Anzeige
Millionen Euro
Millionen US-Dollar
Millionen Euro
NBA Gehälter von LeBron James seit 2003431.859.107 US-Dollar
Geburtsdatum30. Dezember 1984 (39 Jahre alt)
Geboren inAkron, Ohio, USA
NationalitätUSA
Familienstandverheiratet mit Savannah Brinson
BerufBasketballer
Voller NameLeBron Raymone James
Kinder3 (Zhuri, LeBron Jr., Bryce Maximus)
Gr��e2.03 m
Gewicht113 kg

Wie viel verdient LeBron James?

LeBron James Vermögen Für LeBron James könnte es einfach kaum besser laufen. Denn wenngleich der US-Basketballer bisher schon ein Vermögen von 700 Millionen Euro besitzt, stehen ihm seine wohl rosigsten Zeiten erst noch bevor. Schließlich hat der Superstar seinen Status noch mit einem lebenslangen Werbevertrag mit dem Nike untermauert. Einen solchen Vertrag hatte der Sportartikelhersteller zuvor noch keinem anderen Promi oder Athleten angeboten. Bis zu seinem Lebensende könnte LeBron James laut konservativen Schätzungen rund 1,5 Milliarden Dollar schwer sein, da ihm von Nike von jetzt an jedes Jahr Millionensummen für seine Rolle als Werbefigur zahlen wird. Somit haben auch seine Frau Savannah und die drei Kinder und deren Kinder ausgesorgt. 😉

100 Millionen für 3 Jahre bei den Cleveland Cavaliers

Vor der Saison 2016/17 hat der Superstar einen neuen Vertrag bei den Cleveland Cavaliers ausgehandelt. In diesem stand geschrieben, dass Lebron 100 Millionen US-Dollar in 3 Jahren verdienen wird. Damit war er der höchstbezahlte NBA Spieler in der Geschichte und löste in der Saison 2017/18 offiziell Michael Jordan ab. Dieser hat in seiner letzten Saison 97/98 bei den Chicago Bulls 33.140.000 US-Dollar verdient. Der Vertrag ist natürlich schon längst wieder überholt:

Das ist der neue Deal mit den LA Lakers

  • 2018/19: 35.654.150 US-Dollar
  • 2019/20: 37.436.858 US-Dollar
  • 2020/21: 39.219.565 US-Dollar
  • 2021/22: 41.002.273 US-Dollar (Vetrags-Verlängerung)

Wenn man bedenkt, dass LeBron während seinen ersten 10 Seasons als Basketballer NBA-Gehälter von „nur“ 126 Millionen US-Dollar verdient hat, dann befindet er sich aktuell ganz klar weiter auf dem Weg nach oben. Im Übrigen ist LeBron James nicht nur dank Nike sehr gut im Geschäft. Denn auch für die folgenden Firmen tritt der Basketballer immer wieder als Werbestar in Erscheinung, welche sein Vermögen weiter wachsen lassen.

SaisonTeamGehalt
2003-04Cleveland Cavaliers$4.018.290
2004-05Cleveland Cavaliers$4.320.360
2005-06Cleveland Cavaliers$4.621.800
2006-07Cleveland Cavaliers$5.828.090
2007-08Cleveland Cavaliers$13.041.250
2008-09Cleveland Cavaliers$14.410.581
2009-10Cleveland Cavaliers$15.779.912
2010-11Miami Heat$14.500.000
2011-12Miami Heat$12.896.159
2012-13Miami Heat$17.545.000
2013-14Miami Heat$19.067.500
2014-15Cleveland Cavaliers$20.644.400
2015-16Cleveland Cavaliers$22.970.500
2016-17Cleveland Cavaliers$30.963.450
2017-18Cleveland Cavaliers$33.285.709
2018-19LA Lakers$35.654.150
2019-20LA Lakers$37.436.858
2020-21LA Lakers$36.879.761
2021-22LA Lakers$41.180.544
Gesamtverdienst$387.384.119

Vorzeitige Vertragsverlängerung (Ende 2020)

  • 2021/22: 41.180.544 US-Dollar
  • 2022/23: 44.474.988 US-Dollar

Lukrative Werbedeals von LeBron James neben Nike

  • Microsoft
  • State Farm
  • Beats by Dre
  • Coca-Cola
  • Dunkin-Donuts
  • Baskin Robbin
  • McDonalds

Für Beats by Dre ist LeBron James ein äußerst populäres Werbegesicht und ihm gehörten zudem auch 1% der Firma. Als der Konzern an Apple verkauft wurde, konnte LeBron James damit 30 Millionen US-Dollar mitnehmen. Seinen ersten Werbevertrag mit Nike hatte der Basketballspieler schon im Alter von 18 Jahren in der Tasche. In seinen Dreißigern ist LeBron James so reich, wie es sich die meisten seiner Altersgenossen wohl nur träumen können. Aktuell spielt LeBron in der amerikanischen Profiliga NBA als Small Forward wieder für die Cleveland Cavaliers, für die er 2003 zum ersten Mal auflief. Von 2010 bis 2014 war der Basketballer bei einem anderen Verein, nämlich Miami Heat, unter Vertrag. NBA Legende Michael Jordan adelte 2013, dass nur vier Spieler der jüngeren NBA hätten damals in seiner Ära überhaupt eine Chance gehabt mit Jordan auf gleicher Ebene zu stehen: LeBron James, Kobe Bryant, Tim Duncan und Dirk Nowitzki.

FC Liverpool

Fakt am Rande: LeBron James ist stolzer Mitbesitzer am englischen Fußball-Verein Liverpool FC. Er hält seit 2011 ganze 2% am Verein. Im Zuge einer Unternehmenskooperation mit „Fenway Sports“ (Besitzer der Reds) wurden ihm die 2 Prozent zu einem Gegenwert von 6,5 Million US-Dollar überschrieben. Heute ist der Anteil wohl rund das fünffache wert. Ein weiterer guter Deal also für LeBron.

Der Aufstieg zum Basketball-Superstar mit einem unglaublichen Vermögen

LeBron James Einkommen Schon als Kleinkind hatte seine Mutter LeBron James einen Basketballkorb geschenkt. Von diesem konnte sich der kleine Junge über Stunden hinweg einfach nicht losreißen. Bereits im Grundschulalter war LeBron seinen Mitschülern einfach um Klassen überlegen. Das sollte sich auch in den folgenden Jahren nicht ändern. Während seiner High-School-Zeit wurde LeBron dann unter dem Namen „King James“ durch sein Ausnahmetalent bekannt. Bevor er einen Vertrag mit einem NBA-Verein unterzeichnete, war er noch als High-School-Schüler auf dem Cover der Sports Illustrated zu sehen, die sonst eher Athleten, Topmodels oder gestandene Promis für diesen Job verpflichtete. Im Jahr 2003 erhielt er endlich seinen ersten Profi-Vertrag und wurde dank der Cleveland Cavaliers offiziell Teil der NBA.

Während seiner ersten Saison war King James der jüngste Spieler, der mit seinen Körben 40 Punkte in nur einem Spiel für sein Team erzielen konnte. Bei den Olympischen Spielen 2008 gewann LeBron James zusammen mit dem US-Basketballteam sogar die Goldmedaille. 2012 und 2013 war ihm zusammen mit seinen Jungs von Miami Heat der US-NBA-Championship-Titel sicher. Mit seiner jetzigen Frau, Savannah Brinson, ist LeBron James schon seit seiner High-School-Zeit zusammen und inzwischen auch glücklich verheiratet. Die beiden haben 3 Kinder gemeinsam. Der Superstar-Basketballer hat also rundum Grund zum glücklich sein.

Bildquellen:
Titelbild: A. Gilbert / PR Photos + kathclick / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.