Anzeige
Millionen Euro
Millionen Euro
nächster Boxkampf2024 gegen Usyk
Boxbilanz34-1-0
Geburtsdatum12. August 1988 (35 Jahre alt)
Geboren inManchester, England
NationalitätEngland, Irland
Familienstandverheiratet mit Paris Fury (seit 2008)
BerufBoxprofi
Voller NameTyson Luke Fury
SpitznameGypsy King
Kinder6

Wie viel Geld hat Tyson Fury?

Tyson Fury gehört nicht nur zu den bekanntesten und damit auch zu den reichsten britisch-irischen Boxern, sondern er bringt auch eine gehörige Portion Selbstvertrauen mit. Bei seinem Kampf gegen den weltberühmten Boxer Wladimir Klitschko hatte er im November 2015 sogar 280.000 Euro auf sich selbst gewettet. Das horrende Preisgeld schien dem Box-Ass also einfach nicht genug zu sein. Dabei soll sich ein Verwandter auf diese Wette eingelassen haben, der also gegen sein berühmtes Familienmitglied gewettet hat. Wenn man bedenkt, dass das Preisgeld umgerechnet 7 Millionen Euro betragen hat, sind 280.000 Euro nur Peanuts. Das Vermögen von Tyson Fury beläuft sich derzeit auf etwa 140 Millionen Euro. Die ganze Welt ist nach wie vor gespannt, wann Fury seine Karriere wirklich beenden wird und ob es doch irgendwann zum Megafight A.J. kommen wird.

MEGA-Showdown gegen A.J.?

2021 sollte es zum großen Showdown gegen Superstar Anthony Joshua kommen und das Gute daran: gleich zwei Mal! A.J. war ebenfalls amtierender Box-Schwergewichtsweltmeister in den Klassen WBA, WBO & IBF (verlor jedoch seine Titel gegen Usyk). In dem Super-Kampf sollte es zur Vereinigung aller wichtigen Box-Titel geben. Die Gagen für die beiden Kämpfe sollten alles überragen, denn jeder der beiden Boxer soll für beide Kämpfe ingesamt mind. 100 Millionen Pfund kassieren. Die Gage des ersten Kampfs wird dabei 60:40 zugunsten Furys aufgeteilt und die des zweiten Fights 50:50. Beide würden daran also ein Vermögen verdienen. Auch für 2022 wurde weiter von diesem Mega-Kampf geträumt, doch Einigungen gibt es nach wie vor keine.

Der Boxkampf am 23. April 2022 gegen Dillian Whyte (Preisgeld: 29,5 Millionen Dollar) entschied Tyson ebenfalls klar für sich. Der nächste Boxkampf fand am 3. Dezember im Tottenham Stadium gegen Dereck Chisora statt. (Preisgeld: 25 Millionen Dollar + 80% der PPV Einnahmen). Klarer Sieg vom Weltmeister.

Titelvereinigung gegen USYK 2024

Am 17.2.2024 soll die Vereinigung alle großen Schwergewichts-Box-WM-Titel statt finden. Fury setzt seinen WBC Titel und fordert WBA-, WBO- und IBF-Champion Oleksandr Usyk heraus. De Kampf wird in Riad statt finden – über die finanziellen zahlen ist noch nichts bekannt, wir gehen aber von über 200 Millionen US-Dollar aus.

Karriereende & Comeback

Tyson Fury Boxweltmeister Leider kam es aufgrund gesundheitlicher Probleme von Fury nie zu einem Rückkampf mit Wladimir Klitschko, der immer wieder verschoben wurde und schließlich durch einen Rücktritt von Fury komplett abgesagt wurde. In britischen Medien wurde bekannt, dass Fury bereits im Frühjahr 2015 positiv auf Doping getestet wurde. Später wurde auch davon gesprochen, dass der Boxer von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur positiv auf Kokain getestet wurde. Mitte Oktober 2016 gab er an an schweren Depressionen zu leiden und er legte alle Titel zurück und beendete seine Karriere.

Das gelungene Comeback gab der Gypsy King am 9. Juni 2018 gegen Sefer Seferi in Manchester. Kurz danach spielte er auch bereits wieder mit Aussagen, den damals amtierenden Weltmeister Anthony Joshua schlagen zu können.

Erneuter Schwergewichts-Titel gegen Deontay Wilder

Tyson Fury Preisgeld Der nächste große Kampf fand am 1.12.2018 gegen US-Superstar Deontay Wilder statt. Gegen den bis dato makellosen Boxer (40:0) ging es in Los Angeles um den WBC Titel. Nach einem Fight über 12 Runden wurde der Boxkampf schließlich unentschieden gewertet und der Titel blieb vorerst bei Wilder. Der Gypsy King hat die gesamten Erlöse von rund 9 Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingesetzt und Häuser für Obdachlose gebaut.

Der Rückkampf stieg am 22.2.2020 in LAs Vegas und Fury wollte sich den WBC-Titel unbedingt holen. Bereits in der dritten Runde schicke Fury den Amerikaner zu Boden. In der siebten Runde brach der Ringrichter den schließlich den Kampf ab und wertete ihn als technisches K.o. für Fury, der somit erneut Schwergewichtsweltmeister ist. Wilder hatte sich einen weiteren Rückkampf bereits vertraglich gesichert und somit wird es zu einem dritten Aufeinandertreffen der beiden Giganten kommen. Der dritte Kampf sollte eigentlich am 18. Juli 2020 statt finden, musste aber aufgrund der Corona-Situation mehrere Male verschoben werden. So kam es erst am 9. Oktober 2021 zum 3. Showdown, den Fury ebenfalls durch ein K.o. in der 11. Runde für sich entscheiden konnte.

Millionenvertrag mit ESPN+

Im Februar 2019 wurde bekanntgegeben, dass der US-Bezahlsender einen 80 Millionen Pfund (91 Millionen Euro) Deal mit Fury über 5 Kämpfe abgeschlossen hat. Am 15.06.2019 fand der erste, der fünf Kämpfe in Las Vegas gegen den Deutschen Tom Schwarz statt. Schwarz unterlag bereits in der zweiten Runde völlig chancenlos durch technisches K.o. Kleines Detail am Rande: Fury ist bis dato immer noch ungeschlagen! 

Bevor der Rückkampf gegen Wilder statt finden fand (22. Februar 2020), wurde zuerst gegen den Schweden Otto Wallin geboxt. Der Kampf fand am 14.9.2019 in Las Vegas statt und Fury konnte wie erwartet gewinnen. Der Kampf war jedoch schwerer, als zuvor angenommen. Der Schwede wehrte sich über 12 Runden und konnte dem Briten sogar ein Cut über dem Auge zufügen. Nach Punkten war der Gypsy King aber klar vorne. Verdienst von Fury – ein Vermögen:  12 Millionen US-Dollar

Tyson Fury spielte in einer Klasse für sich

Tyson Fury Einkommen Im Übrigen ist der Boxer, der gerade auf einer absoluten Welle des Erfolgs schwimmt, schon seit dem Jahr 2008, als seine Karriere als Schwergewichtler ihren Anfang nahm, ungeschlagen. Damals gewann er seinen ersten Kampf gegen Bela Gyongyosi im National Ice Centre in der Stadt Nottingham in England. Im Jahr 2009 wurde er durch seinen Sieg gegen John McDermott zum englischen Heavyweight Champion. Seitdem konnte der Boxer einen Sieg nach dem anderen zu seinem Gürtel hinzufügen. Mit seinem Sieg gegen den aus der Ukraine stammenden Wladimir Klitschko konnte der dem Ganzen noch die Krone aufsetzen, auch wenn das die Klitschko-Fans hierzulande mit Sicherheit nicht wahrhaben wollen. Während er für den Kampf in 12 Runden am 28. November 2015 ein Preisgeld von 5 Millionen Britischen Pfund, sprich rund 7 Millionen Euro, mit nach Hause nehmen durfte, war dies nicht Tyson Furys einzig lukrativer Sieg im Jahr 2015. Schon im Februar 2015 hatte er Christian Hammer ebenfalls in 12 Runden geschlagen und erhielt dafür 1,6 Millionen Britische Pfund. Neben einem stattlichen Vermögen konnte sich der Schwergewichtler also auch die folgenden Boxtitel sichern und zählte damit kurze Zeit ganz klar zu den besten Boxern der Welt:

  • WBA
  • IBF
  • WBO
  • IBO

Aufgrund einer psychischer Erkrankung und Depressionen legte Fury im Oktober 2016 alle seine Titel zurück, bevor er sein großes Comeback startete.

Interessante Fakten zu Tyson Fury

Tyson Fury Vermögen Der aktuelle Box-King ist übrigens selbst Sohn eines erfolgreichen Boxers. Denn schon sein Vater, Gypsy John Fury, stand als Boxer im Ring. Dass Boxen irgendwie in der Familie liegt, zeigt sich auch daran, dass Tyson von niemand anderem als seinem Onkel, „iPeterFury,“ trainiert und gecoacht wird. Dessen Sohn und Tysons Cousin, Hughie Fury, ist ebenfalls ein bekannter Boxer in der Schwergewichtsklasse, der mit Tysons Erfolgen jedoch längst nicht mithalten kann. Dabei durfte Tyson sowohl England als auch Irland bereits bei internationalen Wettkämpfen vertreten und konnte Titel für beide Länder einholen.

Mit seiner Frau, Paris, ist der Boxer übrigens schon zusammen, seitdem er nur 19 und sie 18 Jahre alt war. Das Paar war vor der Hochzeit drei Jahre liiert. Genau wie der Schwergewichtler selbst stammt auch Paris aus einer Zigeunerfamilie. In die Ehe wurden 2009 eine Tochter und 2011 ein Sohn geboren. Tyson Fury ist gläubiger Katholik, wobei nicht klar ist, welchen Teil seines Erfolgs er Gott zuschreibt.

Den Namen Tyson erhielt der Boxer übrigens in Anlehnung an die Boxlegende Mike Tyson. Vielleicht hatten seine Eltern ja bereits damals eine Vorahnung, dass ihr Sohn irgendwann zu seiner ganz eigenen Boxlegende werden würde, die trotz immerhin schon 30 Kämpfen bisher ungeschlagen ist.

Trotz der vielen positiven Meldungen zu dem Boxer, gab es im Dezember 2015 auch erhebliche Negativschlagzeilen, die nicht nur mit Tysons Sticheleien gegen Klitschko zu tun hatten. Denn in Manchester lief ein Ermittlungsverfahren gegen den Boxer, der sich Vorwürfen der Homophobie stellen musste.  Ebenfalls im Dezember 2015 wurde dem Boxer zudem der IBF-Titel aberkannt. Denn um diesen Titel behalten zu können, hätte Tyson Fury gegen Wjatscheslaw Hlaskow als Pflichtherausforderer antreten müssen. Dieser Kampf sollte jedoch nicht stattfinden.

Auch in der Vergangenheit waren bereits Kämpfe abgesagt worden, da sich Tysons geplanter Gegner, David Haye, im Februar 2014 beispielsweise eine Schulterverletzung zugezogen hatte und somit nicht antreten konnte. Auf seinem Weg nach oben ließ sich der erfolgreiche Boxer von solchen Stolpersteinen und Kleinigkeiten jedoch nicht zurückhalten. Wir sind also gespannt, welche grandiosen Boxmomente Tyson Fury auch in diesem Jahr wieder abliefern wird.

Fotos: @GypsyKing / Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.