Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Ehemaliges Gehalt bei Vissel Kobe8 Millionen Euro netto / Jahr
Ehemaliges Gehalt bei Galatasaray Istanbul3 Millionen Euro / Jahr
Ehemaliges Gehalt bei Arsenal London7 Millionen Euro / Jahr
Ehemaliges Gehalt beim FC Bayern München3 Millionen Euro / Jahr
Geburtsdatum04. Juni 1985 (38 Jahre alt)
Geboren inGliwice, Polen
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Monika Podolski
BerufFußballprofi, Werbestar
Voller NameLukas Josef Podolski
SpitznamePrinz Poldi, Poldi, Straßenkicker
Kinder2 (Louis Gabriel, Maya)
Gr��e1.82 m
Gewicht81 kg

Wie reich ist Lukas Podolski?

Der 1985 im polnischen Gliwice geborene Lukas Podolski gehört zwar nicht zu den reichsten Fußballern der Welt, kann sich aber mit einem ehemaligen Jahresgehalt von 8 Millionen Euro netto, welches er bei Vissel Kobe verdiente, sicherlich nicht beklagen. Mit Anfang 2020 hat der Kölsche Jung bei Antalyaspor unterschrieben und hat dort wohl 3 Millionen Euro verdient. Der 1. FC Köln kündigte an, dass er nach seinem Karriereende definitiv eine Funktion im Verein bekleiden wird. Im Herbst 2021 wird er in der Jury von der RTL-Show „Das Supertalent“ sitzen. Auch weitere Show Formate sind in den nächsten drei Jahren geplant. Die Ära als Fußballprofi wird Poldi bei Gornik Zabrze in der polnische Liga, in der Nähe seines Geburtsorts beenden. Er unterschrieb im Sommer 2021 für ein Jahr + Option auf ein weiteres.

Lukas Podolski Vermögen Weitere Einnahmen, die er durch zahlreiche Werbedeals, vor allem mit dem deutschen Unternehmen adidas unterhält, bringen etwa eine knappe Million, so dass er seine Jahreseinkünfte auf circa 5 Millionen Euro steigern kann. Während seiner zweiten Zeit beim FC Köln gehörte auch ein einträglicher Werbedeal mit Ford für das neue Kuga-Modell dazu. Für die Spiele für die deutsche Nationalelf erhielt er ein zusätzliches Einkommen im sechsstelligen Bereich/Jahr. Das Vermögen von Lukas Podolski beträgt unseren Hochrechnungen zufolge um die 30 Millionen Euro.

Geschäftsmann abseits vom Fußball

Ice Cream United: Eisdiele in Köln

Im belgischen Viertel in Köln eröffnete Prinz Poldi am 24.06.2017 seine eigene Eisdiele. Unter dem coolen Namen „Ice Cream United“ verkauft der Superstar nun Eis. Zwar steht er nicht selber hinter der Theke, aber er finanzierte das Projekt gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Christian Gaier, welcher aus einer traditionsreichen Eis-Familie stammt. Im Mai 2018 folgte die zweite Filiale am Heumarkt. (Geschäftsanteile des Fußballers: 75%)

Strassenkicker: Eigener Modeshop

Bereits am 8.11.2015 eröffnete Poldi seinen ersten Laden in Köln. Unter dem hippen Label „Strassenkicker“ verkauft der Fußballer seine eigene Mode am Alten Markt. Hier ist der Name Programm, denn das Konzept stammt von Lukas und er kommt laufend mit neuen Ideen. So folgten 2018 auch schon eigene Duschgels.

Mangal LP10: Dönerbude

Am 6.1.2018 eröffnete Podolski gemeinsam mit Metin Dag einen Dönerladen unter dem Namen „Mangal Döner LP10“ im Kölner Stadtzentrum. Das Konzept ist wunderbar aufgegangen, sodass es bereits 5 Mangal Döner in Köln und einen Dönerladen in Bergisch Gladbach sowie einen weiteren in Bonn gibt. Offensichtlich ist des den Geschäftsmännern gelungen eine neue Fast-Food-Kette zu etablieren, die zukünftig noch weiter ausgebaut werden soll. Zudem gibt es seit Herbst 2020 das „Filet der Straße“ auch im TK-Fach der Supermärkte zu kaufen und seit 2021 auch die Chips mit dem Namen „Der Snack der Strasse“. Eine kluge Investition des Fußballers. (Geschäftsanteile des Fußballers: 50%)

MyShot

Ende 2020 ging das Projekt MyShot.de an den Start, wo gesunde Superfood-Shots produziert werden. Ob dieses Konzept ähnliche Erfolge feiern wird? (Geschäftsanteile des Fußballers: 50%)

Immobilien

Neben den vielen Geschäftstätigkeiten besitzt der Prinz auch noch eine Vielzahl an Immobilien. Das gesamte Geld ist somit sehr breit gestreut und klug investiert.

RTL Gagen; Das Supertalent + weitere TV-Formate

Im Herbst 2021 ist der Straßenkicker erstmals in der Jury vom RTL-Erfolgsformat „Das Supertalent“ zu sehen. An der Seite von Chantal Janzen und Michael Michalsky wird er die Talente beurteilen. Bei RTL soll er laut Bild Informationen einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben haben und dafür insgesamt 6 Millionen Euro kassieren.

Der Werdegang des Prinz Poldi

Im Alter von gerade einmal sechs Jahren startete der junge Lukas als Sohn eines Profifußballspielers seine Fußballkarriere in der Jugendabteilung bei der Jugend 07 Bergheim (bei Köln), bis er schließlich nur vier Jahre später aufgrund seines manifesten Talents in die Jugendabteilung des 1. FC Kölns wechselte. So spielte Podolski wie zahlreiche seiner Mitspieler auch bereits in jungen Jahren in den Jugendmannschaften eines Erstligisten. Eine besonders starke Saison, die er dort ablieferte, war die Saison 2003/04, in welcher er acht beeindruckende Tore zu schießen vermochte. Noch während dieser Saison unterschrieb er bei seinem Herzens-Verein FC Köln den ersten Profivertrag. In der neuen Profisaison konnte er die Anzahl seiner Tore sogar um zwei steigern und so gelangen ihm zehn Tore in nur neunzehn Spielen. Obgleich die Spielstärke seines Vereins zwischenzeitlich litt, wodurch der Verein vorübergehend in die zweite Bundesliga abstieg, zeigte Podolski weiterhin ein sehr starkes Spiel.

Bayern München

Lukas Podolski Gehalt Bereits während seiner Zeit beim 1. FC Köln war Podolski Werbeträger für den Sportartikelhersteller Adidas, für welchen er unter anderem noch immer Werbung macht und allein durch diese Werbedeals rund eine Million Euro pro Jahr einnimmt. Durch Podolskis Können wurde im Sommer 2006 auch der FC Bayern München auf ihn aufmerksam, der ihn für zehn Millionen Euro ablöste. Doch sollte er bei diesem Verein nie richtig aufblühen und so kam es, dass er im Sommer 2009 wieder zu seinem Ex-Verein nach Köln – für dieselbe Ablösesumme – zurückkehrte. Nach anfänglichen Problemen, sich dort erneut zu profilieren, spielte er 2011/12 eine besonders starke Saison und traf 18 Mal das Tor.

Über Arsenal London nach Istanbul

Nur ein Jahr später wechselte er zum FC Arsenal nach London und gehörte, wenn man den Verkauf an Merchandising Artikel zu Rate zieht – zu den beliebtesten Fußballspielern in England. Im Sommer 2013 wechselte auch Nationalmannschaftskollege Mesut Özil zu den Gunners und spielte für kurze Zeit an der Seite des Kölner Prinzen, wie auch bereits Per Mertesacker. Gemeinsam genossen die Deutschen bei Arsenal den Spitznamen „German Gunners„. Leider kam Poldi im Jahr 2014 nicht wirklich zu Einsatzzeiten unter Arsene Wenger und so wurde er in der Winterpause zu Inter Mailand verliehen. Lothar Matthäus warf ihm sogar vor mehr getwittert zu haben, als Fußball zu spielen. Aber auch Inter Mailand war nicht zufrieden mit der Leistung des Fußballers. Galatasaray Istanbul bemühte sich um die Verpflichtung des Deutschen und hat dazu alle Vertragsdetails offen gelegt. Für 2,5 Millionen Euro Ablöse wechselte er in die türkische Hauptstadt und wurde dort sehr schnell zum Publikumsliebling. Insgesamt war der „Straßenkicker“ 2 Saisonen bei Gala und verdiente dort 3 Millionen Euro / Saison. (2015/16 und 2016/17)

Wechsel nach Japan und Mega-Gehalt für Poldi

Anfang März 2017 wurde bekannt gegeben, dass Lukas Podolski  für eine Ablösesumme von 2,6 Mio. Euro im Sommer von Galatasaray Istanbul zu Vissel Kobe in die japanische J-League wechseln wird. Die zahlungskräftigen Japaner bieten dem Fußballer einen lukrativen Vertrag an. Er soll laut BILD bis zu 8 Millionen Euro netto pro Saison verdienen können und für 3 Jahre verpflichtet worden sein. Das ist für den Fußballer der beste Vertrag seines Lebens, der mit Anfang 2020 endete und nicht verlängert wurde.

Zurück in die Türkei: Antalyaspor

Poldi kehrte noch im Januar 2020 zurück in die türkische Süper-Lig und wechselte zu Antalyaspor, die er vor dem Abstieg retten soll. Über die genauen Vertragsdetails ist nichts bekannt, wir gehen aber von einem Gehalt von rund 3 Millionen Euro aus.

Karriereende bei Gornik Zabrze?

Im Sommer 2021 ist der Vertrag in der Türkei ausgelaufen und die Reise geht weiter nach Polen zu Gornik Zabrze. Der Verein is in der Nähe seines Geburtsorts Gliwice und galt als Poldis Wunschdestination, um seine Profikarriere zu beenden. Er unterschrieb im Sommer 2021 für ein Jahr + Option auf ein weiteres.

Nationalmannschaft

Deutsche Fußball Nationalmannschaft In der deutschen Fußballelf ist Podolski seit Ende 2004 tätig, wo er bereits 2005 eine überzeugende Saison gespielt hatte und vor allem während der Weltmeisterschaft von 2006 mit seinen Spielkollegen Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose überzeugte. Ebenso erfolgreich war sein Spiel in den Qualifikationsrunden zur Europameisterschaft 2006, wo er acht Tore zustande brachte. Einen unglaublichen Rekord sollte er hingegen 2013 im Spiel gegen Ecuador aufstellen, wo er nach gerade einmal neun Sekunden das erste Tor schoss. Und auch bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien war Poldi mit dabei und konnte sich seinen Weltmeister Titel holen. Prinz Poldi schrieb auch ein eigenes Buch über seinen Weg in den Profifußball mit einem Vorwort von Bundestrainer Jogi Löw. Am 15. August 2016 gab er sein offizielles Karriereende in der Nationalmannschaft bekannt.

Seine größten Erfolge

  • Deutscher Nationalspieler (Weltmeister 2014, Dritter Platz der WM 2006, 2010, Vizeeuropameister 2008)
  • FA Cup Sieger 2014 (FC Arsenal)
  • Deutscher Meister 2008  (FC Bayern München)
  • DFB Pokal Sieger 2008
  • Türkischer Pokal Sieger 2016 (Galatasaray Istanbul)
  • Japanischer Pokal Sieger 2019 (Vissel Kobe)

Bildquellen:
Insidefoto / PR Photos + katatonia82/Bigstock.com

Ein Kommentar
Ein Kommentar
  1. oscar

    Ein guter Freund von mir wohnt im Kranhaus und ich muss ihrer aussage widersprechen. Er besitzt eine Wohnung, habe ihn schon im Aufzug getroffen. Er besitzt außerdem einen Bentley Contingental GT und sein Sohn hat mehrere motorangetriebene Spielzeugautos in der Garage stehen .

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.