Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
Ehemaliges Trainergehalt bei Borussia Dortmund5 Millionen Euro / Jahr
Vertrag in Liverpoolbis 2024
Geburtsdatum16. Juni 1967 (56 Jahre alt)
Geboren inStuttgart, Deutschland
NationalitätDeutschland
Familienstandverheiratet mit Ulla Klopp (seit 2005)
BerufFußballtrainer, Teammanager
Kinder2 (1 Sohn und 1 Stiefsohn)

Gehalt von Jürgen Klopp beim FC Liverpool

Jürgen Klopp Gehalt beim FC Liverpool Auch beim BVB hat Jürgen Klopp als einer der bestbezahlten Trainer in der Fußballbundesliga bereits mit 5 Millionen Euro /Saison nicht schlecht verdient. Doch der Gang nach Liverpool hat sich finanziell richtig gelohnt. Dort sollen es nämlich seit der letzten Vertragsverlängerung 18 Millionen Euro Gehalt sein, die Jürgen Klopp im Jahr verdient.

Der noch bis zum Sommer 2022 laufende Vertrag von Jürgen Klopp wurde im Dezember 2019 vorzeitig bis 2024 verlängert. Das ist der längste Trainervertrag in der Geschichte von Liverpool und auch der bestbezahlteste. Kein Trainer der Reds verdiente zuvor jemals 18 Millionen Euro / Jahr und dennoch liegt er im Premier-League-Gehaltsranking der Trainer noch hinter Pep Guardiola zurück, ist aber auf Augenhöhe mit Jose Mourinho. Kloppos Vermögen von ca. 35 Millionen Euro wird in den nächsten Jahren also weiter stark ansteigen. Der Champions League Titel 2019 und der Premier League Meistertitel 2020 haben dazu ebenfalls einen großen Beitrag geleistet.

Jürgen Klopp als erfolgreiche Werbefigur

Das Jürgen Klopp nicht nur mit seinen Qualitäten als Fußballtrainer überzeugen kann, will er auch als Werbefigur beweisen. Denn Jürgen weiß um sein Potential und ging schon als BVB-Trainer auf Werbekundenfang. Zu seinen langjährigen Werbeengagements (seit 2012) zählt der deutsche Autobauer Opel. In der Vergangenheit hatte der gebürtige Stuttgarter außerdem bereits für Seat und Mitsubishi geworben.

Als einer der beliebtesten Trainer des Fußballs konnte Jürgen Klopp sein Image also in bare Münze umwandeln. Damit ist er nicht nur in Europa zu einem ungemeinen Sympathieträger mutiert, sondern tritt auch immer mehr in die Fußstapfen von Franz Beckenbauer. Bisherige Werbung machte Kloppo unter anderem bereits für Puma, VR-Bank, Vermögensverwalter DVAG, Philips Rasierer, New Balance oder dem Fußball-Manager Game Football Empire.

Wie einst der Kaiser, ist er ab 2020 das Gesicht von Erdinger Weißbier und soll dabei 2 Millionen Euro pro Jahr kassieren. Der Deal wurde für 3 Jahre mit Option auf 2 weitere Jahre vereinbart. Bis 2025 wären das 10 Millionen Euro Zusatzverdienst.

Die Karriere vom Spieler zum Erfolgstrainer

Jürgen Klopp Championgs League Titel Wenngleich es in Deutschland verhältnismäßig still um seine Person geworden ist, da er nun nach England ging, hat der gebürtige Stuttgarter nicht nur bei Borussia Dortmund eine beeindruckende Karriere hingelegt. Im Jahr 1995 hatte Klopp sein Studium als Diplom-Sportwissenschaftler abgeschlossen und bringt daher auch das nötige Knowhow für seinen aktuellen Trainerjob mit. Seine Karriere als Spieler fing dabei bei verschiedenen Amateurmannschaften an.

Mainz 05

Fußballprofi wurde Klopp dank des 1. FSV Mainz 05, für den er von 1990 bis 2001 in der Zweiten Bundesliga gut 325 Spiele absolvierte. In Mainz trat Jürgen Klopp dann auch zum ersten Mal als Trainer in Erscheinung, wenngleich es sich dabei zunächst nur um eine Interimslösung handelte. Später wurde er dann aber auch zum offiziellen Cheftrainer ernannt und war bis zum 30. Juni 2008 bei Mainz tätig.

Borussia Dortmund und 2x Deutscher Meister

Schon einen Tag später trat Klopp seine neue Aufgabe an und trainierte fortan Borussia Dortmund. Während seiner äußerst erfolgreichen Zeit bei Dortmund konnte der Verein gleich zwei Mal Deutscher Meister (2011 und 2012) und zwei Mal Vizemeister (2013 und 2014) werden und zusätzlich den DFB Pokal 2012 gewinnen.

Jürgen Klopp Vermögen Auch wenn ihm Borussia Dortmund einst einen Hammervertrag angeboten hatte, der bis 2018 gehen sollte, war das daraus resultierende Jahresgehalt bei Weitem nicht so hoch wie das Gehalt beim FC Liverpool. Wenngleich Dortmund so richtig geklotzt hatte, verließ Klopp den Club frühzeitig. Er selbst hatte die Offiziellen von Borussia Dortmund um diesen Schritt gebeten und Dortmund hatte zugestimmt.

So schied Jürgen Klopp mit 30. Juni 2015 aus dem Verein aus, wenngleich sein Vertrag eigentlich erst 2018 ausgelaufen wäre. Dabei gab Klopp selbst an, dass es für ihn die richtige Entscheidung gewesen sei, weil er sich nicht mehr als der optimale Trainer für Dortmund gefühlt habe. In der Tat soll Klopp noch keinen neuen Vertrag in der Tasche gehabt haben, als er sich von der Borussia verabschiedete.

FC Liverpool: Champions League Sieger & Meistertitel

Jürgen Klopp als Liverpool Trainer Lange musste er jedoch nicht auf eine neue Beschäftigung warten. Denn am 8. Oktober 2015 wurde er von dem damals auf dem 10. Tabellenplatz der englischen Liga stehenden Team FC Liverpool angeheuert und nahm auch seinen Co-Trainer mit nach England. Titel-Erfolge ließen in Liverpool jedoch lange Zeit auf sich warten, aber man gab ihm das nötige Vertrauen. 2016 war der Club immerhin League Cup und Europa League Finalist. 2018 stand Klopp mit Liverpool im Champions League Finale in Kiew, musste sich jedoch Real Madrid geschlagen geben.

Champions League Sieger 2019

Der 1.Juni 2019 sollte der größte Tag in der Karriere von Kloppo werden, als er sich mit dem FC Liverpool den größten Titel im Vereinsfußball holte: „Die Champions League“. Damit trug er sich in die Geschichtsbücher von Liverpool ein und gilt als Held.

Premier League Meistertitel 2020

2020 konnte Klopp den langersehnten Meistertitel an die Anfield-Road holen. Seit 1990 sehnte sich der große FC Liverpool nach dem 19. englischen Meistertitel. In der rekordverdächtigen Vorsaison musste man sich Manchester City noch knapp geschlagen geben, bevor am 31. Spieltag der Meistertitel 2019/20 nach 30-jähriger Durststrecke fixiert wurde. Im Jahr 2022 holte er mit den Reds den FA-Cup.

Bildquellen:
mazzzur, sportsphotographer.eu, katatonia82 / Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.