Anzeige

Wenn man sich die 50 wertvollsten Sportteams der Welt einmal näher anschaut, dann wird man feststellen, dass jedes dieser Teams im Schnitt 1,75 Milliarden US-Dollar wert ist. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert der Top 50 Sportvereine also um 31 Prozent angestiegen. In der ganzen Welt gibt es sogar insgesamt 62 Teams, die jeweils mehr als 1 Milliarde US-Dollar wert sind – eine stolze Summe, wenn man bedenkt, dass sich der Wert eines Teams auch immer mit dem Kaliber seiner Spieler verändern dürfte. Bedenkt man jedoch, dass Fantasy Sports gerade in den USA stark im Kommen ist und die meisten Sportfans ihre Teams auch weiterhin gerne live im Stadium unterstützen, so könnte der Wert der großen und bekannten Teams in den nächsten Jahren durchaus noch weiter in die Höhe schnellen. In den Top 10 gibt es wiederum kaum Überraschungen. Hierbei handelt es sich um alt eingesessene Teams, die viele bekannte Namen für ihren Sport verpflichten konnten. Aber welches Team ist denn nun das wertvollste der Welt? Hat es vielleicht ein europäischer Verein bis ganz an die Spitze geschafft oder dominieren die Amerikaner diese Liste? Wir verraten es in unseren Top 10.

Bayern München schaffte es mit dem 15. Platz gerade nicht in die Liste der Top 10, aber auch diesem Verein geht es wirklich nicht schlecht. Immerhin 2,71 Milliarden US-Dollar ist Deutschlands wichtigster Fußballverein aktuell wert.

Das sind die 10 wertvollsten Sportteams der Welt

10San Francisco 49ers (Wert: 3 Milliarden US-Dollar) NFL

Eigentlich wurde es die letzten Jahre aus sportlicher Sicht ziemlich ruhig um die 49ers, dennoch konnten sie sich gemeinsam mit den Lakers den 10. Platz teilen. Die zahlreichen Fans machen diese Platzierung möglich, sodass auch die sportlichen Defizite der letzten Jahre nicht an dem Klub nagen.

10Los Angeles Lakers (Wert: 3 Milliarden US-Dollar) NBA

Dieses NBA-Team hat schon immer eine große Vielfalt an Stars und Sternchen begeistern können. Die A-Riege der Hollywood-Stars lässt sich gerne bei den LA Lakers am Spielfeldrand blicken. Ganz abgesehen davon handelt es sich bei den Lakers auch um eines der besten Basketballteams der USA. Auch wenn das Team seinen letzten Titel im Jahr 2010 gewonnen hat, geht es finanziell für die Lakers immer weiter bergauf. Der ehemalige Superstar Kobe Bryant, der bereits seine Karriere beendete, hat unter anderem dafür gesorgt, dass sein Team, die Los Angeles Lakers, wieder im Fokus der Medien stehen.

8New York Giants (Wert: 3,1 Milliarden US-Dollar) NFL

Das Football-Team New York Giants um Eli Manning konnte zuletzt 2011 den Super Bowl gewinnen. Dennoch befindet sich das Team finanziell in absoluter Top-Position. Die Besitzer John Mara und Steve Tisch wird es freuen, zählt ihr Franchise doch zu den 10 wertvollsten Clubs der Welt.

7New York Knicks (Wert: 3,3 Milliarden US-Dollar) NBA

Auch wenn die New York Knicks kaum ernst genommen werden, zieht ihre Spielstätte, der Madison Square Garden im Big Apple, dennoch viele Fans in ihren Bann. In den letzten Jahren hat das Team zwar ein paar kleinere Erfolge auf dem Spielfeld feiern können, aber bei den Basketballspielen der Knicks gilt vor allem das Motto „Sehen und gesehen werden.“ Spike Lee ist zum Beispiel einer der Superfans, der immer wieder bei New York Knicks Spielen im Madison Square Garden zu sehen ist.

6New England Patriots (Wert: 3,4 Milliarden US-Dollar) NFL

Letztes Jahr haben die New England Patriots den Super Bowl mit Superstar Tom Brady zum nun 5. gewonnen und auch finanziell läuft es für dieses Team wirklich sehr gut. Auch in der neuen Saison wird die Startruppe von Besitzer Robert Kraft wieder ordentlich Gas geben und dem Ziel eines zweiten Super Bowl Titels infolge näher kommen.

5Real Madrid (Wert: 3,58 Milliarden US-Dollar)

Im Jahr 2015 noch auf Platz 1 und 2016 auf Platz 2 der wertvollsten Clubs der Welt, rutschte Real 2017 auf die 5. Position ab. Real Madrid um Superstar Cristiano Ronaldo bricht nicht nur regelmäßig Rekorde, wie zum Beispiel mit einer Gewinnserie von 22 Spielen hintereinander, sondern hat auch mit die meisten Fans weltweit.

4FC Barcelona (Wert: 3,64 Milliarden US-Dollar)

Knapp hinter Manchester United liegt der FC Barcelona. Lionel Messi und Neymar sind einfach ein unschlagbar gutes Team und ein echter Segen für diesen Verein. Außerdem ist Barcelona der erste europäische Verein, der die La Liga, die UEFA Champions League und Copa del Rey Titel gleich zwei Mal (2009 und 2015) alle im gleichen Jahr gewinnen konnte.

3Manchester United (Wert: 3,69 Milliarden US-Dollar)

Manchester United ist das wertvollste Team der britischen Premier League. Allein im letzten Jahr konnte der Verein um Superstar Paul Pogba einen Umsatz von 609 Millionen Euro erwirtschaften. Eigentümer des Traditionsvereins ist seit 2003 die amerikanische Familie Glazer.

2New York Yankees (Wert: 3,7 Milliarden US-Dollar) MLB

Die New York Yankees sind das wohl berühmteste Baseballteam der ganzen Welt. Die Marke der Yankees hat davon in den letzten Jahren nur profitiert und das YES Network der Yankees ist einer der regional beliebtesten Sportsender überhaupt. 20 Prozent der Einnahmen aus dem TV-Geschäft fließen direkt in die Kassen des Baseballteams. Im vergangenen Jahr konnte sich das Team daher über grandiose Einnahmen freuen.

1Dallas Cowboys (Wert: 4,2 Milliarden US-Dollar) NFL

Dieser Verein ist schon seit Jahren das wertvollste Team der NFL und das Stadium der Dallas Cowboys hat signifikant dazu beigetragen. Denn das Stadium, die Dallas Cowboys Cheerleader und auch die Spieler an sich sorgen Saison für Saison dafür, dass die Tickets für die Spiele der Cowboys regelmäßig ausverkauft sind, was dem Team natürlich stattliche Einnahmen durch die Ticketverkäufe einbringt. Auch der 25-Jahres-Vertrag mit dem amerikanischen Mobilfunkriesen AT&T, nach dem das Dallas Cowboys Stadium über diesen Zeitraum benannt wird, spült stolze Summe in die Kassen der Cowboys. Ganze 500 Millionen US-Dollar lässt sich AT&T diesen Spaß kosten.

Quelle: Forbes

Maxisports/Bigstock.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.