertrag mit adidas der ihm bis 2020 bis zu 16 Millionen Euro zusätzlich einbringen konnte. So kam der deutsche Superstar neben vertraglich vereinbarten Bonuszahlungen auf ein jährliches Einkommen von bis zu 25 Millionen Euro. Er besitzt damit mit seinen jungen Jahren bereits ein geschätztes Vermögen von 80 Millionen Euro. Adidas verlängerte den bis 2020 laufenden Vertrag nicht.

Der Werdegang von Mesut Özil

Özils Fußballkarriere begann im Grunde recht unscheinbar, da er nicht bereits bei einem der großen Vereine in der Jugendabteilung startete, sondern zunächst für kleinere regionale Vereine kickte. Doch schließlich gelang es ihm durch sein klares und kontrolliertes Spiel zu überzeugen, wodurch er es im Alter von 17 Jahren in die A-Jugend des FC Schalke schaffte.

Mit zehn Treffern in der ersten Saison war allen Beteiligten bereits klar, dass Özil großes Potenzial hatte – auch im Profifußball. Demnach war es nur ein logischer Schritt, Özil folgerichtig in der Saison 2006/07 in den Profikader zu integrieren.
Obgleich Özil in der Profimannschaft im Ganzen betrachtet eine solide Leistung zeigte, war die Vereinsleitung dennoch nicht ausreichend von ihm überzeugt, hinzu kamen Auseinandersetzungen zwischen dieser und Özils Vater, der als sein Berater respektive Manager tätig war, so dass sein Vertrag 2008 nicht verlängert wurde. Dies hätte freilich das Aus für seine noch junge Karriere bedeuten können, jedoch bot ihm Werder Bremen einen Stammplatz an, den er annahm.

Mesut Özil Gehalt Bei Werder Bremen etablierte sich Özil schnell als einer der wichtigsten Spieler überhaupt, wo er zahlreiche wichtige Tore vorbereitete. Dies sollte sich auch in der darauffolgenden Saison 2009/10 fortsetzen, wodurch ihm die Tür zu einer topbezahlten Arbeitsstelle bei Real Madrid offen stand.

Wechsel zu Real Madrid mit Top-Gehalt

Am 18. August 2010 unterschrieb der Fußballer einen Sechsjahresvertrag bei Real Madrid und verdiente damit zum ersten Mal in seiner Karriere im ganz großem Stil. Die Madrilenen garantierten ihm laut Football-Leaks ein jährliches Bruttogehalt von mindestens 8.771.930 EUR.

Obwohl er bei Real Madrid an der Seite von Cristiano Ronaldo 27 Tore geschossen hatte, war einerseits die Konkurrenz sehr stark, so dass er nicht länger einer der wichtigsten Spieler im Kader war und andererseits schwankte seine spielerische Leistung, so dass er auch seinen damaligen Trainer Jose Mourinho nicht zu 100% überzeugen konnte. Da durch die Verpflichtung von 100 Millionen Euro Mann Gareth Bale der Druck für ihn immer größer wurde, entschied er und der Verein sich überraschend, Real zu verlassen.

Der unglaubliche Deal mit dem FC Arsenal

Özil wechselte mit einer Unterschrift am 2. September 2013 für eine Ablösesumme von 50 Mio. Euro zum Londoner Verein FC Arsenal, wo auch die damaligen Nationalmannschaftskollegen Lukas Podolski und Per Mertesacker spielten. Niemals zuvor hat der FC Arsenal und sein Trainer Arsene Wenger derart viel Geld für einen Fußballspieler ausgegeben wie für Özil.

Auch hier sind durch Football-Leaks die Vertragsdetails bekannt geworden:

  • Jährliches Bruttogrundgehalt bei den Gunners: 10,2 Mio. Euro
  • Prämie für das Erreichen der Champions-League Gruppenphase: 1,8 Mio. Euro
  • Handgeld bei Vertragsabschluss (zahlbar auf 5 Etappen zu 1,2 Mio.): 6 Mio. Euro

Wer nun denkt, dass diese Aufzählung alles war, sollte sich gut fest halten, denn der Deutsche hat sich mit dem FC Arsenal auf ein „garantiertes jährliches Minimum“ einigen können, welches sich laut Football-Leaks auf 8.077.000 Euro netto beläuft.  Wie diese möglichen Extra-Zahlungen abgewickelt werden? Mit einer eigenen Vermarktungs-Firma, an die Arsenal London bis Juni 2018 weitere 1.476.095 Euro jährlich überweist, um „offiziell“ mit dem Superstar zu werben.

Vertragsverlängerung 2018

Die Vertragsverlängerung Anfang 2018 mit dem FC Arsenal lässt Özil zum Top-Verdiener der Premier League aufsteigen. Er erhält ein Gehalt von unglaublichen 350.000 Pfund in der Woche, was einem Jahressalär von 18,2 Millionen Pfund entspricht. Umgerechnet sind das etwa 20,5 Millionen Euro.

In der Saison 2020/21 kam der Fußballer allerdings nicht mehr zum Einsatz für die Gunners und wechselte noch im Winter zu Fenerbahçe Istanbul, wofür er auch hohe Gehaltseinbußen in Kauf nimmt.

Özil Marketing GmbH und der Familienstreit

Gegründet wurde die „Özil Marketing GmbH“ am 18. September 2008, welche die weltweiten Vermarktungsrechte von Mesut Özil verwaltet. Der Hauptsitz befindet sich in der Düsseldorfer Königsalle und Geschäftsführer ist seit 2013 sein Bruder Mutlu. Der Sportartikel Hersteller Nike überwies 2011 und 2012 für einen Webedeal 300.000 Euro auf das Konto der GmbH. Im Jahr 2013 schloss die Özil Marketing GmbH mit dem Ausrüster Adidas einen Deal ab, der ihm bis Juni 2020 insgesamt 16 Millionen Euro einbringen soll.

Von 2008-2013 leitete sein Vater Mustafa die Geschäfte der Firma, welcher aufgrund luxuriöser Selbstbereicherung und unwirtschaftlicher Arbeit von seinem Sohn fristlos entlassen wurde. Es kam nach einer Familien-Schlammschlacht und zahlreichen Klagen + Gegenklagen von Vater Mustafa Özil und seinem Sohn im Oktober 2014 zu einer außergerichtlichen Einigung in Form einer Abfindungszahlung von insgesamt 8,1 Millionen Euro.

Nationalmannschaft

Von Joachim Löw wurde Özil 2009 in die A-Fußball Nationalmannschaft berufen. Auch dort etablierte er sich mit seiner außergewöhnlichen Leistung als ein integraler Bestandteil des Kaders. Im U21 Nationalteam konnte er sich bereits den Europameister Titel sichern, welcher 2014 durch den WM Titel der A Mannschaft in Brasilien gekrönt wurde. Durch das bekannte Foto mit dem Türkischen Präsidenten Erdogan (#erdogate) geriet der Fußballstar im Vorfeld der WM 2018 schwer in Kritik. Nach der WM 2018 gab er unmittelbar seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt und erhob schwere rassistische Vorwürfe gegen den DFB.

Steuerschulden und Nachzahlungen in Spanien

Steuerlich geht bei dem Fußball-Star anscheinend auch nicht alles in Ordnung. In der Zeit von 2011-2013, als Özil in Spanien lebte wurden Zahlungen in Millionenhöhe am Finanzamt vorbeigeschleust.  Laut Football-Leaks ging im Februar 2016 bei der spanischen Steuerberatungsfirma von Özil ein Bescheid ein, wonach Mesut Özil Einkommensteuern in der Höhe von 2.017.152,18 Euro nachzahlen musste. Auch eine Strafzahlung in der Höhe von 789.963,36 Euro wurde festgesetzt, welche jedoch aufgrund eines Einspruchs von Özil (noch) nicht beglichen wurde.

Die größten sportlichen Erfolge

  • Deutscher Nationalspieler (Weltmeister 2014, Dritter Platz der WM 2010, Vizeeuropameister 2008)
  • FA Cup Sieger 2014 (FC Arsenal)
  • DFB Pokal Sieger 2009 (Werder Bremen)
  • Spanischer Meister 2012  (Real Madrid)
  • Spanischer Pokalsieger 2011 (Real Madrid)
  • U-21 Europameister (2009)

Özils Besitz

Während seiner Zeit in Spanien erwarb Özil eine ausgedehnte 650 Quadratmeter große und vollkommen weißgetünchte Villa in einem gesicherten Wohnbezirk außerhalb von Madrid. Über die Kosten sind nichts bekannt, auch nicht darüber, ob Özil jene Villa mittlerweile wieder verkauft hat.
Für seine Zeit in London erwarb er eine vierstöckige, hochmoderne und imposante Villa im Herzen Londons. Vergleicht man die Villa mit anderen Londoner Stadtvillen dürfte der Preis in etwa zwischen 3 und 5 Millionen Euro gelegen haben. Dem Magazin „Hypebeast“ gab der Fußballer einen Einblick in seine Villa im Cottage-Stil mit großem Kinosaal und Anziehzimmer der superlative.

Als Markenbotschafter von Mercedes bekam Özil im Jahr 2016 sein Lieblingsauto „S 63 AMG Coupé“ überreicht. (170.00 Euro Neupreis in Standardausführung). Sein zweiter Mercedes ist ein „AMG G63 4MATIC“ (145.000 Euro Neupreis in Standardausführung)

Frau von Mesut Özil

Privat lief es lange Zeit mit den Frauen nicht so gut, denn seine On-Off Beziehung mit Mandy (Grace) Capristo 2012-2015 scheiterte. Sie war übrigens bei der DSDS Staffel 2015 an der Seite von Dieter Bohlen zu sehen. Seit 2017 ist der Fußballprofi mit der ehemaligen Miss Türkei „Amine Gülse“ zusammen. Anfang 2019 gab das Paar ihre Verlobung bekannt.

Bildquellen:
Photo Works/Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.