Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Formel 1 Weltmeister2007
Höchster Gehalt bei Ferrari51 Millionen Euro (2007)
Geburtsdatum17. Oktober 1979 (44 Jahre alt)
Geboren inEspoo, Finnland
NationalitätFinnland
Familienstandverheiratet mit Jenni Dahlman
BerufFormel 1 Fahrer
Voller NameKimi Matias Räikkönen
SpitznameIceman, Kimpa
Gr��e1.75 m
Gewicht70 kg

Wie reich ist der ehemalige Formel 1 Pilot Kimi Räikkönen?

Kimi Matias Räikkönen, am 17. Oktober 1979 im finnischen Espoo geboren, der auch als „Iceman“ bekannt ist, ist nicht nur einer der herausragendsten F1-Fahrer unserer Zeit, sondern zugleich einer der wohlhabendsten. Im Jahre 2007, in seiner ersten Saison bei Ferrari in welcher er zugleich Weltmeister wurde, verdiente er beachtliche 51 Mio. Euro und war damit nicht nur der damals bestbezahlte F1-Fahrer, sondern einer der am meisten verdienenden Sportler überhaupt. Trotz Gehaltsstreitigkeiten mit seinem ehemaligen Team Lotus und privaten Faktoren wird Räikkönens Vermögen auf etwa 225 Millionen Euro geschätzt. Aber wer ist dieser finnische Rennfahrer überhaupt und wer verbirgt sich hinter dem „Iceman“?

Räikkönens Werdegang – Von Kimpa zu Iceman

Kimi Raikkonen Gehalt Bereits Kimpa, was soviel wie „der kleine Kimi“ bedeutet, konnte sich für alles begeistern, was in irgendeiner Weise mit Geschwindigkeit und Adrenalin zu tun hat und so kam es, dass er bereits in jungen Jahren ein begeisterter Kartfahrer war. Doch regelmäßig mit dem Kart über eine Kartbahn zu fahren ist teuer – vor allem in Finnland. Daher verzichteten seine Eltern auf ein eigenes Klo innerhalb des Hauses, um Kimpa sein Hobby finanzieren zu können.

Rasch fuhr er sich in kleinere Meisterschaften hoch und gelangte von dort, nachdem er in der British Formula Renault dominiert hatte, schließlich im Jahre 2001 zu Sauber F1. Da er auch bei diesem Team sein großes Talent und vor allem seine Reife unter Beweis stellte, obwohl er nur 5 Punkte holte, gelang es ihm nur ein Jahr darauf zu einem Profiteam zu wechseln, nämlich zu McLaren Mercedes.

Obwohl er bei McLaren Mercedes, wo er inoffiziell über die Empfehlung seines Kumpels und Landsmannes Mika Häkkinen Fuß fassen konnte, was er selbst nie abgestritten hatte, sehr schnell war und konstant gute Leistungen zeigte, vermochte er mangels technischer Zuverlässigkeit seines Rennboliden niemals die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Zu jener Zeit wurde er außerhalb der Formel 1-Welt vor allem durch seine zahlreichen Werbedeals für TAG Heuer und Mercedes-Benz bekannt. Bekannt wurde er auch deshalb, weil er sich abseits der Strecke stets als verschlossen und kühl gab – daher auch sein Spitzname „Iceman“ – während er auf der Strecke vor allem Mut, Konzentration und Entschlossenheit zeigte.

Weltmeistertitel 2007 als bestbezahlter F1 Fahrer aller Zeiten

Als er dann nach zahlreichen frustrierenden Rennen im Jahre 2007 zu Ferrari wechselte, gewann er im letzten Rennen der Saison die Weltmeisterschaft und zugleich den inoffiziellen Titel des am meisten verdienenden F1-Fahrers mit einem Gehalt von 51 Mio. Dollar. Zum Vergleich: Die aktuell am besten bezahlten F1-Fahrer sind Lewis Hamilton und Sebastian Vettel.

Kimi Raikkonen Vermögen Nach einer zweijährigen Pause (2010 & 2011), in welcher Kimi für verschiedene Rennklassen außerhalb der Königsklasse gefahren war, kam er schließlich für die Saison 2012 zurück und entschied sich für das Team Lotus F1, welches ihm in einem Zweijahresvertrag 8 Mio. Euro plus 50.000 Euro pro eingefahrenen Punkt versprach. Sei es, dass das Team nicht mit so häufigen Podiumsplätzen gerechnet oder dass man sich schlicht verspekuliert hatte. Die nach 183 von Kimi eingefahrenen Punkten fälligen 17,15 Mio. Euro wurden nicht fristgerecht gezahlt. Noch immer ist unklar, ob Räikkönen inzwischen das Geld in Teilen oder vollständig erhalten hat.

Zum Saisonstart 2014 kehrte Räikkönen zur Scuderia Ferrari zurück, wo er umgerechnet 25 Millionen Euro pro Jahr verdiente. Diese 25 Mio. waren allerdings nur sein Grundgehalt, die sich wie bei Lotus F1 je nach Platzierungen in den Punkten mehren konnten. Zum Ende der Saison 2018 verließ der Finne Ferrari, weil der Vertrag nicht mehr verlängert wurde.

Kimi wurde durch Charles Leclerc ersetzt und nahm selbst den Platz von Leclerc im Cockpit von Alfa Romeo ein. Ab der Saison 2019 stand er bei Alfa Romeo unter Vertrag und verdiente wohl 4 Millionen Euro Grundgehalt, wo wieder fette Punkte-Prämien oben drauf kommen. Am 12.12.2021 ging eine unglaubliche Karriere zu Ende.

Kimi Räikkönens Besitztümer

Der Iceman besitzt ein großes Anwesen in der Schweiz, nur unweit von seinem Teamkollegen Sebastian Vettels Immobilie entfernt, mit welchem er befreundet ist. Bis vor wenigen Jahren hatte er eine bei Helsinki gelegene Luxusvilla, die sich auf der kleinen Insel Kaskisaari befindet. Für seine finnische Villa hatte er einst 11,7 Mio. Euro bezahlt, während sie für ca. 14 Mio. Euro verkauft wurde. Darüber hinaus gehört ihm seit der Zeit bei McLaren Mercedes ein Luxusanwesen auf der Ferieninsel Phuket. Eigenen Angaben zufolge hat er sich die thailändische Villa für jene Zeit der Saison gekauft, zu welcher zahlreiche Rennen in Asien stattfinden.

Bildquellen:
Solarpix / PR Photos

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.